Kaliningrad - Königsberg

  • Hinweis: Ich habe gerade per Zufall gesehen das in Königsberg Google Streetview verfügbar ist! 😊Erschreckend wie grausam hässlich die Stadt heute ist!

    Genau so ist es, Sir Moc! Ich verweise auf meine diesbezügliche Aussage auf #749 hier im Strang.

  • Ein kleines Kurzvideo über Königsberg

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn dieser politsche Irrsinn nicht wäre, das Land könnte sich so wunderbar entwickeln.

    Ja, leider. Durch die fatale Politik des Putin-Regimes hat Kaliningrad ganz im Gegensatz zu seinen Nachbarregionen in naher Zukunft keinerlei positives Entwicklungspotenzial. Und auch in Bezug auf das Bauen wird sich nichts ändern. Die Reste des preußischen Bauerbes wie die wunderbaren Dorfkirchen werden weiterhin verfallen oder demoliert, und auf den Wiederaufbau der Königsberger Altstadt und des Schlosses wird man nicht mal im Traum hoffen dürfen. Das ist leider die Realität.

  • Ein Zeichen der Hoffnung, der Dom zu Königsberg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier habe ich mal eine Nachfrage bei so viel russischer Sanierungskunst im preußischen Ort. Handelt es sich um eine Eisenbahnersiedlung? Die Bezeichnung Schelesnodoroschny deutet jedenfalls darauf hin.

  • Handelt es sich um eine Eisenbahnersiedlung? Die Bezeichnung Schelesnodoroschny deutet jedenfalls darauf hin.

    Nicht ganz. Schelesnodoroschny (posjolok) / Железнодорожный (посёлок) bedeutet "Eisenbahn-(siedlung)". Das Substantiv in der Klammer kann man im Russischen weglassen, im Deutschen vermissen wir es. Zuweilen wird der Name als "Eisenbahnersiedlung" gedeutet, aber das würde man im Russischen mit Genitiv formulieren: posjolok schelesnodoroschnikow.

    Die 1946 im Kaliningrader Gebiet vergebenen russischen Ortsnamen haben keinerlei Bezug zur deutschen Vergangenheit der Orte. Gerdauen liegt an der Hauptbahn Allenstein (Olsztyn) - Insterburg (Tschernjachowsk). 1945 wurde die einstige Kreisstadt russischer Grenzbahnhof. Hier wurden fortan die Züge zwischen Normalspur und russischer Breitspur umgespurt. Aufgrund dessen erhielt der Ort den gesichtslosen Namen Schelesnodoroschny.

    Das von dr_acula gezeigte Haus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und gehörte dem Lehrer Jakob Brehm, der auch Kantor an der evangelischen Kirche war. Seit den 1970er Jahren befanden sich in dem Haus die Schlafräume einer Internatsschule. Ab 2006 stand es leer. 2022 begann die Sanierung. Der Investor will das Haus von Jakob Brehm als Hotel mit 22 Zimmern eröffnen, und zwar im Zusammenhang mit Kureinrichtungen, die im gegenüberliegenden Kreishaus untergebracht werden sollen. Da dessen Sanierung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, verzögert sich die Eröffnung des Hotelgebäudes. Dort laufen gegenwärtig noch Innenarbeiten. Die Meldung auf dem regionalen Nachrichtenportal kgd.ru vom 8. März 2024 bezieht sich auf den Abbau der Gerüste an dem oben gezeigten Haus.

    ZeleznodoroznyjGerdauenul.Kommunisticeskaja39-Kreishaus-22.09.2019-Wiktor-Prz-SA40.jpeg
    Schelesnodoroschny (Gerdauen), uliza Kommunistitscheskaja 39, Kreishaus (Foto: Wiktor Prz, 22. August 2019, CC-BY-SA-4.0)

  • Ich tu mir wirklich schwer mit der Einordnung des dt. Historismus. Das da hätt ich ohneweiters als frühes Biedermeier durchgehen lassen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich würde hier eher von preußischem Historismus sprechen.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)