Aufbruch oder Rückschritt? – Wie sich deutsche Innenstädte verändern (Beitrag aus der ARD-Sendung ttt, Titel Thesen Temperamente)

  • Quote

    Sehnsucht nach der heilen Welt



    Woher kommt diese Sehnsucht nach der heilen Welt? "Diese beruhigende Architektur, die wir uns gerade wünschen und bauen, die ist nicht unbedingt der Wunsch und die Rückkehr nach den Zeiten vor dem Zweiten Weltkrieg, die nicht viele persönlich miterlebt haben", sagt Schmal. "Sondern es ist eher eine symbolische Beruhigung mit Formen, die uns vertraut sind, um für die Zukunft gewappnet zu sein und nicht irre zu werden vor Veränderungen." Oder haben die Menschen einfach genug von gesichtsloser Architektur? Als Reaktion darauf: die Rückkehr zu einem Stadtbild, wie es vor dem Krieg aussah.


    Quelle: http://www.daserste.de/informa…dte_veraenderung-100.html


    Der Sendebeitrag wurde vom NDR für die Sendung ttt - Titel Thesen Temperamente produziert.
    Das Video ist bis zum 02.07.2018 verfügbar.