Suche Bildband zu klassischer Architektur

  • Hallo Forum!


    Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
    Ich arbeite zur Zeit bei einem klassischen Architekten in England.


    In Kuerze werde ich das Buero verlassen und dachte mir, dass ein Bildband ueber (historische) Gebaeude in Deutschland in klassischer Architektur ein schoenes Abschiedsgeschenk waere.


    Leider verlief meine Suche bisher recht ergebnislos.

    Das Einzige was ich gefunden habe das in die Richtung geht die ich mir vorstelle, ist das Buch "German Architecture and the Classical Ideal" von David Watkin.

    Problem hierbei ist, dass der Autor bereits auch mehrere Buecher ueber die Arbeit des Architekten fuer den ich arbeite veroeffentlicht hat. Ich gehe daher stark davon aus, dass mein Chef dieses Buch bereits kennt bzw besitzt.


    Ich hoffe also nun auf ein paar Insidertips. Es duerfen gerne auch historische Buecher sein, so lange es die Option gibt das Buch online zu erwerben. Preis ist zweitrangig. Wichtig ist nur, dass der Klassizismus im Mittelpunkt steht.


    Vielen Dank schon einmal fuer eure Hilfe.

    Gruesse
    Classical

  • So ein umfassendes Werk über klassische Architektur in Deutschland ist mir nicht bekannt. Es gibt wohl Fachbücher z.B. über deutsche Kathedralen oder Renaissancebaukunst, und ein wirklich empfehlenswertes Buch über neue traditionelle Architektur in Berlin, leider wohl nur noch gebraucht zu erwerben:

    https://www.amazon.de/Unzeitgemäß-Traditionelle-Architektur-Berlin-Haubrich/dp/3814800753/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1519212347&sr=1-6&keywords=unzeitgemäß

    In dubio pro reko

  • Vielen Dank!

    Das Buch ist ein guter Tipp! Ich werde versuchen ein Exemplar erwerben zu koennen.

    Aber natuerlich ist es kein Gesamtwerk wie ich es mir vorstelle.

    Bin sehr irritiert, dass sich dem bisher noch niemand angenommen hat.

    Vielleicht werde ich mir das dann jetzt zur Aufgabe machen :)

  • Ich kenne zwar jetzt auf Anhieb auch kein Buch, welches den Klassizismus in Deutschland in den Mittelpunkt stellt, hätte aber einen Buchtipp, der schön zum Verschenken ist und an dem der Chef sicherlich auch Freude hätte:

    Das unzerstörte Erbe Deutschlands von Pablo de la Riestra und Elmar Arnhold

    Mit wunderbaren Aufnahmen von Görlitz, Schwäbisch Hall, Bamberg etc. inkl. beigefügtem Text stellen die Autoren unzerstörte, deutsche Städte vor.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.