Sanierungen Alt-Bremer Häuser

  • Mal wieder zwei Beobachtungen meinerseits.

    Einmal Außer der Schleifmühle unweit der ehemaligen Musikbibliothek. Hier hatte ich schon - angesichts der Entwicklungen weiter westlich - mit dem Schlimmsten gerechnet. Anscheinend wird das Haus wurden aber nur die Fenster ausgetauscht.

    Und in der Römerstraße (oder war es die Wielandstraße) im Viddel hat jemand glaube ich die alten Fensterproportionen wiederhergestellt?

  • Aber leider wieder diese hässlichen, umweltunfreundlichen Plastikfenster...vor allem in Westdeutschland verschandelt dieser Plastikmüll ganze Straßenzüge alter Gründerzeitensembles und dann wunder sich manche Bewohner, weshalb sie innen Schimmel bekommen...

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und wohne selbst in einem Altbremerhaus, welches wir im letzten Jahr umfangreich renoviert haben. Ich habe selbst Architektur studiert und finde eure Beiträge sehr spannend. Nach der Renovierung sind jetzt noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, wo ich mich gerne an den historischen Vorbildern oritieren würde. Besteht hier die Möglichkeit diesbezüglich Fragen zu stellen? Oder gäbe es dafür einen anderen Bereich im Forum, den ich noch nicht gefunden habe?

  • Hallo Heinzer,

    meine Frage bezieht sich auf den Vorgarten. Wir haben hier zum einen Wasser unter der Eingangstreppe (das Problem trat ungünstigerweise ein paar Monate nach Ende der Renovierung auf) und wir haben die ziemlich hässliche Dachpappe auf dem Vorbau neben dem Eingangsbereich, wofür ich eine andere Lösung suche. Weiß jemand welche Materialien früher in diesen Bereichen im Vorgarten genommen wurden?