Dresden - der Altmarkt

  • Bei Straßenführungsänderungen bekommen Dresdner Stadträte schnell kalte Füße, zumal die Kosten dafür den zu erwartenden Gewinn einer zusätzlichen Bebauung auffressen würden, oder?

    Scheint so zu sein und auch ich hatte spontan an die vorgeschlagene Verkehrsberuhigung des Terrassenufers gedacht, das bisher eine "Sonstige Hauptverkehrsstraße" und damit eine Gemeindestraße ist und somit überwiegend übergeordnetem Durchgangsverkehr dient. Für die Änderung solcher Straßen ist laut § 39 SächsStrG wohl meist ein Planfeststellungsverfahren notwendig.

    Hinzu käme wahrscheinlich ein vorhabenbezogener B-Plan und eine denkmalschutzrechtliche Prüfung, da die Freiflächengestaltung nordöstlich der Semperoper lt. Stadtplan zur Sachgesamtheit Obj. 09210346 Theaterplatz gehört.

    Sollten solche Fragen geklärt sein, wäre die Finanzierung sicher ein Leichtes, würde ich mutmaßen. Ein Grundstück in dieser Lage kann sicherlich die Planungs- evtl. auch die Straßenbaukosten deckend veräußert werden. Vorher muss natürlich ein Investor gefunden werden.

    Der Gewinn für's Stadtbild wäre meiner Meinung nach tatsächlich enorm - wenn man's mal sieht oder sich vorstellt, merkt man erstmal, was fehlt. Ich fand den Vorschlag von eryngium deswegen so interessant.

  • Ich kenne die verkehrliche Situation dieser Straße nicht, aber bedenkt, dass je nach Hierarchie der Straße bestimmte Kurvenradien und Sichtweiten über die vorausliegende Fahrspur vorgeschrieben sind.

  • b800rvqw1g2ybgi1cx0icapisauh5xw8.jpg

    Eines der großen Häuser der Stadt: Das Kaufhaus Hermann Herzfeld am Altmarkt um 1915.
    © Sammlung Holger Naumann

    Quote

    Das Kaufhaus Herzfeld war eines der größten und traditionsreichsten Kaufhäuser Dresdens. In der Inflationszeit kam das Aus.

    Etwa an der Stelle des ehemaligen Kaufhauses Hermann Herzfeld steht jetzt der Kulturpalast. Das Kaufhaus gehörte zu den großen Warenhäusern der Stadt. Vor 120 Jahren wurde es am 1. Dezember 1901 als Neubau des Unternehmens eröffnet...


    https://www.saechsische.de/dresden/lokale…84111-plus.html

  • Die ersten 10 von 20 Bäumen wurden heute an der Seestraße gepflanzt.

    Die Bäume sind schon jetzt relativ groß.

    40cm Stammumfang, 3,5m bis zum Kronenansatz und 3m Durchmesser der Krone.

    Die nächsten 5 kommen im Oktober und dann nochmal 5 im Frühjahr.

    wie es ausschaut werden sie immer im Doppel gepflanzt, so wie früher die Kübel auch standen.

    https://m.facebook.com/story.php?stor…945459622338669

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Sie werden entlang der Seestraße auf der Westseite des Altmarktes gepflanzt. Von Galerieeingang zu Galerieeingang. Nicht auf dem Platz, auf dem Gehweg entlang der Straße - was gewissermaßen "AM PLATZ" ist. Die Straße geht ja von Külzring bis Wilsdruffer Straße durch - man nimmt sie nur gern als Teil des Platzes wahr.

    Schön wär ebenso eine Baumreihe entlang der Südseite des Platzes, aber das weiß ich nicht ob das noch kommt. Ich denke mal bisher sieht es nicht danach aus.

  • Das stimmt nicht.

    Die Seestraße war historisch gesehen niemals Teil des Platzes (sonst hätten die Häuser der AM-Westseite die Adresse "Seestraße" gehabt"), sondern fing erst an der Platzkante an und verlief dann zum Ring.

    Na ist ja auch egal

  • Was stimmt denn daran nicht? Die Seestraße verbindet aktuell Wilsdruffer mit Külzring und geht entlang des Altmarktes an seiner Westseite und befindet sich somit AM Platz - Lokalisation - nicht Adresse.

  • Nein, eben nicht. Die Straße verläuft nicht über einen Platz, das ist städtebaulich und adressmäßig widersinnig. Nur weil da heute eine Fahrrinne drüber geht, ist das eben am Platz nicht die Seestraße, sondern erst ab dem Platz südwärts.

    Ist ja auch egal

  • Resurrectus hat Recht, die Seestraße beginnt erst ab ihrer Einmündung in den Altmarkt an dessen Südwestecke. Die Gebäude vom Durchgang bis zur Wilsdruffer Straße haben die Adresse Altmarkt 21-25. Siehe Karte:

    Kartenausschnitt Altmarkt

    Bildnachweis: Copyright © Landeshauptstadt Dresden in: Themenstadtplan Dresden

    Mehr aktuelle Fotos der Pflanzaktion gibt's übrigens hier. Demnach werden die Westseite des Altmarktes und die Seestraße bepflanzt.

  • Physisch geht die Straße heute nunmal durch bis zur Wilsdruffer, wir reden ja nicht vom Vorkriegszustand bei der Baumpflanzung.

    Dass die Adressen am Platz „Altmarkt“ heißen spielt dabei keine Rolle und ist mir auch bewusst.

    Ich hätte auch Westseite schreiben können, aber ich wollte verdeutlichen, dass die Bäume an der Straße stehen und nicht auf dem Platz.

    Hier siehst du es nochmal schön aus der Vogelperspektive, wie sie von der Seestraße(ehem.Cafe Prag) bis auf den Platzbereich gepflanzt wurden.

    https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/11282-d…6642#post726642

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.