Bensberg - Schloss Bensberg (Galerie)

  • Schloss Bensberg

    Ganz unerwartet bin ich auf der Durchreise heute auf Schoss Bensberg gelandet. Da der Bau doch sehr APH-like ist, dachte ich, ich dokumentiere ihn auch entsprechend.

    Als repräsentatives Jagdschloss gab Kurfürst Johann Wilhelm II. den Prunkbau 1703 in Auftrag. Als Vorbilder dienten unter anderem die Schlösser von Versaille und Winchester Castel, so heißt es zumindest. Herausragend an diesem Bau ist nicht nur die Schlossanlage selbst, sondern vor allem ihre Lage auf einer wirklichen Anhöhe im Einzugsgebiet der Rheinmetropole Köln. Schon Goethe soll voller Bewunderung für diesen einmaligen Blick auf die Domstadt gewesen sein, denn der Bau ist so ausgerichtet, dass man direkt auf die Spitzen des Doms schaut. Und ich kann die Bewunderung nur teilen.

    Wie so oft bei meinen Städtereisen war mir der Wettergott extrem hold und ich konnte diesen Goetheblick nachvollziehen. Man kann direkt ins Rheintal schauen und sieht bei klarer Sicht die gigantischen Spitzen des Doms direkt vor sich auftauchen, ein fantastischer Anblick.

    Nachdem der Kurfürst 1716 starb, kehrte seine Witwe nach Italien zurück, der Bau blieb in weiten Teilen unvollendet. In der Folge musste das Gebäude als Lazarett, Kadettenhaus oder Internat herhalten, bevor er im Jahr 2000 als Grandhotel Schloss Bensberg eröffnet wurde.

    Erinnerungsplakette an die Internatszeit

    Soweit zur Geschichte des Baus, aber mehr interessieren natürlich Bilder!

    Seitengebäude


    Blick auf die Schlossmauer

    Das fantastische Eingangstor

    Und dann das Schloss selbst

    APH - am Puls der Zeit

  • Blick zur gegenüberliegenden Seite

    Denkmal

    Interessant waren auch diese kleinen Kanonen :lachentuerkis:

    Es geht zurück zum Eingang


    Und jetzt der Blick, den schon Goethe so sehr bewunderte. Bei dem Licht heute war es fast mystisch!


    APH - am Puls der Zeit

  • Dann Schloss Bensberg

    Seitenflügel

    Details der Dachlandschaft

    Seitengebäude, die Anlage ist wirklich riesig

    Blick zu St. Nikolaus

    APH - am Puls der Zeit

  • Wie man sieht, die Sonne stand schon extrem tief :lachentuerkis:

    Eine traumhafte Anlage

    Und was für ein Blick ins Rheintal!!!

    Seitengebäude


    Die Kunst am Bau war dann doch eher Geschmackssache. Hier die Skulptur "Die Hässliche grüßte die Schöne" von Markus Lüpertz.


    Ein User wollte hier doch immer mal Kuppeln sehen, die gabs hier :D

    APH - am Puls der Zeit

  • Die Anlage ist in der Höhe schon gewaltig, fast schon zu groß für die Anhöhe geraten.

    Wer hier mal übernachten will, der fährt dann auch schon elektrisch, aber das hat natürlich seinen Preis :lachentuerkis:


    Ich fand die Architekturdetails extrem schön





    APH - am Puls der Zeit

  • Rein ging es natürlich auch. Auf meine Nachfrage, ob innen noch Historisches vorhanden ist, reagierte man zunächst etwas überfordert, dann konnte man mir aber doch noch weiter helfen. Leider ist von der historischen Ausstattung im Inneren so gut wie nichts übrig, man erlaubte mir aber, das gesamte Haus zu erkunden, was wirklich sehr nett war. Dabei fand ich dann folgendes.

    Treppenhaus

    Historische Fenster

    Stuck und Skultpuren im Nordflügel

    Inwieweit das Original ist, weiß ich nicht zu sagen.

    APH - am Puls der Zeit

  • Ansonsten ist das Hotel im Inneren auf historisch gemacht.

    Die Kunst, naja :lachentuerkis:

    Dann gab es noch diese Langgalerie

    Die verschiedenen Figurengruppen habe ich dokumentiert

    Die Jagdmotive werden deutlich

    Ansonsten gab es im Inneren, zumindest dort wo freier Zugang war, leider nichts mehr.

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (5. Oktober 2017 um 21:34)

  • Dann schoben sich die wolken vor die Sonne, was die Stimmung dann wieder veränderte

    Man sieht die Spitzen des Doms ganz deutlich

    Seitengebäude

    Vorplatz

    Schloss in Abendstimmung

    Das wars vom Schloss selbst, es geht noch kurz ins Umfeld.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zu Bensberg an sich muss ich sagen :--) . Wer Lust hat, alle Abscheulichkeiten der 70-er Jahre auf einem Platz zu begutachten, der muss den Berg nur etwas runter fahren und sieht alles, was man falsch machen konnte wie unter dem Brennglas konserviert an einem Ort. Es wäre der Ort für einen weitere real life Galerie gewesen, aber ich ersparen dem APH das, sondern zeige nur noch schnell ein paar schöne Bauten.


    Abschließend geht es noch zu St. Nikolaus. Die neuromanische Basilika entstand von 1877-1883.

    Chor

    APH - am Puls der Zeit

  • Die Abendstimmung war schon toll, man bekam ein leicht englisches Gefühl irgendwie :D



    Das wars aus Bensberg, wer mal eine Städtereise nach Köln unternehmen will und ganz schick übernachten will, der findet hier ein hübsches Plätzchen Deutschland :D:D

    APH - am Puls der Zeit

  • Hat von euch denn irgend jemand eine Ahnung, ob der gezeigte Stuck hier original ist? Wirkt der auf euch authentisch historisch?

    APH - am Puls der Zeit

  • Der Stuck ist weitgehend original, aber nur ein winziger Rest - vieles wurde im 19. Jahrhundert abgeschlagen. Ein erhaltenes Pellegrini-Fresko fiel noch im 20 Jahrhundert "kokelnden" Schülern zum Opfer (es gibt aber Fotos). Die etwas eigenartig in der Ecke stehenden Stucklöwen (pfälzische Löwen) hielten Laternen (auch davon gibt es Fotos). Von der beweglichen Ausstattung, insbesondere Gemälde und einige Möbel hat sich in München und Schloss Augustusburg in Brühl einiges erhalten. Zur Hotelnutzung ist zu sagen, dass es natürlich schön ist, dass das Gebäude eine angemessenen Nutzung hat und nicht als Kaserne, Schule o.ä. genutzt wird. Im Detail ist die moderne Hotelausstattung aber unglaublich neureich und geschmacklos. So unter dem Motto: "das ist ein Barockschloss, Barock ist gleich Gold und Pomp, als her mit viel poliertem Messing u.ä." Vom sehr ausgewogenen Empfinden des Barocks im Umgang mit Materialien, Inszenierungen und Differenzierungen haben heutige Innendekorateure meist keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurprinz (6. Oktober 2017 um 15:33)