Aachen (Galerie)

  • Wie vor einigen Wochen angekündigt, folgt nun nach der Kölngalerie die von Aachen. Nachdem ich euch allen mit Köln doch das ein oder andere zumuten mussten, wird es heute deutlich ansehnlicher, versprochen. Ich habe versucht, alle Wünsche zu erfüllen, die im Forum an mich herangetragen wurden, da die Zeit aber etwas knapp war, gibt es nicht jedes Haus im Detail, die schönsten aber schon :D:D
    Ich werde wie in der Kölngalerie meine Fußstrecke chronologisch abgehen, heute ging es vom Hbf zunächst nach Burtscheid, dann über die Hauptstraße zurück über den Marienplatz und den Theaterplatz die Hartmannstraße hinauf zum Dom, in die Annastraße, die Jakobstraße zum Marktplatz, kurz in die Pontstraße und über die Buchkremerstraße wieder zurück zum Theater.

    Ich hoffe, ich kann für mit Aachen mehr begeistern wie mit der Großstadt am Rhein, ich habe zumindest alles versucht, auch wenn das Wetter nicht ganz so mein Freund war heute :lachentuerkis:

    Also, los geht es am Bahnhofsvorplatz mit dem ehemaligen Hauptzollamt

    und dem Hochhaus (ich tippe auf 20-er Jahre?)


    Der Blick nach Norden ist typisch BRD


    Dafür reißt es der Bahnhof aber wieder raus, im Gegensatz zu Köln blieb der historische Bau hier erhalten

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (26. Juni 2017 um 20:11)

  • Weiter geht es nach Burscheid, der Anfang war doch erst ernüchternd, dachte schon, ich sollte in Anbetracht der Zeit lieber umkehren, aber dann kamen doch einige Schmuckstücke zum Vorschein!

    Der Weg über die Geisanlagen, sehr bedrückend, wie überall in NRW ist die Infrastruktur ein Desaster, dies betrifft Straßenbeläge, Stadtmöbel, Straßenpflaster, Brücken, .... alles ist eigentlich über seinen Lebenszylkus hinaus. Ich liebe ja die ostdeutschen Städte, was da an Wiederaufbau nach der Wende geleistet wurde ist unglaublich, aber langsam sollte man seinen Kopf mal gen Westen wenden. Ich kann den Frust der Menschen durchaus nachvollziehen!

    Es geht weiter über die Hauptstraße direkt zum Burscheider Markt:

    Bemerkenswert war, wie steil es plötzlich nach unten ging. Denn es ist nicht einer der 7 Hügel Roms und es sind auch nicht die Straßen von San Francisco, das ist Aachen Burscheid :lachentuerkis::lachentuerkis:

    APH - am Puls der Zeit

  • Dann kam das erste Highlight, ein Haus aus dem Jahr 1490


    Im Detail eine sehr interessante Konstruktion :lachentuerkis::lachentuerkis:




    Durch eine kleine Gasse ging es weiter


    APH - am Puls der Zeit

  • Zurück auf der Hauptstraße

    Und es weitet sich der Blick und man sieht zum ersten Mal St. Johann Baptist

    Man kann die Treppe hoch steigen

    Oder geht den seitlichen, längeren Weg


    Schon mal ein kurzer Blick zum Burtscheider Markt

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (26. Juni 2017 um 20:10)

  • Und neben dem weißen Haus taucht dann nicht St. Johann Baptist, sondern erst mal St. Michael auf

    Einmal um die Kirche rum, die umgebende Bebauung wurde gerade saniert

    APH - am Puls der Zeit

  • Natürlich bin ich auch kurz in St. Michael rein und war sehr überrascht von der tollen Wirkung des Baus, mir hat das Innere sehr gefallen

    APH - am Puls der Zeit

  • Weiter geht es zu St. Johann Baptist

    Die Atmosphäre oben am Hügel war sehr schön muss ich sagen, ein Ausflug lohnt sich definitiv

    Da es sehr beengt war, wollte die Kirche nur widerwillig ins Bild :wuetenspringen:


    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht in die Altdorfstraße und dort ist ein riesiges Projekt im Gange, eine Kombination aus saniertem Altbau und Neubau

    Übergang von Altbau zu Neubau:

    Andere Straßenseite

    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht zurück zum Burtscheider Markt

    Positiv fallen hier auch die Blumenbeete auf, findet man heute in deutschen Städten ja kaum noch



    Das war Aachen Burtscheid, ich fand die Atmosphäre dort sehr angenehm.

    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht zurück ins Zentrum Aachens und wir steigen wieder ein in der Wallstraße (den Weg dahin erspare ich euch)

    Viel ist in dem Areal in Aachen leider nicht zu holen.

    APH - am Puls der Zeit

  • Wir kommen dann zum Marienplatz und stoßen da auf diese moderne Interpretation eines Kirchenbaus

    Ich fand den Bau gar nicht so schlecht, er ist nicht historisch, aber es ist durchaus ein Wille zur Gestaltung feststellbar.

    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht dann in Richtung alte Post. Auf dem Weg dahin steht dieses moderne Bauwerk der Aachen Münchener Versicherung

    Es war wie ein Ufo, dass in der Stadt gelandet ist, sicher nicht jedermanns Geschmack!

    Weiter zur Post

    Gleich geht es weiter!

    APH - am Puls der Zeit

  • Wie nähern uns langsam dem Areal, auf das man im APH wohl am meisten wartet, das Domgebiet, vorher geht es aber noch kurz am Theater vorbei. Auch der Theaterplatz müsste mal wieder grundsaniert werden.

    Theaterplatz - Südwestseite

    Theater

    Leicht versetzt auf der anderen Straßenseite liegt der Elisenbrunnen, der auch als Touristinformation dient und markiert sozusagen den Beginn der historischen Eingangssituation zum Dom hinauf

    Es geht die Hartmannstraße hinauf zum Dom

    Die Kombination aus Alt und Neu ist gar nicht so schlecht gelöst

    APH - am Puls der Zeit

  • Hier wird es jetzt richtig heimelig und man bekommt einen Eindruck davon, wie das ganz alte Aachen (vor der Gründerzeit) mal aussah, es ist wirklich herrlich

    Kurz der Dom

    Spitzgässchen


    APH - am Puls der Zeit