Leipzig - historische Innenstadt (Galerie)

  • Villa1895: klingt plausibel, zumindest für die größeren Durchgänge. Aber es gibt auch so viele kleine, wo eigentlich nur Fußgänger durchpassen. -
    Jedenfalls ist Leipzig in puncto Wegeerschließung das Gegenteil von Prora, wo man um riesige Blöcke drumrumgehen muß.

  • Ich hab dieses Kleine Joachimsthalhaus immer für barock gehalten, wobei es mich ob seines (nunmehr leider: vermeintlichen) Anklangs an den Prager Barock besonders fasziniert hat. Natürlich schade, aber der Historismus in D ist offenbar eben stets für Überraschungen dieser Art gut. Bei uns in Wien ist eine solche Täuschung schlicht unmöglich. Ein Neobarockbau ist da in erster Linie eklektizistisch und nicht barock. Ausnahmen betreffen nur fremdländische Baustile (zB franz. Gotik - Votivkirche).

    Das Trifugium ist natürlich Spitze und zeigt, was alles möglich ist (siehe Dresden-Strang über zu Rekonstruierendes).

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • In Bezug auf die Anmutung der Nikolaistraße könnte man viel mehr herausholen wenn man dieses unsägliche Betonsteinpflaster austauschen und sich die Lädenstruktur etwas ändern würde - wobei man konstatieren muss, dass es sich hier schon deutlich gebessert hat. Dennoch bleibt noch viel Luft nach oben - immerhin handelt es sich ja um das Entrée zur Stadt.

  • Nachdem wissen.de und Stahlbauer wohl weitgehend durch sind, zeige ich einfach ab und an mal einige meiner Bilder. Da die Straßenzüge hier weitgehend komplett abgebildet sind, werde ich vor allem Details zeigen, die mir aufgefallen sind. Alle Bilder vom Sommer 2016, der herrlich war in Leipzsch! :thumbup:


    Naschmarkt/Börse


    Fleischergasse/Barfußgäßchen

    :D

  • Ich empfinde den Standort als nicht besonders störend - viel bedauerlicher ist m.M.n., dass man größtenteils die Glasstruktur der unterirdischen Station übernommen hat. Eine großflächige Verglasung wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen hätte das Eingangsbauwerk viel transparenter und "leichter" wirken lassen.

  • Ich habe die Frage schon einmal gestellt, aber ich glaube, sie ging unter. Ist an diesem Ort der ehemalige Standort des Peterstors nun überbaut oder nicht? Ich weiß, eine Rekonstruktion wäre wohl mehr als utopisch, aber dieses Stadttor war einfach nur ganz famos und wäre auch heute eine Zierde für die Stadt:

  • Also das Peterstor stand Ausgangs der Petersstraße neben der alten Peterskirche. Dort wurde nach deren Abriss die oben zu sehende, ehemalige Reichsbank gebaut, heute Sitz der Leipziger Musikschule. Das Tor befand sich also in etwa neben der Musikschule und dem heutigen Merkurhaus. Inwieweit sich da die Baufluchten etwas verschoben haben, kann ich jetzt nicht auf den Meter sagen, aber an sich ist der Durchgang natürlich unbebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia (31. März 2018 um 18:13) aus folgendem Grund: R

  • Freundliche Frühlingsgrüße aus der mitteldeutschen Metropole!

    Das Denkmal für Carl Wilhelm Müller in der Müller-Anlage mit der aktuellen Frühjahrsbepflanzung

    (Foto: Magnus thorkesson, 18. April 2020, CC-BY-SA-4.0)

    Carl Wilhelm Müller (1728-1801) war im späten 18. Jahrhundert Bürgermeister der Stadt Leipzig und regte die Schaffung von Grünanlagen an der Stelle abgebrochener Festungswerke an. Die Anlage, die sich heute gegenüber vom Hauptbahnhof befindet, war zunächst Teil eines größeren Unteren Parks. 1819 errichteten hier "die dankbaren Bürger Leipzigs" (siehe Inschrift auf der rechten Seite) ein Denkmal zu Ehren Müllers. Es dürfte eines der frühesten Beispiele für ein Monument sein, das einer Persönlichkeit bürgerlichen Standes gewidmet ist. Der Entwurf geht auf Johann Friedrich August Tischbein zurück. Das Bildnismedaillon Müllers schuf kein Geringerer als Johann Gottfried Schadow.

    Das Müllerdenkmal ist Mittelpunkt eines Rondells mit Blumenrabatten, das von acht gleichgroßen Pappeln umstanden ist. Bei dem Leipziger Promenadenring handelt es sich um den ältesten städtischen Landschaftspark Deutschlands und ein bedeutendes Gartendenkmal, das von der Stadt aufwendig gepflegt wird. Für die Frühjahrsbepflanzung werden hauptsächlich Stiefmütterchen in sorgsam abgestimmten Farben verwendet.

    Im Hintergrund des Bildes die Straßenbahnhaltestelle "Hauptbahnhof" und dahinter das Bahnhofsgebäude. Über der Uhr der Westhalle ist der erst vor kurzem neugestaltete Schriftzug "Promenaden Hauptbahnhof" zu lesen. Er weist auf das Einkaufszentrum im Bahnhof hin. Früher war die Beschriftung gelb und die beiden Wörter vertauscht.

  • Architektonische Rundschau 1907.

    Altes Palais an der Promenade in Leipzig, Zopfstil, Frühklassizismus, Louis Seize.

    Mittelrisalit:


    Altes Palais an der Promenade in Leipzig, Zopfstil, Frühklassizismus, Louis Seize.

    Seitenrisalit:

  • Entschuldigung, aber das passiert bei mir leider gelegentlich, wenn ich abends übermüdet am PC sitze. Ich bitte um Nachsicht.

    Allerdings ist es bei Leipzig auch für mich mehr ein Rätselraten in welchen Stadtteil oder in welches Viertel ich die Bilder richtigerweise einstellen soll, da in der Architektonischen Rundschau leider nur Leipzig angegeben ist, aber eben nicht, wo genau in Leipzig sich das Gebäude befindet.

    Da ich mich in der Stadt Leipzig überdies nicht auskenne, ist es mir kaum möglich, eine konkrete Zuordnung vorzunehmen. Das ist dann oft wie ein Lottospiel. Zwei kurze Besuche vor 20 bis 30 Jahren ändern daran nichts. Mir fehlen eben die Leipziger Ortskenntnisse. Wer in Sachsen oder Leipzig aufgewachsen ist, oder dort schon lange wohnt, hat freilich eine ganz andere Voraussetzung für eine richtige Einordnung von alten Bildern, die Ortsbezeichnung nur "Leipzig" aufweisen, als das bei mir der Fall ist. Das bitte ich zu meinem Gunsten berücksichtigen zu wollen. Die Herren Moderatoren verschieben gelegentlich mal falsch eingeordnete Beiträge bestimmt gerne an die richtige Stelle. Vielen Dank hierfür.