Paulskirche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wieder mal typisch an dem Schema ist, dass das Wort "Diktatur" in Frakturlettern geschrieben wurde. Dabei würde die Fraktur weit eher zu 1848/49 passen.

Abgesehen davon aber zeigt das Schema, dass es ja mit dem Einbau einer Empore nicht getan ist. Das ganze Bodenniveau ist anders. Man müsste also die Decke des heutigen Eingangsfoyers zum Paulskirchensaal komplett herausstemmen, um den nach dem Krieg höher gelegten Paulskirchensaal auf Bodenniveau zu bringen. Eine vermutlich enorm aufwändige und teure Maßnahme.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie verlässlich das Schema ist, aber womöglich ist es ja nicht nur mit dem herausstemmen der Zwischendecke getan, sondern man müsste auch einen Teil des Kellers aufgeben und die Kellerdecke durchbrechen. Der Haupteingang hatte vor dem Krieg zwar ein höheres Niveau (man beachte die Freitreppe vor dem Turm auf den historischen Fotos ggü dem ebenerdigen Niveau der post-1950er), aber der tiefste Punkt im Saal vor dem Rednerpult ist womöglich teilweise schon im heutigen Kellerbereich zu verorten. Dort sind heute Garderobe, Toiletten, Technik, also Dinge auf die man heute auch nicht verzichten kann. Vielleicht könnte man in einem rekonstruierten Dach die Technik unterbringen und somit Platz die Vertiefung des Saals machen.
      Alternativ wäre die vollständige Entkernung und der Einbau eines zweigeschossigen Kellers am besten, so dass ein Teil des ersten UG den "Tiefbau" des Saals aufnehmen kann, man aber durch ein zweites UG insgesamt keine Flächeneinbußen hat.

Also es würde sicher eine größere Aktion werden sollte eine Rekonstruktion in Angriff genommen werden. Ist natürlich auch eine Frage wie viel Substanz sowieso erneuert/ausgetauscht werden müsste, unabhängig davon, für welche Lösung man sich entscheidet.
      Die Moderne verleugnet ihre Herkunft, weil sie fürchtet, die Auseinandersetzung mit ihr könnte sie überfordern - oder ihr gar ihre eigene Banalität vor Augen führen. — Dr. Melanie Möller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommystyle™ ()

• Paulskirche soll so bleiben, wie sie ist

Frankfurter Neue Presse schrieb:

Mit ihrem aktuellen Beschluss erteilt die CDU möglichen Überlegungen, die zu sanierende Paulskirche im Stil der Parlamentskirche von 1848 zu rekonstruieren, eine Absage. „Eine historisierende Sanierung lehnen wir ab und geben einer Lösung den Vorzug, die die äußere und innere Gestalt sowie das Erscheinungsbild der Paulskirche respektiert, das bei ihrem Wiederaufbau 1948 gewählt wurde“, sagt der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Dürbeck. (...)

Frankfurter Neue Presse schrieb:

(...) In Anlehnung an einen Artikel der „Zeit“ stellte Oliver Strank, Vorsteher im Ortsbezirk 1, bereits den Antrag, das Flachdach der Paulskirche durch die ursprüngliche Konstruktion mit Säulen und Emporen zu ersetzen. Eine Idee, die zunächst in der Frankfurter Parteienlandschaft durchaus auf Interesse stieß. Doch auch die SPD im Römer spricht sich gegen diese Lösung aus. (...)

Klingt für mich wie eine vergebene Möglichkeit, der Kirche ihre Würde zurück zu geben. Sehr bedauerlich.
    • Das ist natürlich total schade und eine momentan vergebene Chance, um auch den Geist der Demokratie und zwar dort, wo man ihn wieder voll inhalieren hätte können, wieder erlebbar und spürbar zu machen.

