Dresden - Blaues Wunder und Loschwitz (Galerie)

  • Blaues Wunder und Loschwitz

    Auf dem Weg ins Dresdner Zentrum machen wir kurz in Loschwitz halt. Auf meiner Reise nach Dresden habe ich bemerkt, wie stark der Charakter der Stadt neben dem kulturhistorischen Zentrum von seinen Stadtteilen geprägt ist. Dies gerät in der Betrachtung Dresdens für Nichtdresdner vielleicht manchmal aus dem Blick, dass Dresden natürlich für Frauenkirche, Zwinger, Semperoper und co. in der öffentlichen Betrachtung steht, der Charme der Stadt speist sich daneben aber vor allem durch die Landschaft, die Lage am Fluss und die unzähligen Villenvororte und Elbschlösser, die für sich genommen schon einen unglaublichen kunsthistorischen Wert ausmachen.
    Exemplarisch stelle ich kurz Loschwitz vor, da meine Zeit sehr knapp war nur in Auszügen und leider wollte die Sonne noch nicht so ganz rauskommen, aber ich verspreche, pünktlich mit der Ankunft in der Altstadt war sie da.
    Loschwitz liegt im Osten der Stadt rechts der Elbe und weiß nicht nur mit dem Blauen Wunder zu punkten, auch die Bebauung des Zentrums ist sehr interessant, weil viele Stile und Epochen vertreten sind. Los geht's.

    Wir starten oben am Berg an der Schillerstraße, dass hier nicht die Ärmsten der Armen wohnen sollte klar sein :lachentuerkis::lachentuerkis:

    Das Haus gegenüber

    Eine Mischung aus Alt- und Neubauten direkt am Hang (diese Neubauten sieht man immer häufiger, wie in jeder Stadt wird teures Bauland verkauft, Grundstücke werden geteilt, der großzügige Charakter der Villenanlagen und ihrer Parks geht dadurch leider meist verloren)

    Und dann erreichen wir den Körnerplatz mit den Gründerzeitnauten, die jeder kennt, wenn man an Loschwitz denkt

    Später geht es hier weiter :D

    APH - am Puls der Zeit

  • Wir schauen mal kurz zurück zur Dammstraße, einfach weil die Kontraste hier teils so groß sind

    Dann ein Blick auf den Gesamtplatz

    Blick zur Loschwitzer Kirche


    Dann die Gründerzeitler der anderen Straßenseite


    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht hinein in die Grundstraße

    Hier stehen zum Teil noch ältere Häuser, die dazu noch teils sehr einfach sind

    Während an der Elbe alles vorbildlich saniert ist, wäre hier noch etwas zu tun

    Und dann kommt der Bau, warum ich die Straße hoch bin, das Leonhardi-Museum

    Wenn das nicht was für unsere Fachwerkfans ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

    APH - am Puls der Zeit

  • Das Leonhardi-Museum ist schon sehr prächtig, in dieser Form habe ich einen solchen Bau noch nicht live gesehen



    Ich denke, von so einem besonderen Bau darf es dann auch das ein oder andere Bild mehr sein. Bin gespannt was unsere Freunde aus dem Süden zu diesem Bau sagen :thumbup:

    APH - am Puls der Zeit

  • Weiter geht es mit diesem unscheinbaren Bau direkt neben dem Museum, dieser ist aber, wenn man dem Schild am Bau glauben schenken kann, älter als man vielleicht denkt

    Es geht die Straße zurück ins Zentrum

    Wir ereichen wieder die Pillnitzer Landstraße

    Und damit auch den zentralen Körnerplatz

    Über die Friedrich-Wieck-Straße geht es zur Elbe hinunter

    Hier geht es später weiter :D

    APH - am Puls der Zeit

  • Schauen wir dann noch auf einige Details des günderzeitlichen Eckbaus

    Nochmal der zentrale Platz in Loschwitz

    Jetzt geht es runter zum Blauen Wunder


    Das Gründerzeitquartier erstreckt sich vom Körnerplatz bis hinunter zur Dammstraße

    APH - am Puls der Zeit

  • Die kleinen, einfachen Häuser stehen zu diesem pompösen Gründerzeitquartier in einem echten Kontrast, was aber hier durchaus gut funktioniert


    Das vordere Haus von 1582



    Das Alter der Häuser und die Stile variieren doch enorm, aber das mochte ich so an Loschwitz, man sieht die Zeitschichten der städtischen Entwicklung

    APH - am Puls der Zeit

  • Und dann taucht es auf, das Blaue Wunder, eine der Attraktionen Dresdens und eine wahrlich sehr ästhetische Konstruktion

    Morgen folgt der letzte Teil aus Loschwitz und dann geht es ins Zentrum in die innere Neustadt :thumbup:

    APH - am Puls der Zeit

  • Wissen.de ist dir der Bau mit dem grauen Dach und den beiden Türmen aufgefallen? Ist dieser nun saniert oder steht er immer noch als teilsanierte Bauruine herum. Dann wäre es so, wie seit Jahren schon. Der Investor kommt nicht in die Pötte, wie jener mit der "Stadt Leipzig". Echt fatal.. Aber vielleicht hat sich was getan?

  • @SchortschiBähr
    leider nein fürchte ich, ich hatte leider kaum Zeit, weil es der einzige Tag war, wo strahlende Sonne vorhergesagt war, das hieß für mich nachts um vier Uhr los fahren, schnell in Pillnitz und Loschwitz anhalten, um es bis 11.00 nach Dresden zu schaffen um alle Bauten des historischen Zentrums einzufangen, was dann doch ein Kraftakt war und leider mehr Stress als Genuss, das muss ich zugeben. Aber es hat zum Glück geklappt, nachdem wir in Köln dann im gesamtenn Dezember 3 Stunden Sonne hatten will ich mich folglich auch gar nicht beschweren :lachentuerkis::lachentuerkis:

    Zum Abschluss möchte ich die Aufmerksamkeit mal auf diesen recht unscheinbaren Bau lenken. Betrachhtet man aber die linke Seitenwand, sieht man dort 2 Markierungen. Diese stellen die Hochwassermarken der zwei Jahrhunderthochwasser seit 2000 dar. Man muss sich daher mal vorstellen, was diese Leute hier durchgemacht haben und welche Leistung es ist, diese Bauten an der Elbe immer wieder so herzurichten und nicht aufzugeben. Das hat allen Respekt verdient.

    Zuletzt nochmal das Gründerzeitquartier, was natürlich allein aufgrund seiner Größe alles dominiert. Wir schauen aber der Vollständigkeit halber nochmal in die Dammstraße zur fehlenden Seite

    Mit diesen Bildern verabschiede ich mich aus Loschwitz, leider war zeitlich nicht mehr drin, vielleicht möchte ja jemand anderes die Fehlstellen ergänzen, würde mich sehr freuen.
    Weiter geht es jetzt im Zentrum mit der Inneren Neustadt. Dresden - Neustädter Markt und Innere Neustadt (Galerie)

    APH - am Puls der Zeit