20s.Berlin - Die VR-Simulation der Großstadt

  • City Skylines als Computerspiel ist schneller!

    Hier baut jemand Berlin anno 1929!

    Bitteschoen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Klassiker!

    Stimmt schon. Der Spieler scheint nicht aus Berlin zu sein! Der Flusslauf stimmt nicht,

    die Innenhoefe stimmen ueberhaupt nicht usw.

    Aber die Idee koennte fuer uns gut sein, Wir hatten ja auch vor ein paar Jahren "Die ideale Stadt"

    mit Zeitschichten zu bauen versucht. Dieses Spiel kann helfen, auch bei alten Raumfluchten

    und Visualisierungen. Uebrigens sind die Haelfte der Dersdener Neumarkt Gebaeude schon bei den

    Spiel enthalten!

  • Ich hoffe das der Entwickler (developer) dieser Simulation einige existierende Fotobücher über Berlin von z.B. Max Missmann einmal durchblättert und dann die meisten Typen und ihre Varianten entwickelt zum Gebrauch in der Simuluation.

    So finde ich die Kreuzberg Gründerzeitler besonders schön und die waren doch ganz anders als die mehr hochwürdigen Scharlottenburger oder einfacheren Prenzlauerberger Gründerzeitler. In die Bezirken wie Köpenick, Karlshorst, Lichtenberg, Lichterfelde, Pankow, Reinickendorf, Steglitz, Spandau und Weissensee waren die allen auch wieder anders gestalltet.

    Ich möchte selber einmal ein Buch herrstellen über (alle?) Berliner Gründerzeitler 1900-1918 und dann dann Unterschied machen in Function (1); Still (Neo=Klassisch, Neo-Renaissance und Neo-Barock) (2). Zu der Wohnhäuser: Typen (symetrisch/asymetrisch), Zahl der Stockwerke, Stuck/Backstein, Dächertypen, Giebeltypen usw. Eine Analyse der fast 2000 einstige Strassen und Plätze!!!

  • Melchior, wow!!!

    Bitte, bitte, bleibt an diesem Projekt dran und hört nicht damit auf. Wenn es um Geld geht, gerade in der jetzigen Situation, dann wird es sicher auch dafür eine Lösung geben. Zu viele tolle Projekte sind bereits gescheitert. Eures ist einfach nur genial.

    Als Kind habe ich mir immer geträumt, in ein Holodeck wie bei Star Trek treten zu können.. Dank euch ist es jetzt mit dem Berlin von 1928 vielleicht bald Wirklichkeit.

  • Danke für die aufmunternden Worte - Wir sind eigentlich auf allen Kanälen unter 1928.Berlin zu finden und auch persönlich anzusprechen.

    Demnächst werden wir auch mehr Bilder posten.

    Melchior, wow!!!

    Bitte, bitte, bleibt an diesem Projekt dran und hört nicht damit auf. Wenn es um Geld geht, gerade in der jetzigen Situation, dann wird es sicher auch dafür eine Lösung geben. Zu viele tolle Projekte sind bereits gescheitert. Eures ist einfach nur genial.

    Als Kind habe ich mir immer geträumt, in ein Holodeck wie bei Star Trek treten zu können.. Dank euch ist es jetzt mit dem Berlin von 1928 vielleicht bald Wirklichkeit.

  • Melchior: das beste und schönste Projekt je. Wenn Sie geld brauchen: ich bin da. Träume schon Jahrzehnten von solch ein visueller Tour durch Berlin. Weltmetropole ohne Gleichen. Gründerzeit Paradis. Jeder Strasse und Platz ein unglaubliche Welt von Prachtbauten, überall schöne interessante imponierende Fassaden, Giebel, Dächer. Ein Wald von Kuppel, Türmen wie weit man schaut. Hochurban, lebendig, lebhaft, riesigen Bauten, Industrie Anlagen. Berlin das Mittelpunkt der welt und der Macht.

  • Melchior: das beste und schönste Projekt je. Wenn Sie geld brauchen: ich bin da. Träume schon Jahrzehnten von solch ein visueller Tour durch Berlin. Weltmetropole ohne Gleichen. Gründerzeit Paradis. Jeder Strasse und Platz ein unglaubliche Welt von Prachtbauten, überall schöne interessante imponierende Fassaden, Giebel, Dächer. Ein Wald von Kuppel, Türmen wie weit man schaut. Hochurban, lebendig, lebhaft, riesigen Bauten, Industrie Anlagen. Berlin das Mittelpunkt der welt und der Macht.

