• Vor fünf Tagen habe ich zum ersten Mal Gent besucht, und ich muss sagen, die Stadt ist definitiv sehenswert. Allerdings muss ich zugeben, dass sie meiner Meinung nach nicht annähernd so schön ist wie Brügge. Einige Plätze, Gebäude und Straßen sind sehr ungepflegt – vor allem der Norden des Zentrums, z.B. die Straßen Sleepstraat, Achterleie, Muidepoort. Besonders schockiert hat mich hier der Zustand vieler Straßenzüge, die regelrecht heruntergekommen sind. Überall sah man kaputte, schäbige Fassaden, Unkraut zwischen den Gehwegplatten, kaputten Asphalt und teilweise sogar eingeschlagene Fensterscheiben. Teilweise sogar im direkten Zentrum. Dazu kamen noch einige moderne Gebäude und Anbauten, die das Stadtbild zusätzlich beeinträchtigten bzw. überhaupt nicht ins Stadtbild passen. Ich habe ein paar Fotos gemacht, die das deutlich zeigen.

Ja, ich war direkt hintereinander in Brügge und Gent, und ich fand beide Städte beeindruckend. Ich fand, dass die Ensembles in Gent noch schöner waren als die in Brügge. Aber die Altstadt in gesamtheit schönere in Brügge. Allerdings merkt man, dass Letztere eine Touristenstadt von hohem Rang ist, die sich entsprechend gut pflegt. Gent hingegen ist eine moderne belgische Großstadt mit einigen der schönsten Ensembles überhaupt eingesprengt. Gastronomisch ist Gent sogar interessanter. Mein Tipp: Besucht beide Städte, aber mit den richtigen Erwartungen.

Und in Gent gibt es deutlich weniger Touristen, was die Atmosphäre entspannter und authentischer macht.

Aviller Fotos unterstreicht alls.

• Ja, ich war direkt hintereinander in Brügge und Gent, und ich fand beide Städte beeindruckend. Ich fand, dass die Ensembles in Gent noch schöner waren als die in Brügge. Aber die Altstadt in gesamtheit schönere in Brügge.

Mir ging es nach dem Besuch dieser beiden beeindruckend schönen Städte genau so. Gent aber übertraf alles, was ich bisher gesehen hatte. Es wirkte auf mich unfassbar schön, fast wie aus einem Film oder besser noch, wie aus dem Gemälde eines flämischen Malers nachgebaut.