Köln - Hohenzollernbrücke und Rheinpanorama (Galerie)

  • Hohenzollernbrücke

    Da ich mit den von mir eingestellten Fotos zur Hohenzollernbrücke nicht wirklich zufrieden war, habe ich mir vorgenommen, es nochmal besser zu machen und zum Glück habe ich den einen Tag erwischt, an dem nach gefühlt 3 Monaten Dunkelheit endlich mal wieder die Sonne raus kam.

    Daher heute ein paar Eindrücke zu einer der schönsten Brücken Deutschlands und das mit allen vier Hohenzollern hoch zu Ross :D:D

    Die Hohenzollernbrücke wurde von 1907 bis 1911 erbaut und bestand zunächst aus 2 Eisenbahn und einer Straßenbrücke, der Bau wurde während des Zweiten Weltkriegs extrem beschädigt und am 6. März 1945 durch die Wehrmacht gesprengt.


    Quelle: Bundesarchiv, B 145 Bild-P008041 / CC BY-SA 3.0 (über wikipedia)

    Beim Wiederaufbau wurden zunächst nur die beiden Eisenbahntrassen wiederhergestellt, die vollständig erhaltenen Tortürme wurden bedauerlicherweise vollständig abgerissen.

    Quelle: Bundesarchiv, Bild 146-2008-0036 / CC-BY-SA 3.0 (über wikipedia)


    Im Jahr 1985 begann der Bau der dritten Spur, um den Hbf ins S-Bahn System zu integrieren und die vorhandene Brücke zu entlasten. Die Brückenarchitektur wurde dabei kopiert, um den Gesamteindruck der Anlage zu erhalten, allerdings sind die konstruktiven Unterschiede insbesondere von unten klar zu erkennen. Man sieht links die neue Brücke, rechts die beiden alten Spuren:



    Die Hohenzollernbrücke ist 409,19 m lag und heute die meistbefahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands. Ihre besondere Attaktvität ergibt sich nicht nur aus der meiner Meinung nach sehr ästhetischen Grundarchitektur der Brückenbögen, sondern auch durch die zum Glück nach wie vor präsenten Reiterstandbilder der Hohenzollernkönige und -kaiser, die noch heute von der Präsenz der Preußen im Rheinland zeugen.

    APH - am Puls der Zeit

  • Wir starten die Tour mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm II. auf der Altstadtseite, ein Standbild von Louis Tuallion.




    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich eine leichte Schwäche für Reiterstandbilder :lachentuerkis::lachentuerkis:


    Fast wie im Frühling



    Panorama mit Blick zur Altstadt und Groß St. Martin

    Und dann ein Blick auf die Architektur der Brücke selbst

    Das wars für heute, morgen geht es mit den drei übrigen Denkmälern weiter :gutenacht:

    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht weiter die Brücke entlang Richtung Deutz

    Bogenkonstruktion



    Altstadtpanorama

    Und dann erreichen wir die Deutzer Seite und das Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. erschaffen von Friedrich Drake.

    Dom, Kaiser und Hohenzollernbrücke

    Panorama von Dom und Groß St. Martin vom Deutzer Ufer

    Kaiser Wilhelm I.

    APH - am Puls der Zeit

  • Dann geht es unter der Brücke durch, den Zugang zur anderen Seite der Hohenzollernbrücke zu finden ist gar nicht so leicht. Beim unterqueren der Brücke sieht man auch hier die Baugeschichte der Anlage, so ist eindeutug der alte Teil der Brücke vom neuen Teil zu unterscheiden

    Detail

    Blick hinüber zum Theaterbau und dem Hauptbahnhof

    Wir nähern uns dem dritten Standbild von Friedrich Wilhem IV. geschaffen von Gustav Blaeser.

    Nochmal ein Blick auf Köln, im Mittelpunkt, die Kölnfans werden es erkannt haben, steht St. Kunibert, eine der 12 romanischen Kirchen, die wir ja bereits kennengelernt haben Köln - Die romanischen Kirchen (Galerie)

    Heute Abend folgt dann der letzte Teil :D

    APH - am Puls der Zeit

  • Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich eine leichte Schwäche für Reiterstandbilder

    Top! Danke an Wissen.de . . . mir gehts auch so. Ich kann von denen einfach nicht genug bekommen und bedaure sehr jeden Verlust in dieser Hinsicht!

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Es geht dann zurück zur anderen Rheinseite

    Nochmal St. Kunibert


    Und ein Blick auf die Sendezentrale der RTL Gruppe

    Und dann das Reiterstandbild von Kaiser Friedrich III. wie das von Kaiser Wilhelm II. von Louis Tuallion.

    Blick auf die historische Gleishalle des Hauptbahnhofs

    Dom und Bahnhof, ein Bild, welches so schon vor 100 Jahren möglich war

    Und dann Friedrich III.

    APH - am Puls der Zeit

  • Der Kaiser auf dem Sockel

    Wappen

    Es geht die Brücke hinab

    Blick zum Rhein




    Brückendetails



    Altstadtpanorama

    Mit einem Blick auf Friedrich III. verabschiede ich mich. :D

    APH - am Puls der Zeit

  • Man kann über das Kölner Stadtbild trefflich streiten, das Rheinpanorama ist aber sicherlich zusammen mit dem Dresdner Elbblick die schönste Schaufront in Deutschland.

    Darum liebe ich mein Köln :kuss:

    APH - am Puls der Zeit

  • War da auf dem letzten Bild gerade eine PEGIDA-Demonstration, oder warum ist der Dom dunkel? :wink:

    Die übten schon mal in Vorahnung der Energiekrise des Jahres 2022... :zwinkern:

    Nun, zum Ernst. Es sind ja eigentlich schon etliche Bilder gepostet, und viel neues habe ich nicht zu bieten. Dennoch ein paar aktuelle Aufnahmen vom Kölner Rheinpanorama.

    Köln

    Köln

    Köln

    (Wilhelm I.)

    Köln

    (Wilhelm II.)

  • Köln von der Bootsbrücke - Cologne from the Bridge of Boats (Waller Hugh Paton, 1890).

    Die festgehaltene Ansicht ist aber erkennbar älter als 1890. Wahrscheinlich erst Jahre später zu Hause fertiggepinselt. :)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Man sieht, dass noch der mittelalterliche Kran auf dem angefangenen Südturm steht. Dieser wurde 1868 endgültig abgebaut. Da ansonsten das Dach schon weitestgehend fertig aussieht, handelt es sich wohl um das Rheinpanorama der 1860er Jahre.

  • Der Dom erscheint mir auf dem Gemälde noch nicht fertig gestellt zu sein, die Türme fehlen offenbar noch. Auch meine ich, den Baukran auf dem einen der Türme zu erkennen.

  • Aber auch Groß St. Martin hat noch nicht alle Filialtürmchen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.