• "Wundervoll!" dachte ich und ließ mir das Exposé kommen.
    Lage: wie erhofft.
    Umfeld: wie zu erwarten.
    Wohnungszuschnitte: von brauchbar bis zu "sehr gut".
    Preise: puuuh! ...um die € 10.000,oo pro qm Wfl.

    Bei € 5.000 hätte ich ja zugeschlagen, bis 7.000 hätte ich es mir noch überlegt - aber € 10.000 ???
    Es ist ja schließlich nicht die Falconiergasse in Mitte sondern das Schätzchen liegt im Westend!

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Was bei Sebastian Treeses Arbeiten, so auch bei seinem Etagenhaus in der Eisenzahnstraße, auffällt, sind die gut gemeisterten Proportionen und die überzeugende Fassadengliederung, beides bei weitem keine Selbstverständlichkeit bei trditionell schaffenden Architekten.

  • Im Stadtteil Westend entsteht ein neuer Wohnblock mit 11 Wohnhäusern in Blockrandbebauung. Dazu wurden bereits zwei Plattenhochhäuser abgerissen und der Bau hat bereits begonnen. Zwar nicht im Zentrum der Stadt gelegen, für die bis dato aber eher unschöne Gegend direkt am Spandauer Damm eine enorme Aufwertung. Ein paar Visualisierungen sind im ersten Link zu sehen, mehr Details im zweiten Link. Von den 270 neuen Einheiten gehen 70 in die Degewo über, wo sie als Sozialwohnungen vermietet werden. Aus meiner Sicht ein echtes Vorzeigeprojekt im Westen der Stadt.

    Maison Westend

    Artikel Berliner Woche

    Überhaupt gewinnt man den Eindruck, dass Westend mehr ins Auge von Investoren gerückt ist, siehe bspw. hier oder hier. Das wird unter anderem an der guten Anbindung an die Stadtautobahn, die U-Bahn und S-Bahn liegen und natürlich an den noch verfügbaren großen bebaubaren Flächen.