Dresden, Neumarkt - Quartier VI - Blobel

  • Handy-Schnappschüsse vom gestrigen "Schnellrundgang"... :)

    Hurra, es geht auch am Haus rechts vom Dinglingerhaus weiter. :daumenoben:
    20190314_123624_resized

    20190314_123700_resized

    20190314_123800_resized

    Stück für Stück kommen auch die Fries-Ornamente an den Blobel-Bau
    20190314_123606_resized

    Ansicht vom Neumarkt, hier warte ich gespannt auf den Einbau der Figuren. ^^
    20190314_123532_resized

    Allen ein schönes Wochenende.
    Bert

  • Der Kollege auf dem Bild hatte das abgelichtete Simsteil mal kurz verschoben, für Styropor war es zu schwer, Sandstein ist es aber definitiv auch nicht... :)

  • Vielen Dank für die regelmäßigen Photoupdates. :)

    Bevor die Karyatiden angebracht werden, würde ich gerne einmal in die Runde fragen, ob es gutes Bildmaterial von den Originalen gibt. Wie schon zuvor in diesem Strang (Masken der Semperschen Ladenfront) würde ich gerne, wenn es so weit ist, auch hier meine konstruktive Kritik zur künstlerischen Qualität abgeben. Obwohl ich fest davon ausgehe, dass die damaligen Karyatiden typisch für ihrer Zeit und typisch für eine Kunststadt wie Dresden von hoher Qualität waren, wäre ich froh für den bildlichen Beweis, bevor einige, wie in anderen Strängen dieses Forums, das Gegenteil behaupten und jede Kritik in den Wind schlagen.

  • Ich denke, die Karyatiden des historischen Gebäudes wirst Du mit den nun wohl bald angebrachten Karyatiden überhaupt nicht vergleichen können. Es sollen ja proportional viel kleinere Karyatiden angebracht werden, insofern nur Miniaturen der Originale. Das hat wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die Qualität. Man muss den Blobel-Bau eben eher als Erinnerungsbau oder "kritische Rekonstruktion" betrachten, denn als richtige Rekonstruktion.

  • Ich wusste bereits, dass an der Fassade, besonders im Erdgeschossbereich so einige Veränderungen gemacht wurden, und dass die Karyatiden auch in der Höhe versetzt sind, aber ich wusste nicht, dass man sie signifikant schrumpft. Das ist traurig, das wird in der Tat die Proportionen der Fassade empfindlich aus dem Gleichgewicht werfen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Karyatiden selbst proportional geschrumpft werden und nicht einfach vertikal gestaucht. Auch wenn sie also insgesamt kleiner sind, kann man dennoch der Stilistik der Entstehungszeit sehr nahekommen. Mit ästhetischen Proportionen, feinen, ebenmäßigen Gesichtern, gekonnter Haar- und Faltendrappierung etc. Ich bin mal gespannt, was wir zu sehen bekommen. Die Masken der Semperschen Ladenfront waren nicht gut nachgearbeitet. Viel zu grob insgesamt und viel zu breite Kinnpartien, was auf leicht ungenau zusammengesetzte, symmetrische Gesichtshälften schließen lässt.

    Editierung:

    Ich habe nicht all zu schlechtes Bildmaterial gefunden, das uns eine Idee von der Qualität der ursprünglichen Karyatiden geben kann:

    Quelle: http://archiv.neumarkt-dresden.de/kaufhaus-Au-petit-Bazar.html

    Wie ich erwartete, sehr klassische Stilistik, typisch für die Entstehungszeit.

  • Schön, dass es am Blobel-Bau, den ich entgegen anderer hier ausgesporchen gut finde, endlich weiter geht. Nach den Hiobsbotschaften über den Verkauf etc. hatte ich die Befürchtung, dass da auf den letzten Metern noch irgendwelche Modernisten sich selbst im EG verwirklichen.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • "Treverer", ich denke nicht, dass die die Karyatiden nur vertikal stauchen. Da würden ja dicke Matronen herauskommen, Abbilder von Obelix oder Reiner Calmund. :lachentuerkis: Aber, es kann natürlich sein, dass die Figuren vereinfacht werden. Zum Einen ist es ja vermutlich schwieriger bei kleineren Figuren bestimmte Details (Faltenwürfe etc.) auszuarbeiten, zum Anderen mögen manche Details bei kleineren Figuren wegfallen, weil zu große Filigranität womöglich bei dieser Größe im Verhältnis zur Betrachterentfernung nicht mehr gut wirken könnte. Da sollten wir dann gnädiger sein. :zwinkern:
    Aber, lassen wir uns mal überraschen.

  • Gestern beim Gang über den Neumarkt. Man lässt sich Zeit...
    Soll ja auch ordentlich werden... :)
    20190406_133437

    20190406_133323

    Der zukünftige Durchgang am Neumarkt, bin mal gespannt, von wo nach wo man durch darf... Der Eingang zum Hof des Dinglingerhauses in der Frauenstraße ist ja durch die Schokoladenmanufaktur quasi blockiert.
    20190406_133342

  • Ich bin ehrlich gespannt auf die "Damen". :)
    Es sieht so aus, als würde zumindest auch der Eingang an der Frauenstraße von zweien flankiert.

    Vielen Dank für die regelmäßigen Updates, Bert.

  • Vielleicht haben die Damen sogar original Größe, denn früher hatten sie die Größe von dem oberem Fenster und nun werden sie bis an das untere Fenster reichen, wobei das obere Fenster ja gestaucht ist. Es wurde ja dafür die Ornamentik zwischen den Fenstern teilweise weggelassen oder verändert.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich denke, es wird so, wie auf dem neu präsentierten Bild. Zumindest stimmen bis jetzt alle angebrachten Schmuckelemente damit überein.
    Schön wäre es allerdings, wenn die Frauenfiguren individuelle Darstellungen würden und nicht vollkommen einheitliche Abgüsse.
    Also, schauen wir mal!

  • Heutiger (schneller) Neumarkt-Rundgang...
    Die Gerüste auch im Erdgeschoss sind jetzt weg. Leider sind aber die Mädels immer noch nicht an Ort und Stelle... ?(
    Es ist aber eindeutig zu sehen (besonders auffällig an der linken Seite in der Frauenstraße), dass der Platz für die Damen "freigehalten" wurde.

    IMG_20190426_182051

    IMG_20190426_182146

    Das benachbarte Haus hat einen (wie hier im Forum so schön formuliert) blassen "Cappucino"-Anstrich bekommen. Hier wäre ein wenig Mut zu mehr Farbe schön gewesen... Die oberen Dachgauben sind ebenfalls etwas befremdlich. Aber ich will nicht meckern, die Stuckornamente und auch der untere Erker-Abschluss gefallen mir sehr gut.

    IMG_20190426_182221

    IMG_20190426_182350

    IMG_20190426_182300

  • Die Figuren kann man ja auch ohne Gerüst anbringen. Es wird Zeit das die Baustelleneinrichtung dort mal verschwindet und der Fußweg fertiggestellt wird.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Mir gefällt die Farbe. Da man den Fassaden rund um den Neumarkt anscheinend nicht erlaubt, etwas zu verdrecken, sind ein paar gediegenere Farbtöne zwischendrin schon ok.