Frankfurt a. M. - Sachsenhausen

  • Einiges was dort nach glatter Nachkriegsarchitektur aussieht, dürfte im Kern sehr viel älter sein. Diese Schönheit muss wieder freigelegt werden! Mehr Sprossenfenster, bessere Farben und Fassadengestaltungen sowie eine stilvolle klassische Beschilderung/Außenwerbung würden dem Viertel schon enorm helfen, auch den Nachkriegsbauten.

    Danke für den kleinen Rundgang! Der Kern Sachsenhausens hat freilich noch mehr Altbauten zu bieten, die du nicht abgelichtet hast.
    Siehe u.a. hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…n_(A%E2%80%93K))
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…n_(L%E2%80%93Z))
    Und hier: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php…7#post144825957

    Leider gibt's bei Wikipedia noch keine zusammenhängende Darstellung der Altstadt Sachsenhausens, aber das kann ja noch kommen.

  • Ja, es gibt noch ein paar mehr Altbauten, an der Großen Rittergasse, Erbse, viel ist es aber nicht...kann ich die Tage gerne nochmal ablichten. Die bei Skyscrapercity gezeigten Bilder zeigen allerdings auch oft auch "auf alt gemachte" Häuser mit aufgesetztem Bretterfachwerk, andere Häuser... (z.B. das die Tage von Dir gezeigte 3-stöckige Fachwerkhaus auf dem letzten Bild) sind längst abgerissen

  • "Götzenhainer", Du hast die Große Rittergasse nicht aufgenommen. Hier wäre z.B. dieses Haus dringend zu sanieren/rekonstruieren, dessen Obergeschosse vor wenigen Jahren abgetragen wurden:

    einst: https://static.panoramio.com.storage.googleapis.com/photos/large/6184607.jpg

    heute: https://c2.staticflickr.com/6/5452/1775265…64eefac77_b.jpg

    P.S.: "erbse", Deine ersten beiden Links funktionieren nicht. Bitte korrigieren.

    P.P.S.: "Götzenhainer", jetzt bist Du mir mit der Antwort um Sekunden zuvor gekommen. Also, wir wissen bescheid. :daumenoben:

  • Das Forsthaus an der Sachsenhäuser Warte, ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, soll wieder sein ursprüngliches Aussehen wie vor der Zerstörung bekommen. Fotos zum Bau habe ich nicht gefunden, kann jemand aushelfen?

    Forsthaus soll rekonstruiert werden

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Die Problemfälle in Alt-Sachsenhausen präsentieren sich leider unverändert.

    Große Rittergasse. Altstadthaus mit vor wenigen Jahren abgetragenem Obergeschoss, das bis heute nicht wieder erneuert wurde.

    Frankfurt

    Kleine Rittergasse, Areal um den "Gorjel-Schwenker". Leerstand. Verfall. Abrisse durch Spekulanten drohen.

    Frankfurt


    Frankfurt


    Hier besteht dringender Handlungsbedarf, aber es tut sich nichts.

  • Wasserweg. Eine seltsame Entstuckung. Ist der Stuck abgefallen? Ist er aus Sicherheitsgründen entfernt, aber nicht mehr neu angebracht worden? Wurde er probeweise abgenommen, um eine Styroporplatten-Dämmung vorzunehmen?... huh:)

    Ich hoffe jedenfalls auf eine Reparatur mit Ergänzung der Fehlstellen.

    IMG_6749

  • Es ist eigentlich genau anders herum. Habe für einige Jahre direkt gegenüber gewohnt. Es war ein komplett entstuckter Altbau, der vor ca. 5 Jahren bei einer Renovierung der kompletten Häuserzeile sein jetziges Aussehen bekommen hat. Wobei das Ganze offenbar billig ausgeführt wurde, wenn die Zierelemente nach so kurzer Zeit abfallen

  • Vielen Dank für die Information. Mir sahen die Stuckelemente auch seltsam angeklebt aus. Wenn man das macht, sollte man es also etwas qualitätvoller machen. Hoffen wir, dass das ordentlich ausgebessert wird und nicht wieder zur entstuckten Fassade zurückgekehrt wird.

