Potsdam - Neubauquartier III am Alten Markt

  • Es gibt jetzt ein Bauschild der PWG

    Wie man sieht, soll es Dachbegrünung geben? Im Innenhof zudem ein kleines Gebäude.

    Code
    Vielen Dank für die tollen Fotos, sehr interessant und informativ.
    Ich frage mich, ob die Fannentreppe im Stadtschloss jetzt vollständig restauriert ist. Wissen Sie?
  • Code
    Vielen Dank für die tollen Fotos, sehr interessant und informativ.
    Ich frage mich, ob die Fannentreppe im Stadtschloss jetzt vollständig restauriert ist. Wissen Sie?

    Hello Larrymuffin! How are you doing!

    Here is The Eagle! How is Canadas Potato country?

    About your question: The railing is missing still! Other than that it is moving ever nicely !

    Auf Deutsch: Hallo Larrymuffin! Wie geht es Dir?

    Hier ist The Eagle ! Wie geht es Kanadas Kartoffel Land? (PIE - Prinz Edward Insel ist ein Bundesland

    und dort gedeihen Kartoffeln besonders gut, also: Kanadas Kartoffel Land.)

    Wegen Deiner Frage: Der Treppenlauf fehlt noch! Alles andere entsteht aber sehr gut!

  • Thank you for the information much appreciated.

    Auf Deutsch: Danke für die information. Sehr geschätzt

  • Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) berichtet in ihrer Ausgabe vom 15.06.2021, das auf dem Gebiet der Alten Fachhochschule sich nun die Kräne drehen. Das Wohn- und Geschäftskarree soll schon 2023 fertiggestellt sein und danach wird weitergebaut. Am Montag fand, aufgrund der Corona Pandemie eine schlichte Zeremonie statt. Es gab zur Grundsteinlegung keine Pressekonferenz, noch waren interessierte Bürger als Gäste zugelassen.

    https://www.pnn.de/potsdam/neubau…n/27286572.html

  • Bilder der Baustelle von heute, der Plögersche Gasthof ist derzeit am weitesten fortgeschritten. Da gerade auf der Baustelle gearbeitet wurde, habe ich das Bild aus etwas größerer Entfernung gemacht, um die Bauarbeiter nicht zu stören:

    Das Bild ist von mir und darf verwendet werden.

  • Bin heute auf die Nikolaikirche gestiegen (Ächz, Stöhn) und habe mir einen Überblick über das Baugeschehen am Alten Markt verschafft, da man ja durch den blickdichten Bauzahn am Alten Markt nüscht sehen kann, es sei denn man wäre über 2 m lang.

    Natürlich sind es erst mal nur die Fundamentgründungen die man sieht:


    Potsdam

    Potsdam

    Potsdam

    Potsdam

    Potsdam


    An der Schwertfegergasse dann doch noch ein Durchblick:

    Potsdam

    Potsdam

    Potsdam

    Potsdam

    Potsdam

  • Gestriges Bild von der Baustelle Block III, auf den meisten Parzellen wird gearbeitet, wobei der Plögersche Gasthof am weitesten ist:

    Das Bild ist von mir und darf verwendet werden.

  • Ein paar Bilder vom Freitag, zum Alten Markt hin steht jetzt ein Plakat mit den geplanten Gebäuden:

    Ein paar Bilder aus der Friedrich Ebert Straße:

    Die Bilder sind von mir und dürfen verwendet werden.

  • Die WBG Karl Marx hat ihr Bauschild an der falschen Ecke aufgebaut, um besser sichtbar zu sein. Der gezeigte Bau entsteht an der Ecke des Block III zum Staudenhof hin. Solange die ARGE der Bauunternehmen an der Ecke zum Alten Markt hin den richtigen Bau, das Klingnersche Haus (früher: Alter Markt 17) von Knobelsdorff errichtet soll das läßlich sein.

  • Die ersten Betonverschalungen (Ich vermute, dass es welche sind.) für den Plögerschen Gasthof wurden im späteren ersten Obergeschoss aufgestellt:

    Ebenso ragen beim Haus Alter Markt 17 die Wände schon über den Bauzaun:

    Alle Bilder sind von mir und dürfen verwendet werden.