Wisst ihr, welche architektonischen Schätze es unter den Berliner Gerichtsgebäuden gibt? Und diese Gebäude sind überwiegend frei zugänglich, nur für Fotografien benötigt man die Erlaubnis des jeweiligen Gerichtspräsidenten.
Vielleicht kann ich die Berliner unter euch animieren, diese Schätze hier zu sammeln und zu veröffentlichen.
Starten möchte ich mit dem Amtsgericht in Weißensee (heute Dienstgebäude des Amtsgerichts Pankow/Weißensee). Es ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil ich im Winter 2014/15 meine ersten Sporen als Rechtsreferendar dort verdient habe. Das Gebäude ist sicher ein Juwel unter den deutschen Gerichtsgebäuden. Man mag gar nicht glauben, dass es aus der Feder von Thoemer und Mönnich stammt, die Berlin auch die großen Justizpaläste (Kammergericht, Kriminalgericht, Amtsgericht Wedding etc.) beschert haben. Im Stil der Neorenaissance erweckt es einen fast intimen Eindruck. Es ist zu den Öffnungszeiten frei zugänglich und anders als die meisten Berliner Gerichtsgebäude auch relativ übersichtlich (Parkstraße 71, 13086 Berlin-Weißensee).
Die Fotos entstanden überwiegend im Juni 2015 und mit Genehmigung der Präsidentin. Der Sicherheitsbeauftrage freute sich so sehr über mein Interesse, dass er mich in den Speicher und bis aufs Dach führte.
(Hinweis an die Moderation: Ich habe keinen vergleichbaren Strang gefunden. Sollte es trotzdem schon einen geben, bitte verschieben!)