Sonstige Meldungen aus Berlin

  • Kuppelkreuz des Berliner Doms demontiert.

    "Eine der schönsten Berliner Kirchen zeigt sich jetzt ohne ihre goldene Spitze. Nachdem zuvor starke Windböen den Abbau verhindert hatten, ging im zweiten Anlauf alles glatt"

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Nicht nur, daß die "Goldelse" zur 750-Jahr-Feier renoviert wurde.
    Nach einem linksextremen Bombenanschlag 1991 mußte sie noch einmal gründlich repariert werden, außerdem war von den vier Halterungen nur noch eine(!) intakt.
    Und jetzt schon wieder?

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • @Kindvonzweidresdnern
    Das sind Wohnhäuser die auf der Schlossfreiheit standen, sie sind abgerissen worden als man davor das riesige Denkmal Kaiser Wilhelm I errichtete und
    man ein freies Blickfeld zum Schloss haben wollte.


    Quelle: Bildindex

  • Kleine Anmerkung: In dem einen Beitrag wird von der Synagoge in der Rosenstr. geredet. Das Bild zeigt jedoch die Synagoge in der Prinzregentenstr. in Berlin-Wilmersdorf.
    Aber sonst schöne, traurig machende Bilder.

  • Ich habe mir den Film Aeon Flux angesehen, höchstens mittelmäßiger Film, aber am Anfang spielen einige Szenen in Sanssouci, die Bösewichte sitzen hinter Sichtbeton und ein Teil spielt in der U-Bahn-Haltestelle Reichstag bzw. am Kanzleramt. So gesehen unterhaltend... ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • kann das sein, dass hier jemand beitrage geloescht hat ohne weiteren hinweis oder ohne verschieben?
    oder bin ich nur zu bloed meine sicher interessanten beitrage zu neubauprojekten in suedfrankreich wiederzufinden?
    danke fuer die info!


    wie gesagt,
    zu bloed zum wiederfinden...
    :D

  • Hi marc!,
    sowas gibt´s doch bei uns nicht, weißt Du doch - wir sind gemäßigt, wie immer. Zumindest, was solche Themen betrifft ... :zwinkern:

    Gruß,
    Jürgen

    PS: Schön, das Du mal wieder intellektuellen Sprengstoff in puncto Kritik an der Moderne einbringst. Hast Du nicht mal Lust auf einen schönen, längeren Architekturbeitrag mit Bildmaterial? Da fehlt auf SBD noch etwas... ich würde sagen, wir sollten mal wieder telefonieren.

  • @Juergen
    na klar, und bei den anderen themen ist schluss mit lustig!! :boese:
    haste mal meine nice-paca links durchgeschaut? andere welt oder?
    uebrigens noch Gruss und telefonieren: gerne, haste denn mittlerweile wieder etwas mehr zeit fuer :prosit:


    @Alle
    wie ist der stand der planungen fuer die schlossfreiheit?
    die sollte doch auch, dilettantismus oblige, wieder bebaut werden?

  • Tja, die zwingen uns in D eben nach wie vor, hässlich zu leben - weiss trotz all der gelesenen Theorien, Abhandlungen, der Beschäftigung mit unserer Geschichte, der Entwicklung nach dem WWII usw. eigentlich immer noch nicht was die Jungs antreibt, uns das so mies zu machen ... und bin ganz happy, das wir uns zumindest noch unsere hübschen Frauen aussuchen dürfen ... 8)

  • Abend, ich empfehle allen sich den neuen Spiegel zu kaufen. Enthalten ist eine DVD über die Geschichte Berlins seit der Kaiserzeit. Unter anderem werden Luftbilder kurz nach Kriegsende gezeigt, in denen man gut erkennt, wie viel noch stand...

  • @Juergen
    wieso? die 'Dummheit' treibt sie an!

    Bsp: ich habe in Zurich mal eine 'hoehere' Tochter kennengelernt,
    ganz adrett, Eltern schwerreiche hollaendische Galleristen, Kunstmaezene.
    Die hatte ihre Luxus Wohnung voller extrem teurer, bekannter, natuerlich zeitgenoessicher Kunst.
    Im erfolgten langweiligen Gespraech habe ich feststellen muessen: 110er IQ, maximal, also Durchschnitt. Eltern, Schule und Umfeld haben Ihr gesagt: dies und jenes Bild (mit Kritzeln drauf und drei Kloetzchen) ist grosse KUNST. Das hat sie 1ten Grades aufgenommen und als feste Groesse ihrer, schlichthin DER, Welt 'begriffen'. Eigene Reflexion, Empfindung, Kritik: recht gering. Grosse Kunst = diese Kloetzchen! Was sonst.