  • Ich bin vorhin an dem Haus vorbeigelaufen und habe an die Fassade geklopft. Styropor. Jedenfalls das Rustika-Erdgeschoss. Dann wundert mich nicht, dass der Stuck einfach abfällt.

  • Rekonstruktion des alten Forsthauses

    (...) Die Planungen für die Rekonstruktion des Gastronomiegebäudes an der Sachsenhäuser Warte können fortgeführt werden: Mit der Freigabe von Mitteln von 350.000 Euro hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am Donnertag, 2. Juli, die Voraussetzung dafür geschaffen. Das beschlossene Raumprogramm sieht vor, das ehemalige Forsthaus nach historischem Vorbild aufzustocken und damit deutlich mehr Raum für den Betrieb einer Gaststätte zu schaffen. (...)


  • Wasserweg. Eine seltsame Entstuckung. Ist der Stuck abgefallen? Ist er aus Sicherheitsgründen entfernt, aber nicht mehr neu angebracht worden? Wurde er probeweise abgenommen, um eine Styroporplatten-Dämmung vorzunehmen?... huh:)

    Ich hoffe jedenfalls auf eine Reparatur mit Ergänzung der Fehlstellen.

    IMG_6749

    Der Styropor-Stuck wurde mittlerweile repariert.

    Aktuelles Foto:

    Frankfurt

  • Ich hoffe, dass dieses (nicht historische), aber pittoresk-bizarre Kleinod (Kaiserkeller/Marco Polo) in der Paradiesgasse erhalten bleibt. Ich hatte es schon mal unter "Kurioses und Skurriles" erwähnt. Sicherungsplanen wurden angebracht. Das Haus ist offenbar leerstehend. Die Gefahr eines Abrisses ist gegeben. Es wäre ein herber Verlust...

    Frankfurt

  • Ich hoffe, dass dieses (nicht historische), aber pittoresk-bizarre Kleinod (Kaiserkeller/Marco Polo) in der Paradiesgasse erhalten bleibt. Ich hatte es schon mal unter "Kurioses und Skurriles" erwähnt. Sicherungsplanen wurden angebracht. Das Haus ist offenbar leerstehend. Die Gefahr eines Abrisses ist gegeben. Es wäre ein herber Verlust...

    Frankfurt

    Ja, als Gaslight war es mal eine Ausgehinstitution in Alt-Sachs. Mittlerweile gehört das Gebäude wohl zum Rothenberger-Immobilienimperium. Ausgang der weiteren Planungen mit dem Kleinod offen.

    ...

  • Frankfurt Gerbermühlstraße. Am Rand von Sachsenhausen. Neben einem postmodernen Gebäude entsteht ein Neubau im "heutigen Stil". Das postmoderne Gebäude, wohl aus den 1980er Jahren, scheint ein Bürogebäude zu sein. Es ist von den seinerzeitig errichteten Bauten am unteren Rand der künstlerischen Bewertung anzusiedeln. Ein eher billig wirkender Zweckbau, der aber trotzdem einige Grundelemente postmodernen Bauens nutzte. Das meint die Betonung des Eingangs, dann das Treppenhaus mit Rundbogenfenster und Giebel in der zentralen Achse. Dagegen fällt der weiße Neubau (ein Wohnhaus?) daneben merklich ab. Ein formloser, billig wirkender Kasten ohne jeden Form- bzw. Gestaltungswillen.

    - Ich bitte die schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen. Es sind ganz einfache Handypics im Vorbeigehen, spätabends in der Dunkelheit, geschossen, eigentlich schon nachts. -

    IMG_0886

    IMG_0887

    IMG_0888

  • Kleine Rittergasse, Areal um den "Gorjel-Schwenker". Leerstand. Verfall. Abrisse durch Spekulanten drohen.

    Frankfurt

    Ich fresse einen Besen. :schockiert:

    Ich bin gestern Nacht im Sachsenhäuser Trubel am Gorjel-Schwenker vorbeigekommen. Und was ist passiert? Es brannte Licht, offenbar ist zumindest auch das Erdgeschoss neu gestrichen worden, draußen standen junge Leute an einer Schlange an, und drinnen ist Party. Das Gebäude wurde offenbar reaktiviert. Ich hatte wirklich schon einen Abriss befürchtet. Hoffen wir, dass das nachhaltig ist.

    IMG_3307

    IMG_3305