Aschersleben (Galerie)

  • Die alten Fabrikgebäude wurden umgebaut und beherbergen heute neben einer Schule die Grafikstiftung Neo Rauch.









    Eigene Fotos.

  • Der deutsche Maler Neo Rauch ist in Aschersleben aufgewachsen. Daher hat er die Grafikstiftung Neo Rauch gegründet und in diese Grafiken aus seinem Schaffen eingebracht. Gegenwärtig werden auch Arbeiten des Künstlers Arno Rink in der Ausstellung gezeigt.







    Eigene Fotos.

  • Aschersleben war doch ganz arg verfallen, oder?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Doch krass, wie thüringisch diese Stadt schon aussieht! Denn nur 20 km westlich von Aschersleben liegt die schon eindeutig niedersächsisch geprägte Nachbarstadt Quedlinburg. Die "Kulturgrenze" ist hier also eine besonders Scharfe!