Bremen - klassische Moderne und neuklassische Architektur

  • In Schwachhausen wird folgendes Neubauprojekt realisiert. Es trifft ziemlich gut meinen Geschmack in Bezug auf die Remineszenzen an den Backsteinexpressionismus:


    (Quelle: Kathmann Projekte)

    Das Haus wird sich sehr gut in die von ähnlicher Architektur geprägte Umgebung einpassen:

    Sind nur Handyfotos, zeigt aber den aus meiner Sicht sehr schönen Stil in der Gegend.

  • Die Gegend kenne ich gut. Das Gebäude wird sich in der Tat bestens einfügen. Es gruselt einen schon genug, wenn man den schönen Schwachhauser Ring entlangspaziert und die Blicke dann auf den fürchterlichen Bauhauskoloss rechterhand Richtung Bürgerpark gelenkt werden. Ist wie ein Autounfall, man kann nicht wegschauen.

    Da bin ich um solche Neubauprojekte wirklich froh; es erinnert ein wenig an eines der Neubauten in der Überseestadt, die Du glaube ich auch hier gepostet hattest. Zusammen mit der neuen Landesbank wirklich mal ein paar Lichtblicke. Schade, dass es mit dem Neubau an der Domsheide (Volksbank) nichts geworden ist, das hatte mir auch gut gefallen.

  • Snork 29. Oktober 2023 um 20:25

    Hat den Titel des Themas von „Bremen - Klassische Moderne und Neuklassische Architektur“ zu „Bremen - klassische Moderne und neuklassische Architektur“ geändert.