    Nitzsche hat 'mal von den eisigen, einsammen Hoehen gesprochen, von denen droben er Uebersicht auf das menschliche Denken hat, da die geistigen Fluegel der Leute nicht ausreichen, um sich ueber die Welt Ihrer Gemeinde, ihrer Fachrichtung, ihrer Nation, ihrerer Religion, ihrer sozialisierten Jugendansichten kritisch aufzuschwingen und selbst Ausblick zu halten.

    Und die Kubenbauer Chippies sind grossteils genau dies.

    Sie glauben zu WISSEN, dass der 'Modernismus' BESSER ist, kuenstlerischer ist, intelektueller ist. Das hat man Ihnen in Ihrer Jugend so beigebracht.
    Und jetzt kommen andere und sagen: Schinkel ist huebscher! Die Griechen waren huebscher, ja selbst der georgische Bauer und Hausbau Autodidakt ist huebscher, in seinem instinktiven Schaffen eines 'schoenen' Kuhstalls.

    Natuerlich denkt da der Deutsche Architekt XY: das sind ja alles Banausen, ich weiss es besser. Hat er ja auch genau so gelernt. Man hatte Ihm schon gesagt, dass er es besser wissen wird. So war das schon 1930, sie wussten es besser und haben sich durchgesetzt.

    Aber nie selber reflektiert hat er's. Und alle Fachleute, die Presse etc sagen ihm schliesslich das Gleiche, und das sogar im Ausland!
    Seinem Ausland.
    Denn natuerlich hat er es nur bis nach England oder Schweden oder Holland geschaft, maximal bis USA oder in die chinesischen Neubaugebiete, da dies ja Teil seines Kulturgrossraumes ist. (und spaetestens in den USA hat er der andersartigen Bauphilosophie schon nicht mehr ganz folgen koennen)
    Das Russen und Franzosen ganz anders argumentieren weiss er nicht, da er zwar stolzes Englisch, aber kein Russisch oder Franzoesich etc spricht, und wenn doch, er trotzdem letztlich diese andersartigen Kulturen niemals ganz verstehen wird.
    Er bleibt von seinen intelektuellen Moeglichkeiten und Freiheitsgraden beschraenkt, eben letztlich doch immer noch der Koelner Jung,
    basta.

    Also dies gegeben, so weiss er fest, dass er Recht hat, und reagiert aggressiv, menschliche Programmierung. Hass auf diese 'Aesthetik First Barbaren', da er es absolut nicht verstehen kann, warum bloss der Chippie denn nicht gebaut werden soll, sondern eher irgend so ein alter Hut, ein verstaubter Hundertjaehriger rekonstruiert?!
    Wo doch alle Welt, seine Welt, die anglo-germanische Presse, anglo-germanischen Fachkreisen, diese vor-modernistische, 'ALTE' Architektur als ueberholt 'erkannt' haben.
    UND:
    Es stehen 90% der Bueros im Existenzkampf, da hat man nicht den Mut und die finanzielle Kraft, die CHANCE gegen den Strom zu schwimmen. In einem Nischenmarkt noch die Nische zu besetzen, ist eine auesserst gewagte Strategie.

    Fazit

    -keine interkulturelle Erfahrung (nur GB, D, NL, CH, A, S... Punkt)
    -kein visuelles Ausnahme-Talent (kein geborener Designer)
    -kein revoluzzer Gen, also mainstreamer Persoenlichkeit
    -keine andere Lernmoeglichkeit oder kaum eigene finanzielle Mittel um andere Lehren, Erfahrungen zu sammeln (ausser einem Stipendium, wieder in Coventry oder Rotterdam natuerlich, oho!)
    -angestrengte Finanzlage
    und
    -trotzdem mitlallen wollen!! :zwinkern:

    Resultat:

    1000 Entwuerfe, aber doch alles ein und der Gleiche:

    The Kubus!!!

    Planet der Affen, nicht wertend gemeint! 8)