Zentrum der DDR-Moderne - von Kulturpalast bis Prager Straße - die südliche Altstadt
Nachdem wir mit der Inneren Neustadt das einzige wirklich erhaltene Barockquartier der Stadt im Zentrum gesehen haben, geht es jetzt auf die andere Elbeseite und wir starten unseren großen Alstadtrundgang mit dem Zentrum der DDR-Moderne, die über die Jahre sehr unterschiedliche Stilarten und Qualitäten in Dresden produziert hat. Neben einzelnen historischen Überbleibseln wie dem Rathaus (wenn auch vereinfacht wieder aufgebaut), der Kreuzkirche und dem Hauptbahnhof stammt die gesamte Restbebauung aus DDR-Zeit oder der Nachwendezeit.
Die historischen Bauten vom Altmarkt bis hin zum Bahnhof müssen leider in weiten Teilen als Totalverlust gewertet werden
Quelle: Der Altmarkt um 1900.Reproduction number: LC-DIG-ppmsca-00954 from Library of Congress, Prints and Photographs Division, Photochrom Prints Collection, gemeinfrei über wikipedia
Die städtebauliche Stunde Null
Quelle: Von Trümmern geräumte Fläche (1958) Bundesarchiv, Bild 183-U0816-0010 / Löwe / CC-BY-SA 3.0 über wikipedia
Die architektonische Qualität der Neubauten ist dabei breit gefächert und reicht von den durchaus bemerkenswerten Bauten im Stalinbarockstil am Altmarkt, den schon deutlich schwächeren Bauten an der Nordseite der Wilsdruffer Straße, dem Kulturpalast (den ich für den besten Großbau der Ostmoderne halte, nur steht er leider am falschen Ort) und den extrem ernüchternden Bauten der Deutschen Demokratischen Republik in der Prager Straße, dem ehemaligen "Pracht"boulevard der Elbmetropole, die teils durch die Sanierungen noch zusätzlich an Qualität verloren haben. Und dazwischen finden sich zahlreiche weitgehend gesichtslose Bauten der Nachwendezeit bis hin zur Jetztzeit. Aber schauen wir uns das nun im Detail an. Los geht's.
Wir starten am Kulturpalast
Wandbild: Der Weg der roten Fahne
Ich muss gestehen, dass der Kulturpalast eine architektonische Qualität besitzt wie wenige Bauten der DDR-Moderne und der Moderne insgesamt. Und er hat meiner Meiung nach von der Sanierung auch sehr profitiert. Da es sich um eine Galerie handelt, will ich keine grundsätzliche Disussion zu diesem Bau hier los treten, möchte seine Qualitäten aber herausstellen, die er meiner Meiung nach hat und ihn z.B. mit dem Bikinibau in Berlin vergleichen. Zwei sehr gute Vertreter ihrer Zeit. Leider steht der Kulturpalast an der völlig falschen Stelle. Ich hätte mir gewünscht, man hätte ihn z.B. an den Wiener Platz versetzt, da es nach der Sanierung faktisch sowieso ein Neubau war. Das hätte sowohl dem Wiener Platz als auch dem Neumarkt geholfen. Jetzt ist es eh Geschichte. Anders als andere Bauten der DDR-Moderne wie auch der BRD-Moderne war dieser Bau zweifelsohne von gestalterischer Qualität. Dies will zumindest ich nicht bestreiten.