Neumarkt und Frauenkirche
Kommen wir jetzt zu den Galerien, auf welche das APH wohl am meisten gewartet hat, nämlich zur Kernaltstadt rund um den Neumarkt. Ich denke, die Genese des Platzes ist im APH hinlänglich bekannt, so dass ich mir den geschichtlichen Abriss spare, aber die Einfürhung nutzen will, um an das Wunder zu erinnern, dass es heute überhaupt möglich ist, wieder eine Galerie zum Neumarkt und ihrer Krone, der Frauenkirche, machen zu können, denn wenn man sich folgendes Bild anschaut, dann wird einem wieder bewusst, welche extreme Kraftanstrengung dafür nötig war
Neumarktgebiet nach der Zerstörung 1945
Quelle: Bundesarchiv, Bild 146-1994-041-07 / Unbekannt / CC-BY-SA 3.0 (über wikipedia)
Wie man auf dem Foto sehen kann, waren die Zerstörungen diekt am Markt, anders als in Teilen der Rampischen Straße, immens und kaum ein Bau war auch nur annähernd erhalten. Die größte Tragödie war sicher das Schicksal der Frauenkirche, diesem ikonenhaften Bau von George Bähr, der zwei Tage nach der Bombardierung in sich zusammen sank und anders als bei Kölner Dom, sank vielleicht auch etwas die Hoffnung mit diesem Bau dahin.
Das Schicksal des Areals ist bekannt, bis auf den Anbau der Polizei blieb das Areal bis in die 2000er weitgehend Brachfläche.
Und so wurde die Ruine der Frauenkirche zum Mythos und mit ihr der Wunsch, diesen Mythos nach der Wende wiederzubeleben. Mit dem bis heute weltbekannten Ruf aus Dresden setzte sich eine Bewegung in Deutschland in Gang, die bis heute in immer mehr Städten fortwirkt, aber hier, in Dresden, hat alles angefangen, hier liegt der Ursprung vom dem, was wir heute Rekonstruktionsbewegung nennen.
Es ist bei allem was man kritisieren kann, bei allem was vielleicht am Neumarkt noch nicht ideal gelaufen ist, der große Leuchtturm, der große Startpunkt, von allem, was danach kam. Ein Berliner Schloss, eine Frankfurter Altstadt oder das Palais Barberini wären ohne die Frauenkirche, wären ohne den Neumarkt nicht möglich gewesen. Daher ist diese Galerie auch ein Tribut an alle, die daran mitgewirkt haben, dass wir heute wieder sagen können, ja, das steht sie, unsere Frauenkirche. Und bei ihrer Schönheit und Erhabenheit kann man für einen Moment alle sonstigen Probleme vielleicht kurz vergessen und das feiern, was dieser Bau und die Platzanlage drumherum ist, nämlich höchste Kunst, Stein gewordene Geschichte und ein Symbol dafür niemals aufzugeben, das Unmögliche zu denken und Hoffnung für die Zukunft zu haben. Ich bin mir sicher, dass es in naher und ferner Zukunft weitere Projekte geben wird, die sich in diese Liste einreihen werden, wo man heute vielleicht noch denkt, es wäre unmöglich, aber dann sollten wir uns immer sagen, schaut auf diese Kirche, es ist leistbar, wenn man Träume und Visionen hat. Also lasst uns diesen Bau und seine Ugebung feiern
Da dies vermutlich die meist gesehene Galerie sein wird, füge ich ein kurzes Inhaltsverzeichnis hier ein, damit das Auffinden der anderen Galerien etwas einfacher ist:
- Dresden - Schloss Pillnitz (Galerie)
- Dresden - Blaues Wunder und Loschwitz (Galerie)
- Dresden - Neustädter Markt und Innere Neustadt (Galerie)
- Dresden - Altmarkt, Kulturpalast, Prager Straße - Südliche Altstadt (Galerie)
- Dresden - Zwinger, Semperoper, Residenzschloss - das kulturhistorische Zentrum (Galerie)