Potsdam - Neubauquartier III am Alten Markt

  • Noch mehr günstigere Wohnungen in der historischen Mitte Potsdams?

    Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) berichtet in ihrer Ausgabe vom 18.07.2018, das der Hamburger Immobilienentwickler Rockstone nach dem Abriss der Fachhochschule die wohl exponierteste Ecke des Grundstücks am Alten Markt bebauen wollte. Nun wurden die Gespräche abgebrochen und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 (PWG) ist wieder im Rennen.

    http://www.pnn.de/potsdam/1303387/

    Hoffentlich wird durch den Wechsel des Investors nicht die Wiederherstellung der Leitfassaden in diesem Quartier noch einmal diskutiert. Hier erinnere ich nur an Ungers Alter Post :| .

  • Hoffentlich wird durch den Wechsel des Investors nicht die Wiederherstellung der Leitfassaden in diesem Quartier noch einmal diskutiert

    Da kann ich Sie beruhigen....die Leitfassade ist festgeschrieben und Auflage um überhaupt bauen zu dürfen. Ich war auch etwas geschockt aber in dem Artikel wird nocheinmal darauf hingewiesen, dass die ProPotsdam eine Überarbeitung des Entwurfes fordert, da er aufgrund der unzureichenden Gestaltung ursprünglich nicht den Zuschlag erhalten hat. Es besteht also noch hoffnung für die Schlossstraße 1-3. Ich persönlich fände es schön, wenn bei der Überarbeitung ein Zitat des Segmentbogengiebels aus friderizianischer Zeit über dem Mittelrisalit in die Fassadengestaltung mit einfließen würde. ^^

    P.S. Für den Blog III gibt es hier nen eigenen Strang. Da hatte ich heute schon die Hiobs(?)botschaft reingesetzt. Heißt Quartier Kommandantur/Plögerscher Gasthof :saint:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Aha. Dann ist demnach dieser Entwurf nicht mehr im Rennen. Stattdessen wird wohl nun dieser Entwurf zur Ausführung kommen, der aber (nach PNN-Angaben) noch überarbeitet werden soll, weil die Fassadenabwicklung neben dem Knobelsdorffhaus zu "schematisch" sei. Diese Kritik kann ich voll nachvollziehen, die betr. Fassaden sind dem Zeitgeist entsprechend zu stark mit der üblichen Raster-Schablone gestaltet worden sind.

    P.S. warum variieren die Fassaden des Knobelsdorffhauses bei einigen Details im Vergleich zwischen den beiden o.g. Investoren teilweise recht stark (im Mezzanin wahlweise eckige oder runde Fenster)?? Ich dachte ein Leitbau sei ein Leitbau!?

  • Genau so isses. Ich finde es aber beachtlich, dass die Fassade dereinst tatsächlich für das Ausscheiden verantwortliche war vor dem Hintergrund, dass der Entwurf doch von den heilsbringenden Genossenschaften stammte. Sei es drum. Ich bin positiv überrascht, dass der Sanierungsträger angemessen auf die neuen Umstände reagiert und noch einmal Nachbesserungen fordert. :thumbup:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Webcam läuft wieder :applaus:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Jetzt öffnet sich ein"schöner"Blick auf den"Sozialpalast" Staudenhof.Dem Baufortschritt nach zu urteilen,wird die letzte Wand ca. am Mittwoch fallen,und somit ist dieses Gebäude endlich Geschichte.
    Aber Ruhe wird in der Stadt von Seiten der Linken und Anderen noch lange nicht eintreten.Der "Kampf"pro DDR Gebäude wird natürlich weitergehen.

  • "Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen" (aus der "frommen Helene" von Wilhelm Busch)

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Heute sollen es mal Fotos aus einer neuen Sicht sein. Standort war hier der Steubenplatz. Der Bauzaun wurde durchsichtiger. Dadurch waren natürlich interessantere Aufnahmen möglich. Und Publikum war auch da. Bei angenehm "kühlen" 28°C und bedecktem Himmel ließ es sich eigentlich gut aushalten. Und sogar PotsdamTV hatte einen Kameramann hierher geschickt...


    Video-Fotos: Autor, 02.08.2018

  • Meinst du das Gebäude an 2. Position von rechts gezählt?
    Diesem kommt übrigens eine ganz wesentliche Bedeutung zu, da es der prägende Bau der Schlossstraße sein wird.
    Aus diesem Grund sollte hier sehr sorgfältig geplant und gebaut werden. Der Vorgängerbau hat schließlich ästhetische Maßstäbe gesetzt.

  • Also nur nochmal um Missverständnissen vorzubeugen. Der Entwurf, bzw die Überarbeitung stammt von mir. Dies ist mein Wunschdenken, wie ein überarbeiteter Entwurf der Genossenschaft aussehen SOLLTE . Was die PWG letztlich da für Ideen realisieren möchte kann ich nicht beeinflussen. Lediglich könnte man meine Fassadenentwürfe den Verantwortlichen zukommen lassen.

    So ähnlich habe ich es damals mit dem ganzen Wettbewerb gehandhabt. Ich hatte ein privates Empfehlungsschreiben für meine favorisierten Entwürfe ganz erwartungslos an die ProPotsdam geschickt und habe auch tatsächlich Antwort erhalten. Nämlich das meine Ausführungen der Kommission vorgelegt worden sind. Ob mein Schrieb wirklich etwas gebracht hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber es ist doch ein Großteil meiner Empfehlung zum Bestbieter gekürt worden.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Der endgültig letzte Abschnitt der ehem. FH steht für diese Woche zur Beseitigung an.

    Auch aus dieser berühmten Perspektive wird der Bau getilgt werden können.

    Alter Markt

    Nikolaikirche


    Der neue Kopf der Jesusfigur ist schon zu sehen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Bitteschön. (C) Andreas Hummel

    Hier kann man das gut sehen.

    Wichtig ist die Sicht vom Lustgarten durch den Durchgang an der Ringerkolonnade auf den Mittelrisalit und den Giebel der Schloßstraße 1-3.

  • Aha. Dann ist demnach dieser Entwurf nicht mehr im Rennen. Stattdessen wird wohl nun dieser Entwurf zur Ausführung kommen, der aber (nach PNN-Angaben) noch überarbeitet werden soll, weil die Fassadenabwicklung neben dem Knobelsdorffhaus zu "schematisch" sei. Diese Kritik kann ich voll nachvollziehen, die betr. Fassaden sind dem Zeitgeist entsprechend zu stark mit der üblichen Raster-Schablone gestaltet worden sind.

    P.S. warum variieren die Fassaden des Knobelsdorffhauses bei einigen Details im Vergleich zwischen den beiden o.g. Investoren teilweise recht stark (im Mezzanin wahlweise eckige oder runde Fenster)?? Ich dachte ein Leitbau sei ein Leitbau!?

    Autsch...dass der alte Entwurf gegen den neuen eingetauscht wird, ist ein Riesenverlust. :( Ich hoffe, aber ich wage zu bezweifeln, dass man den aktuellen Entwurf radikal umarbeitet, in einen sich gut einfügenden neotraditionellen Bau. Es ist ausgerechnet noch so ein breiter und dominanter Bau im Block.