Potsdam - Neubauquartier III am Alten Markt

  • Die Sieger-Entwürfe können auch >> hier eingesehen werden. Nach dem Anklicken der einzelnen Grundstücke dann auf "Bestbieter" klicken.
    Insgesamt gefällt mir das Quartier recht gut, die gewählte Fassade für das Acht-Ecken-Haus ist allerdings bei weitem die schlechteste (Bild).
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Maecenas (17. März 2018 um 10:51)

  • Ich weiß leider nicht wann die Rote Infobox nochmal offen hat aber wäre es möglich, dass ein Ortsansässiger nocheinmal ein paar Rundumaufnahmen des Models macht, wie es hier schon mal der Fall war?

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Auch zur Präsentation der Finalisten durfte A. Tomszaks tausendmal heruntergeleierte Gegenmeinung natürlich nicht fehlen.
    Naja,die Hobbygegner haben ja auch in den nächsten Jahren so ihre ausreichende Freizeitbeschäftigung dagegen zu halten,da sind ja immer noch RZ, Minsk,GK,Staudenhof usw. :wuetenspringen::kopfwand:rant:)

  • Jetzt berichtet auch die >> MAZ

    Es stehen nun die 7 Bieter fest, die das Rennen um die 9 Lose mit 14 Gebäuden gemacht haben. Von einer Jury wurden auch 2 einheimische Wohnungsgenossenschaften ausgewählt. Es soll einen Nutzungsmix aus Wohnen, Gastronomie, Galerien und Kleingewerbe geben. Ende 2019 sollen demzufolge die Bauarbeiten beginnen, Fertigstellung voraussichtlich 2021. Architektonisch scheint mir das Quartier durchaus überwiegend ansprechend und gelungen zu werden. Von Gentrifizierung in "barocker Kulissenarchitektur" kann jedenfalls überhaupt keine Rede sein. Aber dennoch träumen gewisse Irrlichter ja immernoch von einer Villa Kunterbunt in der FH.

    Eine Bildergalerie zu dem neuen Quartier gibt es >> hier

    Nachtrag: Es gibt auch einen kurzen Bericht bei Potsdam-TV, klick >> hier
    .

  • Also bis auf das 8eckhaus und die Schwertfegergasse 12 ist doch eigentlich alles ganz passabel? Und das eine oder andere kann sich ja immer noch ändern, weils Probleme mit den Finanzen oder Streitereien mit der Stadt gibt o.ä. oder sieht letztendlich doch nicht so schlimm aus, wie befürchtet.

  • Gibt es eigentlich schon konkrete Gestaltungspläne, wie das Areal zwischen dem neu zu bebauenden Block, der Bibliothek und dem Staudenhof gestaltet wird, bis dann einmal der Staudenhof auch fallen wird?

  • Wenn ich mir so die Ergebnisse anschaue, möchte ich euch ganz ehrlich sagen, ich freue mich auf das neue Quartier. Es kann nur schön werden. Und Herr Tomczak (die Andere) wird auch weiterhin das neue Quartier ablehnen und bis zum Schluss für seine Fachhochschule kämpfen aber das spielt für mich keine Rolle mehr.

    Lange genug haben wir gestritten und diskutiert, bald geht es los :P . Schaut euch nur Frankfurt und Dresden an, da seht ihr was möglich sein kann und ist. Geben wir Potsdams Mitte wieder sein Gesicht zurück.

  • Gut gesprochen Meister Lampe cclap:) Freue mich auch schon riesig :saint:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Das folgende schöne Meisterwerk ist mir neulich in die Hände gefallen und ich möchte es niemandem vorenthalten. Beschriftungen zum besseren Verständnis habe ich zugefügt. So hat man natürlich mal eine weitere Übersicht, wie sich die Mitte weiterentwickeln wird. Manche Details sind sicherlich der Fantasie entsprungen, aber was machts...


    Quelle: Pakertharan Jeyabalan

    In der rbb - Mediathek wird über den Architekten berichtet (verfügbar bis 06.01.19)

    Bei Facebook erreicht man ihn hier.

  • Das ist doch dieser eine Zeichner der Baumassenstudien zeichnet?! Fuer Magdeburg und Dresden auch schon!
    Danke fuers posten potsdam-fan!

    Passt zwar vieleicht nicht so hierher und versteht mich nicht falsch, aber irgendwann kriege ich
    noch ein Hoehepunkt wegen diesen Zeichner. Wer ist das???

  • Auf der Zeichnung sieht man, wie dumm es war, die Bibliothek zu erhalten. Sprengt das gesamte Viertel und macht dem Kanal irgendwann Probleme.

    "Wie schön ist es doch zu leben." Pippi Langstrumpf

  • Wirklich klasse, was der junge Mann da geleistet hat. Hut ab!