    Schreiben sie doch mir einmal direkt langer@timetravel.berlin

  • Melchior_Kurtz 19. Juni 2020 um 14:09

    Hat den Titel des Themas von „Berlin 1928 - Die VR-Simulation der Großstadt“ zu „20s.Berlin - Die VR-Simulation der Großstadt“ geändert.
  • Ein weiterer kurzer Gruß vom Projekt.

    Unsere Website ist jetzt renoviert mit vielen neuen Bildern. Hier gibt es nun auch die Möglichkeit unser Projekt zu unterstützen. Bald werden wir in Berlin auch einen "Tag der offenen Baustelle" veranstalten, zu dem wir Euch alle natürlich herzlich einladen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust uns zu besuchen. Mehr dazu dann auf den verschiedenen Kanälen.

    TTB_Poster_M1601-1.jpg

  • Ich (nicht persönlich oder beruflich verbunden mit dem Projekt) weise darauf hin, dass man das Projekt mit einer monatlichen Mitgliedschaft nun unterstützen kann:

    https://www.patreon.com/20sBerlin?fbcl…6NLgLBf6aBSGsk4

    Für zehn Euro im Monat hat man schon ein monatliches Ticket inklusive. Laut der Homepage soll es bereits im Oktober losgehen - ich bin wirklich sehr gespannt und hoffe, das tolle Projekt findet bald statt!

    Melchior_Kurtz , wird es später eigentlich auch eine Verkaufs-/Leihversion bspw. für VR-Brillen geben? Oder wird es immer "nur" vor Ort begehbar sein?

  • Ich (nicht persönlich oder beruflich verbunden mit dem Projekt) weise darauf hin, dass man das Projekt mit einer monatlichen Mitgliedschaft nun unterstützen kann:

    https://www.patreon.com/20sBerlin?fbcl…6NLgLBf6aBSGsk4

    Für zehn Euro im Monat hat man schon ein monatliches Ticket inklusive. Laut der Homepage soll es bereits im Oktober losgehen - ich bin wirklich sehr gespannt und hoffe, das tolle Projekt findet bald statt!

    Melchior_Kurtz , wird es später eigentlich auch eine Verkaufs-/Leihversion bspw. für VR-Brillen geben? Oder wird es immer "nur" vor Ort begehbar sein?


    Vielen Dank für den Hinweis! Ja uns kann man unterstützen. Wir sind in den letzten Zügen unsere erste Reise fertig zu stellen. Wie ihr Euch vorstellen könnt sind Investoren bei Themen, die auf Touristen setzen recht zurückhaltend. Wir können also Unterstützung aus jeder möglichen Richtung gut gebrauchen. Besucht uns auf den sozialen Kanälen (Facebook und Instagram) um auf dem Laufenden zu bleiben und auf Patreon könnt Ihr uns unterstützen mit einem kleinen Betrag. Alles bringt uns weiter und fließt direkt ins Projekt. Ihr bekommt dort auch einen tieferen Einblick in die Entstehung des Projektes.

    Wer mag kann gern mit uns Kontakt aufnehmen. Ab Februar sind wir auch in Berlin besuchbar.

  • Im Oktober hatte ich Gelegenheit mir die Zeitreise mal anzuschauen. Sehr empfehlenswert! Die Navigation und das Handling mit Brille, Kopfhörer und Greifer ist ausgereift. Man kann wirklich einen virtuellen Rundgang um den Platz mit seinen getrau den Vorbildern nachgebauten Gebäuden unternehmen. Ab und zu gibt es Punkte, wo man ins "Gespräch" kommt. Mit dabei ist immer dieser witzig gemachte Berliner Bub, der sich dann mit den entsprechenden Personen unterhält, wie z.B. den beiden amerikanischen Touristinnen im Bild oben. Wer sich für Autos der Zwanziger interessiert: dann ist die Zeitreise ein MUSS! Die Modelle sind richtig gut gemacht und man kann unmittelbar herantreten. Etwas Zeit sollte man einplanen, für eine Platzumrundung hatte ich glaub ich reichlich eine halbe Stunde gebraucht. Bin mal gespannt, wie sich das macht, wenn das begehbare Areal größer ist und auf der Straße noch mehr stattfindet. Ein Gefühl für die Zeit damals bekommt man definitiv und man kann sich frei bewegen, was bei solchen Zeitreisen anderer Anbieter bisher eher nicht der Fall ist.

