Filialen der ehemaligen Reichsbank

  • Warum existieren in Deutschland nur noch so wenige Fillialen der einstigen Deutschen Staatsbank, der Reichsbank? Sind das ideologische Gründe oder ist das Zufall?

    Kennt ihr außer diesen Fillialen noch weitere, die existieren?


    Hamburg:

    Duisburg:

    [lexicon='Leipzig'][/lexicon]:

    Freiburg:

    Lüdenscheid:


    Quellen:
    http://www.courses.psu.edu">http://www.courses.psu.edu
    http://www.applaus-online.de">http://www.applaus-online.de
    http://www.uni-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de">http://www.uni-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de
    http://www.kvdz.de">http://www.kvdz.de

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ja, in Hannover steht sie noch, als Teil der Landeszentralbank genutzt, am Georgsplatz (nahe des Opernhauses). Ein Neorenaissance-Bau ähnlich dem in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]. Innen leider modern gestaltet.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Danke... ist ein schöner Bau in Hannover.

    Ich glaube, in Frankfurt ist die Reichsbankzentrale auch noch erhalten, müsste aber dann ein Bau der 30er sein... kann aber auch sein dass ich mich vertue.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat von "Booni"

    Warum existieren in Deutschland nur noch so wenige Fillialen der einstigen Deutschen Staatsbank, der Reichsbank? Sind das ideologische Gründe oder ist das Zufall?....


    Ist aus der Reichsbank nicht die Bundesbank geworden ?
    Von daher müsste es ja noch eine ganze Menge mehr Filialen geben. :zwinkern:

  • Die Bundesbank hat doch noch meines Wissens nur eine Hauptstelle. Viele Reichsbank-Fillialen sind aber zu Landeszentralbanken geworden.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Auch in kleineren Städten, die aber entsprechendes Finanzaufkommen hatten, gab es kleinere Niederlassungen der Reichsbank. So auch hier bei uns in Steele. Unweit meines Wohnhauses stand bis in die 70´er hinein am Henglerplatz das Reichsbankgebäude. Bei der "grandiosen" Stadtsanierung wurde es leider wegsaniert.Werde mal versuchen ein Bild zu finden!