M.W.n. beginnt die Sanierung der Medien im Juni 2025 und soll dieses Jahr beendet sein.
Potsdam - Neubauquartier III am Alten Markt
-
-
Man muss nicht alles mögen, was da gebaut wurde. Aber wer sowas hinschmiert, zeigt nur eins: völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem, was anderen wichtig ist. Wer frisch sanierte oder rekonstruierte Gebäude beschmiert, zeigt null Respekt – weder vor der Stadtgeschichte noch vor dem, was Menschen hier leisten.
-
Amroth2 Nein, keine Gleichgültigkeit, sondern Hass aus Dummheit. Respekt ist diesen Gestalten sowieso fremd. Wir sollten gar nicht erst versuchen, darin irgendeine nachvollziehbare Motivation zu entdecken.
-
-
Konstantin , ich hoffe der Caffee war nicht auch noch gesüßt.

-
Das atemberaubende Panorama entschädigt zumindest etwas für den entgangenen Genuss.
-
Werden eigentlich noch die Namen der Gastronomiebetriebe an der Fassade angebracht?
-
Die Straßen in den Neubauquartieren am Alten Markt haben neue Namen erhalten. "Schwertfegerstraße" ist ein historischer Name und nur der historische Straßenabschnitt westlich der Friedrich-Ebert-Straße heißt so. Der Neubauabschnitt ist nach irgendeiner Frau benannt (Nachtrag: Erika Wolf). Weil das einigen hier im Forum nicht passt, verwenden sie den historischen Namen. Das führt zu Verwirrung. Das Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) hat seinen Sitz in der Schwertfegerstraße 8 und zwei weitere Standorte in der unmittelbaren Nachbarschaft (siehe dazu die Stadtplanskizzen auf der Website des ZZF).
Schwertfegerstraße 8 ist ein historisches Gebäude von 1765 an der Ecke zum Neuen Markt und sieht so aus:

Potsdam, Schwertfegerstraße 8, rechts die Straße Am Neuen Markt (Foto: Giorgio Michele, 23. Juni 2013, CC-BY-SA-3.0)Das von Mantikor gemeinte "Scherenschnitt-Haus" mit dem Autonomen Frauenzentrum hat die Adresse Alter Markt 6 und befindet sich an der Ecke zur Erika-Wolf-Straße.
Nachtrag:
Hinten am Markt/Schwertfegerstraße
Ja, Mantikor hatte sich falsch ausgedrückt, und das führte zu tegulas Irrtum.
Zweiter Nachtrag:
Wir sollten hier schon mit korrekten Straßennamen arbeiten, damit Missverständnisse, wie sie hier offensichtlich sind, vermieden werden.
Das ist auch meine Meinung und ich mache das immer so. Straßennamen dienen der Identifizierung von Gebäuden. Ob eiinem der Name gefällt oder nicht, ist zweitrangig.
-
Konstantin , ich hoffe der Caffee war nicht auch noch gesüßt.

Den habe ich mir gespart. In einer Marktwirtschaft wird sich das zügig regeln - im Barberini kostet der teuerste Kuchen 5,50 Euro ist ist von der Hofkonditorei Rabien.
-
Die Straßen in den Neubauquartieren am Alten Markt haben neue Namen erhalten. "Schwertfegerstraße" ist ein historischer Name und nur der historische Straßenabschnitt westlich der Friedrich-Ebert-Straße heißt so. Der Neubauabschnitt ist nach irgendeiner Frau benannt (Nachtrag: Erika Wolf). Weil das einigen hier im Forum nicht passt, verwenden sie den historischen Namen. Das führt zu Verwirrung.
Der Bereich der Straßennamen ist komplexer und leider eben nicht nach dem Motto: Straßennamen dienen der Identifizierung von Häusern geregelt. In offiziellen Dokumenten wird man trotzdem immer die offiziellen Namen verwenden - trotzdem haben sich die Potsdamer noch nicht an die Erika-Wolf-Straße (eine Mitbegründerin der CDU in Brandenburg) und eine Anna-Zielenziger-Straße sondern kennen die Straßenzüge unter Schwertfeger- und Schloßstraße.
Die Potsdamer sprechen auch überwiegend vom Stadtschloß und nicht vom Landtag. Zudem spricht eine große Minderheit nach wie vor vom Wilhelmplatz und meint den heutigen "Platz der Einheit".
-
Ich habe hier mal einen Stadtplan von 1835, der die damalige Schwertfegerstraße zeigt.

Die Straße hieß übrigens bis ins 18. Jahrhundert Petersiliengasse. Der östliche Teil ist 1945 zerstört und in den 1970ern überbaut worden. Der Straßenzug ist also seit rund 50 Jahren nicht mehr existent gewesen und erhielt nun bei der Neuschaffung einen anderen Namen. Es müssen also Potsdamer des älteren Semesters sein, die an dieser Stelle noch den Namen Schwertfegerstraße aus eigener Anschauung kennen.
-
Ist so ähnlich wie bei bestimmten Städtenamen.
Wer sagt schon ich fahre nach Wroclaw.
Die meisten Deutschen sagen natürlich ,ich fahre nach Breslau
oder nach Stettin statt nach Szczecin
Posen statt Posnan, Karlsbad statt Karlovy Vary, usw.....
-
Nein, Herr Herrmann, das ist nicht vergleichbar. Die Stadtnamen sind Synonyme aus verschiedenen Sprachen. Sie existieren heute immer noch parallel. Die Schwertfegerstraße ist aber keine andere Bezeichnung für die Erika-Wolf-Straße, es sind vollkommen andere Straßennamen zu verschiedenen Zeiten. Eher vergleichbar wäre das Paar Chemnitz und Karl-Marx-Stadt.
-
Am Ende hats der Stadtrat entschieden. Aber eine Albernheit ist das in meinen Augen schon. Da baut man extra auf dem historischen Grundriss, nur um dann irgendwelche ahistorische Namen zu vergeben. Wenn ich das auf Dresden münze, würde es mich da schon gruseln.
-
Cafee Franz an der Schloßstrasse in Potsdam klingt natürlich besser und ist auch Werbewirksamer als Cafee Franz an einer Anna Zielenziger Str..
Oder Kayserstraße als eine Erika Wolf Str. in der Potsdamer Mitte.
-
Oder Kayserstraße als eine Erika Wolf Str. in der Potsdamer Mitte.
Die Kayserstraße ist heute die Anna-Flügge-Straße. Die heutige Erika-Wolf-Straße war früher der östliche Teil der der Schwertfegerstraße.
-
Lieber wieder Schwertfegerstr. als Anna Flügge Str.
-
Es sollten mindestens Ergänzungsschilder aufgehängt werden mit den historischen Namen dann könnte man das viel besser einordnen.
Vlt ist das ja eine Idee für Mitte schön und Johan Maurits
-
Lieber wieder Schwertfegerstr. als Anna Flügge Str.
Nochmal:
Schlossstraße = Anna-Zielenziger-Straße
Schwertfegerstraße = Erika-Wolf-Straße
Kayserstraße = Anna -Flügge- Straße
🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
-
Die neuen "Frauenstraßen" sind für mich so verwirrend, dass man lieber die traditionellen Namen wieder verwenden sollte.
-