  • --- Es scheint eine Menge gerade gelöscht worden zu sein vor einer Minute und mein Beitrag steht nun etwas merkwürdig im Raum. Ich lassen Ihn dennoch mal für die Betroffenen und Zensierten stehen --- und ich sage es in aller Deutlichkeit: ich bin gegen Zensur! Jeder darf seine Meinung frei äussern und ich finde das sollte auch hier gelten. ---

    Freunde sagt mal was habt ihr denn hier gefrühstückt ... Ich bitte alle mal kurz tief durchatmen.

    Erst mal:

    wir sind nicht für die Arbeit von TIMERIDE verantwortlich - deren Werke in Dresden, Köln, Berlin und anderswo diskutiert bitte an anderer Stelle!

    Ich bin für Fairness gegenüber den Wettbewerbern und werde mich an diesen Diskussionen nicht beteiligen.

    Wir sind Timetravel.Berlin und haben aktuell den Pariser Platz und unter den Linden als erstes Zeitreise Projekt "20s.Berlin" vorgestellt.
    Es ist noch längst nicht fertig. Wir hielten es nur jetzt schon für vorzeigbar. Nachdem wir 4 Jahre daran gearbeitet haben und sehr viel Liebe, Zeit und auch Geld in dieses Projekt gesteckt haben, dachten wir es könnte jemanden in diesem Forum interessieren, wie man in der virtuellen Realität Historische Stadtrekonstruktionen darstellen kann.

    Wenn dies dazu führt, das Leuten der Mund (bzw. die Tastatur) verboten wird, sind auch wir hier nicht richtig.

    Ich persönlich würde viel lieber über die detailgetreuen Rekonstruktionen der Linden und des Pariser Platzes von vor hunter Jahren sprechen, und in einen konstruktiven Dialog eintreten. Hier sind sicher viele Experten, die Projekten, wie dem unseren viel beitragen könnten. Wir wollen die zerstörten deutschen Städte in ihrer Vorkriegspracht wieder zum Leben erwecken. Neue Zugänge für Schulklassen zu geschichtlichen Inhalten legen und ja, auch unterhaltsam sein.

    Wir fangen gerade erst an.

    Ich lade also alle ein, in einen konstruktiven Dialog über virtuelle Rekonstruktionen einzutreten. Sich unsere kleine Show zunächst mal anzusehen würde vielleicht helfen. Wer sich als Freund von Stadtbild Deutschland zu erkennen gibt bekommst selbstverständlich Rabatt ;)

    gruß P. Langer von TIMETRAVEL.BERLIN.

  • Wie eine VR-Rekonstruktion zerstörter Gebäude aussehen kann, ist gerade in Frankfurt zu erleben. Dort hat man auf diese Weise zerstörte Synagogen wieder zum Leben erweckt: https://www.faz.net/aktuell/rhein-…n-17621118.html

    Zitat

    Das beeindruckendste Ausstellungsstück ist das auf den ersten Blick unscheinbarste: eine Virtual-Reality-Brille. Wer sie aufsetzt, bewegt sich durch die Synagoge, die an der Friedberger Anlage zerstört wurde. Mittels der VR-Technik erscheint das Gotteshaus, das die Nazis zerstört haben, plötzlich wieder existent, sieht man den Thoraschrein, die Bima, die verzierten Glasfenster, die Bänke.


    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Melchior_Kurtz, gerne äußere ich konstruktive Kritik für die Verbesserung der 3D Animation.

    Es betrifft die Oberflächenstrukturen, vor allem am Brandenburger Tor. Dieses wirkt mit der jetzigen Struktur gar zu rustikal. Die Oberfläche ist zu körnig strukturiert, es wirkt unruhig und verunklärt die Architektur. In Natura ist es heller und viel ruhiger, gleichmäßiger, ein gelber Sandstein. Zudem wiederholen sich die Strukturen auffällig in den Säulen. Diese zu spiegeln würde die Wiederholungen etwas kaschieren. Es ist ein klassizistisches Gebäude. Das sollte edel, schlicht und erhaben rüberkommen!

    Die Animation des Jungen, vor allem sein Berlinerisch ist klasse. Doch würde ich mir in seinen Bewegungen noch mehr natürliche Flüssigkeit wünschen. Die Künstlichkeit ist ihm noch nicht ganz gewichen.

    Das als erster spontaner Eindruck. Sonst voll Klasse, vor allem auch die feinen Details, wie die Laternen und herunterhängenden Kabeln/Seilen!? ... und Leitungen. Solche Details machen es lebendig. In diesen Sinne noch mehr Alltagszeug in die Szenen einfügen. Vor allem auch die Begrünung Unter den Linden mit üppigen Blumen bestücken, wenn das so in den Zwanzigern war!?