Leipzig - Waldstraßenviertel und Zentrum West (Galerie)

  • Eine gewisse Uniformität ist vorhanden (...) Da entstand eben auch viel Massenware.

    An dieser Uniformität und Massenware habe ich nichts auszusetzen. Für mich sind das großstädtische Ensembles. Die Moderne hat schließlich nichts abwechslungsreicheres und zugleich harmonischeres zustande gebracht.

  • Mir war dies auch aufgefallen, das Waldstraßenviertel ist durchaus uniform, aber im positiven Sinne, es ist eben elegant, nicht übertrieben. Anders als in Wiesbaden, wo jeder Bau gefühlt mit seinem Nachbarn konkurriert, ist das Waldstraßenviertel extrem schön auf einige wenige Highlights komponiert, wie die Zwillinge an der Tschaikowskistraße oder der Feuerbachstraße. Es ist eben diese angenehme Zurückhaltung, ja, die Askese im positiven Sinne, wenn man manch andere Übertreibung des späten Historismus sieht, diedas Viertel so nobel macht.
    Ja, für den ein oder anderen ist es vielleicht etwas zu "langweilig", ich fand es aber eher wohltuend klassisch. Mir persönlich hat es jedenfalls gerade in dieser Reduktion aufs Wesentliche sehr gefallen. Wäre die Gründerzeit immer so stilvoll umgesetzt worden, wäre ihr mancher Hass in den späteren Jahren vielleicht erspart geblieben.
    Es geht weiter in der Feuerbachstraße

    Auch dieser Bau war sehr interessant




    Und dann sind sie wieder da, die Zwillinge an der Feuerbachstraße Ecke Waldstraße

    APH - am Puls der Zeit

  • Wir blicken auf die Ostseite der Waldstraße Richtung Norden

    Anders als vorhin geht es die Waldstraße aber jetzt richtung Süden Richtung Waldplatz

    Hier beginnt jetzt der einzige Teil des Waldstraßenviertels, der nicht mehr 100 Prozent rhalten ist und es einige Baulücken bzw. Neubauten gibt

    APH - am Puls der Zeit

  • Nicht nur die Homogenität, auch die bauliche Qualität nimmt meiner Meinung nach gen Süden etwas ab, oder ist es vielleicht die Qualität der Sanierungen?

    Hier ist alles etwas zu sehr uniform geworden, ob das historisch schon immer so war oder ob es durch die Sanierungen so kam, ich weiß es leider nicht

    Völlig daneben, ich tippe späte Neunziger oder frühe 2000-er und schaut mal, da sind dann auch gleich die Graffitis dran :lachentuerkis::lachentuerkis:


    Aber dann gibt es wieder diese Perlen, einfach toll

    Morgen gibt es den letzen Teil des Rundgangs :thumbup:

    APH - am Puls der Zeit

  • Mir ist vor einiger Zeit bewusst geworden, dass man in Leipziger Miethäusern fast ausschließlich hölzerne Treppenhäuser vorfindet.... Bei uns Zuhause (Zwickauer Raum) aber auch in Plauen oder Chemnitz hab ich hingegen immer metallene Treppenhäuser mit aufgelegten Steinstufen und schmiedeeisernen Geländern vorgefunden. Meist hat sich da auf dem Rahmen auch der Hersteller verewigt, die Cainsdorfer Marienhütte bei Zwickau. ...
    Fragt sich, warum man in Leipzig stärker auf die hölzerne und wohl kostengünstigere Variante setzte.

    Das hat vielleicht historische oder regionaltypissche Gründe. Ob die HIER gezeigten Treppenhäuser wirklich kostengünstiger sind? Ich habe da so meine Zweifel.

  • Es sind ja nicht nur die hölzernen Treppenhäuser ausgestaltet. In öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden gibt es in Leipzig auch kaum Holztreppenhäuser. Insofern geh ich schon von Brandschutzvorgaben aus.

  • An dieser Uniformität und Massenware habe ich nichts auszusetzen. Für mich sind das großstädtische Ensembles. Die Moderne hat schließlich nichts abwechslungsreicheres und zugleich harmonischeres zustande gebracht.

    Gleichwohl kann man ja wohl feststellen, dass auch die Gründerzeit unterschiedliche Qualität hervorbrachte. Straßenzüge mit relativ gleichförmig, standardisiert gestalteten Mietshäusern waren damals eben die Massenware, weil man schnell Wohnraum benötigte. Da blieb nicht viel Spielraum für aufwendige architektonische Finesse. Wir sind uns ja darin einig, dass aber selbst dies noch wesentlich ästhetischer war als der spätere Wohnbau nach 1945.

