Bilder des alten Deutschland (Link-Galerie)

  • An deiner Stelle würde ich die Dias zum Digitalisieren abgeben (Fotoladen o.ä.), dann kannst du sie auch sicher vor Zerstörungen archivieren. Kostet zwar etwas Geld, aber bei solchen Dokumenten würde ich nicht zögern. Dann wäre auch Photoshop kein Problem mehr denke ich.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Zitat von "Exilwiener"

    Zweitens sind auf den Bildern - gerade aus Berlin und Frankreich - fast überall Hakenkreuze zu sehen. Naja, und da wir in unseren beiden Ländern irgendwie ein Problem mit diesem Sonnenzeichen haben, frage ich einmal, ob es rechtlich überhaupt OK geht, wenn ich die hakenkreuzübersäten Berliner Wahrzeichen hier so einfach einstelle? Mit photoshop oder wie die Zeichenprogramme noch so heißen, möchte ich die Farbdias nicht bearbeiten - sofern ich diese überhaupt ablichten kann... - da ja dann fast nichts mehr zu sehen sein wird.

    Ohne allerdings Jurist zu sein: Ich kann mir nicht denken, daß es da Probleme geben würde, da Du die Bilder ja nicht in verherrlichender oder verfassungsfeindlicher Absicht verwenden willst, sondern als historische Zeitdokumente. Jedenfalls kenne ich kein einziges Geschichtsbuch, in dem die Hakenkreuze auf entsprechenden Photos wegretuschiert sind. Bei uns ("Stadt der Reichskriegertage") gibt es auch zahlreiche solcher Farbilder (vgl. ein paar davon hier: http://images.google.com/images?hl=de&q=Kassel+source:life&sa=N&start=60&ndsp=20\r
    images.google.com/images?hl=de&q ... 60&ndsp=20); und in den Büchern über die historische Stadt werden zumindest die Photos aus Stadtarchiv und Stadtmuseum immer wieder mal gezeigt, um den Wahnsinn zu veranschaulichen - ohne Retuschen. Einige solcher Farbbilder, die ich aus privater Hand mal bekommen habe, stehen auch auf meiner Internetseite - wenn man da alles übermalen wollte, würde man ja rammdösig werden... :augenrollen:
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch vor kurzem auch den Streit über den (kommentierten) Nachdruck einiger NS-Zeitungen, wobei Bayern sich zur Verhinderung lediglich darauf berief, die Rechte an den Blättern innezuhaben - und bei diesen Zeitungen waren die Symbole eigentlich ja noch das Harmloseste, wirklich starker Tobak waren ja die Inhalte!

  • Hier finden sich noch jede Menge alter Aufnahmen, dazu gesellt sich ein internationales Publikum. Viele im Ausland sind sich kaum bewusst, was für Perlen auch unsere deutschen Großstädte einmal waren. :( Darum gilt es, die Erinnerung daran wach zu halten bzw. das Bewusstsein für diese verlorenen Stadtbilder überhaupt zu wecken! Letztlich hilft nur dies, auch in Deutschland ein Umdenken voranzutreiben. Man denke daran, was aus Dresden ohne internationale Freunde vom Schlage eines Blobel o.ä. geworden wäre...