    Eine kleine Bitte noch an die Potsdamer Forumskollegen: Könnte bitte einer von euch noch mal in der Infobox die Fassadenpläne der vier Straße / Plätze jeweils zusammenhängend fotografien und hier hochladen ??

  • Hier sind alle Fassaden im Zusammenhang. Die zweite Reihe ist falschrum sortiert. (C) bei den jeweiligen Architekten.


    Ansonsten muß man sagen, dass sich das Leitbautenkonzept als recht robust erwiesen hat. An der Alten Fahrt funktionieren die drei Leitfassaden Barberini-Noacksches Haus-Palazzo Pompei hervorragend und verträgt auch Ausreißer wie das Aquarium von Dietz Joppien zur Havel hin.


    Am Block III sind "nur" die Ecken historisch, der Rest mehr oder weniger qualitätreicher, zurückgenommener Füllbau. Das inszeniert den Auftritt von Stadtschloß, Fortunaportal, Ringerkolonnade, Palazzo Valmarana, Klingnerschem Haus, Altem Markt 15 und den 8 Ecken. Nicht alles ist gelungen aber im Ensemble passt's und die Denkmalpflege hat schon noch manch' manierierten Wettbewerbssieger im Flächendenkmal "Potsdamer Stadtkern" hingezuppelt.


    Typisch Potsdam ist, dass nun die Wohnungsbaugenossenschaft "Karl Marx" quasi mit Andrea Palladio Sozialwohnungen im Palazzo Valmarana baut. Das wäre wohl in Dresden oder Frankfurt nicht möglich. Die Bürger werden gerade den Genossenschaften auf die Finger schauen, ob sie die Qualität halten können, aber auch die Denkmalpflege und die Bauqualitätssicherung des Sanierungsträgers ist hinterher.


    Offen ist, ob die Stadt aus den Schwächen des Quartiers an der Alten fahrt gelernt hat, wo der Bruch zwischen der historischen Fassade und dem Möbel-Höffner-Flair des Inneren mitunter zu streng ausfällt. Hier wäre eine bessere Vermittlung zu wünschen. Auch die Hoffassaden machen teilweise einen Eindruck wie aus der Vorstadtsiedlung am Bornstedter Feld. Aber man kann nicht alles haben!


    Das "Aquarium". (C) Dietz-Joppien-Architekten



    Das Klingnersche Haus (Mitte, Ecke) von Knobelsdorff, Postkarte um 1900, (C) akg-images



    Palazzo Pompei von vorn: (C) selbst



    Palazzo Pompei von der Havelseite aus: (C) selbst



    8-Ecken histrisch und um 8 Meter herausgeschoben: (C) mit frdl. Genehmigung von Mitteschön und Andreas Hummel, Dresden



  • Könnte bitte einer von euch noch mal in der Infobox die Fassadenpläne der vier Straße / Plätze jeweils zusammenhängend fotografien und hier hochladen ??

    Analog zu der Bitte von Kralle: Könnte bitte jemand nochmal ein paar Rundum-Fotos von dem Model machen und hier hochladen? Im Internet findet man immer nur zwei Perspektiven. Interessant wären aber noch ein paar andere Ansichten.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Beim Palazzo Valmarana handelt es sich um die Potsdamer Wonungsbaugenossenschaft (PWG) von 1956, nicht die "Karl Marx", war mein Fehler. Die Marxens machen ein 8-Eckenhaus und den Alten Markt 15, ein herrliches Barockhaus, das nach dem Brand (mit der Nikolaikirche) 1797 aufgestockt wurde.

    Vollwärmeschutzfassaden nicht in dem Quartier straßenseitig nicht gestattet. Der Valmarana bekammt seine alte Sandsteinfassade wieder. Die meisten Attikafiguren sind noch erhalten (Benkert); nur der in die Ferne schauende Ligionär von Heymüller muss neu geschlagen werden.

    Das Soll der Bieter mit den Erdgeschossen und dem Nebenhaus an der Schloßstraße machen, das im Los inkludiert ist (1 Los, zwei Parzellen). Für das EG hat die PWG eine Gasthausbrauerei (die geistert seit Jahren bei Engel & Völkers herum) - ob das die beste Idee ist? Die Karl Marx will am Alten Markt 15 auf der einen Seite eine Gastronmie "mit Bistroküche" unterbringen und einen "Nahversorger", also ein Edeka oder vergleichbar. Ich fürchte Projektentwicklung an der "Guten Stube" der Stadt ist noch ein Lernprozess.

    Die Kommandantur war ja 1945 noch in der Fassade erhalten (selbsttragende Sandsteinfassade) und wurde von den Kommunisten erst später wegen "Verkehrsbehinderung" gesprengt.

    Mehr: https://storyofpotsdam.wordpress.com/2013/02/21/der…-seine-figuren/