Seligenstadt (Galerie)

  • Ich dachte, ich stell mal ein paar Fotos rein...

    Gleich vorweg entschuldige ich mich für die schlechte Qualität der Fotos. Ich bin sicherlich nicht der größte Fotograf vor dem Herren, und eine Digitalkamera nenne ich auch nicht mein eigen. Ich habe also meinen herkömmlichen Fotoapparat benutzt (der sich leider nicht mehr richtig scharf stellt) und den Kram dann eingescannt. Das Ergebnis ist nicht sooo toll, aber ich denke, es reicht aus, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu vermitteln...


    Moderationshinweis (Riegel):
    Bilder sind leider gelöscht, deshalb diesen Beitrag gekürzt und viele Folgebeiträge gelöscht.

  • Zumindest keine kriegsbedingte (außer im 30jährigen Krieg). Wenn ich mich richtig entsinne, gab es einen größeren Brand zu Beginn des 20. Jahrhunderst, dem eine größere Menge Altstadthäuser zum Opfer gefallen sind.

    Die Altstadt bietet aber immer noch an vielen Stellen ein sehr geschlossenes Bild.

    Wenn Interesse besteht, kann ich demnächst noch ein paar Bilder reinstellen. Es gibt in Seligenstadt noch einiges zu sehen: zwei weitere Türme (Steinheimer Torturm und die Stumpfaule), das Rathaus, das Romanische Haus aus dem Jahr 1187, die Überreste einer staufischen Kaiserpfalz, die Klostermühle sowie zahlreiche weitere sehenswerte Straßen und Gässchen.

  • Vielleicht erstmal ein paar Informationen zu Seligenstadt...

    Die Stadt wird im Jahre 815 zm ersten Mal urkundlich erwähnt, damals noch unter dem Namen Obermühlheim. Es gibt eine Legende, wie die Stadt dann anschließend zu dem Namen Seligenstadt gekommen ist.