Kaliningrad - Königsberg

• dass Königsberg wieder einen Teil seiner alten Schönheit wiedergewinnt!

Auch ein Teil einer Wiederherstellung ist schon eine große städtebauliche Herausforderung.

Russland hat zur Zeit sehr hohe militärische Ausgaben.Da bleibt wohl kaum ein Rubel für eine zumindest kleine Teilreko von Königsberg übrig.

• Und warum sollten sie eine deutsche Stadt rekonstruieren???

So wie ich es von den Fotos her sehe, geht es dort in den zentrumsnahen Bereichen um eine historisierende Phantasie-Bebauung, um den sozialistischen Wohnblöcken der 60er und 70er Jahr etwas Menschenfreundlicheres entgegenzusetzen.

Kann ich gut verstehen. Interessiert mich aber nicht. Und mit dem, was mal "Königsberg" war, hat das allemal nichts zu tun.

Irgendwann ist eine (große) Kultur auch mal am Ende, und das muss man dann akzeptieren.

Ich beschäftige mich seit Monaten mit dem berühmten Mausoleum von Halikarnassos, einem der legendären Sieben Weltwunder. Das Bauwer stand faktisch fast 1700 Jahre lang (am Ende 300 Jahre lang noch als Ruine) und soll von vollendeter Schönheit gewesen sein, die überall gerühmt wurde. Heute weiß man noch nicht einmal, wie es ausgesehen hat.

Geblieben ist für die Ewigkeit nur der Name "Mausoleum".

So verhält es sich mit Königsberg. Von "Königsberg" bleiben nur der Dom (immerhin) und die Klopse....