Hand aufs Herz, aber von einer Linkspartei a la CDU hätte ich mir momentan ohnedies an dieser Stelle keine Bewegung erwartet. Die Chance zur Wiederherstellung der Pauskirche in angemessener Form und Hort der Demokratie und Bürgerrechte, wird vermutlich erst nach der nächsten kommenden 48er Revolution wieder möglich sein.
      "Lieber Gott, schütze uns vor Dreck und Schmutz,
      vor Feuer, Krieg und Denkmalschutz!"
    • Ausgerechnet die CDU! Der Hort des Konservativen. Gerade diese Partei sollte es sich zur Aufgabe machen, die 1945 verlorene Schönheit der Paulskirche zurückzuholen.
      Und dieses ist eben gerade nicht der Toilettenschüsselentwurf von 1949.
      Deshalb unterscheidet sich die CDU in diesem Punkt überhaupt nicht mehr von den Linken, denen bekanntermaßen die Schönheit ja ein völlig unbekannter Terminus ist.

Ich hoffe sehr, dass die CDU damit katastrophalen Schiffbruch erleiden wird.
      Denn sie steht damit der jungen Generation im Weg, die diesen Irrsinn nicht mehr länger hinnehmen will.
    • Goldstein schrieb:

Ausgerechnet die CDU! Der Hort des Konservativen.
      Hoffentlich habe ich bloß die Ironie nicht erkannt.

Ist die Paulskirche überhaupt noch geweiht? Als ich im März dort war. befand sich im Ergeschoß eine Ausstellung zur 1848er Revolution, im Keller eine Karikaturenschau zur jungen BRD und das Obergeschoß sah wie die Aula einer 1960er Jahre Schule aus...
    • Soweit ich weiß, wurde die Paulskirche nach dem Krieg in der Hoffnung rekonstruiert, der Bundestag werde dort seinen Sitz nehmen. Adenauer hat sich dann für Bonn stark gemacht - angeblich, weil es kürzer nach Rhöndorf war, tatsächlich wohl weil er wusste, dass Frankfurt den Hauptstadtstatus niemals an Berlin zurückgeben würde...
      Insofern ist der Wiederaufbau von 1948 auch ein historisches Zeugnis, das erhaltenswert ist. Aber ich bin selber zwiegespalten...
    • Die Paulskirche ist nun aber hauptsächlich nicht deshalb bekannt, weil dort 1948/49 ein Wiederaufbau den neu gegründeten Bundestag unterbringen wollte, sondern weil eben dort 1848/49 der erste Reichstag überhaupt seine Arbeit aufnahm. Und an 1848/49 erinnert man eben nicht authentisch mit einer Umkonstruktion aus 1948/49, sondern mit der Ursprungsform.
    • Für mich spielen zwei Aspekte eine Rolle im Bezug auf die Paulskirche: die Architektur und die Historie. Die Bilder von Wissen.de zeigen ausführlich das Innere der Kirche und ich komme zu dem Schluss, dass der Ist-Zustand irrelevant, ein Interim ist. Historisch ist er wahrscheinlich für die Nachkriegzeit und die BRD als Staat relevant, für die Paulskirche ist es die Gestaltung von 1848.

Das die XYU eine Rekonstruktion ablehnt überrascht wenig, von der SPD ganz zu schweigen.
      Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fusajiro ()

• Das wurde hier mal wieder komplett falsch angegangen. Man sollte solch eine Forderung nie zuerst öffentlich aufstellen. Das wird sofort zerredet und verbrannt!

Hoffentlich wird man auch in Frankfurt daraus lernen. Glaube nicht, dass hier schon das letzte Wort gesprochen ist.
    • UrPotsdamer schrieb:

Soweit ich weiß, wurde die Paulskirche nach dem Krieg in der Hoffnung rekonstruiert, der Bundestag werde dort seinen Sitz nehmen.
      Das kann ich mir schwer vorstellen, da damals für den erhofften Bundestag ein Neubau im Nordend gebaut wurde, der später als Funkhaus des HR genutzt wurde, siehe hier: Link Wikipedia

Ich war damals auch überrascht, wie würdelos die Paulskirche im Innern aussieht, schade, das dies so bleibt.
      Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
      Karl Kraus (1874-1936)