Neben dem Dom sind die 12 romanischen Kirchen sicher die Highlights in Köln. Wenn man bedenkt, wie groß die Schäden an vielen der Bauten waren, ist es trotz vieler negativer Stimmen, die man zum Kölner Wiederaufbau finden kann, eine wirklich herausragende Leistung, dass alle 12 heute wieder komplett erlebbar sind. Diese Kraftanstregnung möchte ich daher explizit würdigen. Da hier wiederholt auch nach diesen Kirchen gefragt wurde, habe ich mich entschlossen, diese besonders zu dokumentieren.
Allerdings gebe ich zu, dass mir in weiten Teilen doch die Fachexpertise zum deutschen Kirchenbau fehlt. Damit eine ansprechende Würdigung dieser Bauten trotzdem erfolgen kann, habe ich mich mit triforium zusammengeschlossen. Ich werde die Bilder zu den einzelnen Bauten liefern, er wird dann einen kurzen Text zu den jeweiligen Kirchen verfassen, so dass jeder hier einen guten Überblick über die Kirchen bekommen kann. Ich starte die nächten Tage mit den bereits in der Kölner Galerie vorgestellten Kirchen, angefangen bei St. Kunibert.
Zu den 12 romanischen Kölner Kirchen zählen:
- St. Andreas
- St. Aposteln
- St. Cäcilien
- St. Georg
- St. Gereon
- St. Kunibert
- St. Maria im Kapitol
- St. Maria in Lyskirchen
- Groß St. Martin
- St. Pantaleon
- St. Severin
- St. Ursula
Die Qualität dieser Bauten ist auf deutschem Boden sicherlich einmalig, gerade St. Gereon ist auch kunsthistorisch von herausragender Bedeutung. Das man diese Bauten heute noch bewundern kann, ist bei aller Kritik, die auch berechtigt ist, eine große Leistung der Kölner.