    In dubio pro reko

  • Zitat von KB

    Wir sind uns ja darin einig, dass aber selbst dies noch wesentlich ästhetischer war als der spätere Wohnbau nach 1945.

    Etwaige Differenzen betreffen allenfalls die vergleichende Würdigung mit vorangehenden Epochen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (6. Februar 2018 um 11:25)

  • Weiter geht es Richtung Waldplatz, hier der Eckau zur Gustav-Adolf-Straße

    Auf der gegenüberliegenden Seite fehlt der Eckbau leider

    Und dann erreichen wir den Waldplatz, auch hier eine Baulücke


    APH - am Puls der Zeit


  • Blick in die Elsterstraße, und man schaue, wie schön Städte früher auf Sichtachsen komponiert waren, im Hintergrund erscheint der Turm des Neuen Rathauses

    Es geht wieder durch die Jahnallee Richtung Zentrum

    APH - am Puls der Zeit

  • Es folgt der letzte Teil des Waldstraßenviertels
    Jahnallee

    Eingang in die Funkenburgstraße, hier haben wir zu Beginndes Rundgangs das Viertel betreten

    APH - am Puls der Zeit

  • Die Jahnallee geht in den Ranstädter Steinweg über

    Blick zur Baustelle in der Thomasiusstraße

    Hier beginnt langsam das Zentrum Nord

    Und dann endet der Rundgang durch eines der schönsten Gründerzeitinnenstadtviertel Deutschlands, ich hoffe es hat euch gefallen. Naturgemäß konnte ich nicht jeden Bau zeigen, wenn die Leipziger hier im Forum noch etwas ergänzen möchten, würde ich mich sehr freuen. Weiter geht es aber jetzt in der historischen Innenstadt Leipzig - Historische Innenstadt (Galerie) :thumbup:

    APH - am Puls der Zeit

  • Es ist eben diese angenehme Zurückhaltung, ja, die Askese im positiven Sinne, wenn man manch andere Übertreibung des späten Historismus sieht, diedas Viertel so nobel macht.

    Es ist ja auch gerade diese städtebaulich-architektonische Zurückhaltung, die den Ruhm der Stadt Paris ausmacht: dieses Austarieren zwischen strengem Reglement für den riesige Stadtareale prägenden Haustyp einerseits und die gebändigte Variationsfreude in der Ausarbeitung eleganter metropolitaner Fassaden. Das ist auch in anderen deutschen Gründerzeitvierteln einigermaßen gelungen, aber kaum irgendwo so flächendeckend erhalten wie in Leipzig, unserem Klein-Paris.

  • Es ist ja auch gerade diese städtebaulich-architektonische Zurückhaltung, die den Ruhm der Stadt Paris ausmacht: dieses Austarieren zwischen strengem Reglement für den riesige Stadtareale prägenden Haustyp einerseits und die gebändigte Variationsfreude in der Ausarbeitung eleganter metropolitaner Fassaden. Das ist auch in anderen deutschen Gründerzeitvierteln einigermaßen gelungen, aber kaum irgendwo so flächendeckend erhalten wie in Leipzig, unserem Klein-Paris.

    Ich wurde auf jedenfall zustimmen, dass im Qualitat in bauen und auch beim renovieren sind Leipzig spitze. Flachendeckend Erhalten gibt es aber auch in Berlin und in Wiesbaden - wo die Vierteln im Leipzig ein bisschen ausgestreut sind. Ich habe alle drei Stadten erkundigt und alle haben ihre Vorteilen. Wiesbaden ist deutlich prunkvoller - Leipzig ist harmonischer aber ruhiger - Berlin braucht ein bisschen mehr Liebe aber hat in die Strassen deutlich mehr Leben und Angebot.

  • An sich ein wunderbares Projekt mit den Kanalfreilegungen!

    Allerdings sollte man eines schönen Tages die doch sehr massiven, zweckmäßigen Gitter oben durch was zierlicheres, schmiedeeisernes ersetzen, das zum Charme der Altbauten passt.

    Sowas in der Art:


    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blic…_Klosterhof.JPG

    Würde den Straßenzug nochmal ordentlich aufwerten.

  • Was fur Gallerie von Wissen.de und Stahlbau! Danke fur diese Aufwand - Leipzig ist wahrscheinlich jetzt die am besten Dokumentierte Stadten diese Forum - nur Dresden macht wettbewerb.

    Wie ist die Mietspiegel in diese Viertel?