Sonstige Meldungen aus Berlin

  • Kein hässlicher Bau, aber er wirkt schon etwas öde. Der Umgang mit traditionellen Formen ist noch zu verkrampft.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Der Bau links davon im Kamerabild ist mir schon aufgefallen, als ich letztes mal in Berlin war. Es gefällt mir (bis auf das Staffeldach) außerordentlich gut. Ist das eigentlich ein Patzschke?

  • Das angesprochene Gebäude würde mir als Neubau auch gefallen..allein schon wegen der Geschoßhöhen. Leider ist es aber ein umgestalteter Altbau. Zu meinem Bedauern hat sich diese Ecke seit 1990 nämlich derart verändert, daß auf beiden Straßenseiten der sandsteinerne Sockel verschwunden ist. Auf der einen Seite durch Verblendung und auf der anderen durch Abriß + Neubebauung als Opern-Carée.

  • Die linke Eckbebauuung ist ein Altbau, bist du dir da sicher? Ich dachte immer, das wäre ein Neubau.
    Der Architekt fällt mir gerade nicht ein, aber es waren nicht die Patzschkes.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    Die linke Eckbebauuung ist ein Altbau, bist du dir da sicher? Ich dachte immer, das wäre ein Neubau.
    Der Architekt fällt mir gerade nicht ein, aber es waren nicht die Patzschkes.

    Antiquitus hat recht

    Es ist ein neu bau welche man mitte der neunziger jahre gebaut hat: es aehnelt sich aber mit dem Vorgangerbau( ein gruenderzeit bau aus ungefaehr 1890) :!: (nur die 2 oben stockwerke entsprechen nicht dem Orginal)

  • Der Berliner Unterwelten e.V. bietet sowas gelegentlich mal an.

    http://www.berliner-unterwelten.de

    "Die Berliner Kanalisation ist nur in seltenen Ausnahmefällen zugänglich. So besteht z.B. die Möglichkeit, beim „Tag des offenen Denkmals“ oder dem „Tag der offenen Tür“ bei den Berliner Wasserbetrieben einen Einblick in diese Anlagen zu erhalten. Die Kanalisation ist u. a. Thema der Führung durch das Berliner Unterwelten-Museum Tour 1, die Sperranlagen in der Kanalisation während der Teilung Berlins werden im Zuge der Tour 3 – „U-Bahn, Bunker und Kalter Krieg“ erklärt. Interessantes zum Thema zeigt darüber hinaus auch das Museum im Wasserwerk Friedrichshagen.
    http://www.museum-im-wasserwerk.de"

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Ich war selbst nie dabei, habe mir aber sagen lassen, dass diese Unterweltführungen teilweise ziemlich gut sein sollen.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Viel Grün und Wasser für die City

    Die Rekonstruktion des Gartendenkmals Luisenstädtischer Kanal kommt voran. Fertigstellung ist für 2010 geplant

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Am liebsten wär mir gewesen, wenn man den Kanal, wie in Potsdam auch, als Kanal rekonstruiert hätte, weil ich Wasser in der Stadt sehr schön finde. Aber dieses Gartenprojekt ist auch sehr schön anzusehen.

  • Zitat

    Und auch das "Wasserschloß" am nördlichen Ufer des Beckens soll wieder aufgebaut werden.

    Hat jemand ein Foto/ eine Zeichnung ? :D

    Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. - Friedrich Schiller -

  • Zitat von "Sebastian"

    Hat jemand ein Foto/ eine Zeichnung ? :D

    Hallo Sebastian!

    Die Bezeichnung "Wasserschloss" ist maßlos übertrieben. Es handelt sich lediglich um eine Aussichtsterrasse.

  • Die Potsdamer Firma RSS hat einen dreidimensionalen Stadtplan von Berlin herausgebracht. Mit ihrer Software "Berlin 3D" lässt sich Berlin aus der Vogelperspektive erkunden. Zu diesem Zweck wurden sämtliche Gebäude innerhalb des S-Bahnrings dreidimensional gespeichert, außerdem wurden "Bei mehr als 2000 Gebäuden [...] zusätzlich die Fassaden fotografiert, um sie auf das 3D-Modell des jeweiligen Gebäudes zu projizieren." Das Programm bietet außerdem mehr als 45 Sehenswürdigkeiten die als 3D-Modell mit einer CAD-Software nachgebaut wurden. Diese dreidimensionalen Objekte wurden dann mit einem hochaufgelösten Luftbild kombiniert, so dass das virtuelle Berlin dem wahren schon sehr nahe kommt. "Die Software des 3D-Stadtplans ähnelt in der Bedienung Google Earth, nur das hier keine Wartezeiten durch das ständige Nachladen von Bildinformationen über Internet entstehen. Im Unterschied zu Google Earth ist sie aber auch nicht kostenlos: Eine DVD kostet 50 Euro." Kleiner Wehrmutstropfen: Da nicht alle 50 000 Gebäude einzeln abfotografiert werden konnten "wurden für jedes Viertel mehrere typische Fassadenvarianten erfasst. "Aus diesem Pool wurden dann die Fassaden zufällig über die Häuser eines Viertels verteilt", erklärt Lippold.

    http://www.spiegel.de/img/0,1020,661393,00.jpg

    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,425620,00.html\r
    http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 20,00.html

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Nett. :)
    Leider ärgere ich mich jedesmal, wenn ich diese antiurbane Hochplatte unten rechts sehe. ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • hä ? bin ich doof oder ist auf dem screenshot der palast schon abgetragen ? zumindest ist da wo der Palast sein sollte nur ne Grünfläche.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • :) der fehlt ja tatsächlich! ( Dafür gibt's allerdings noch keine Bauakademie )
    Vielleicht haben sich die Leute aus der Marketingabteilung gedacht, daß in der 3D-Karte zeitlich eingefrorene Demontagearbeiten wie die am Schloßplatz am ehesten einen Eindruck des Veraltet-seins der Software hervorrufen würden.

  • Zitat von "Antiquitus"

    Nett. :)
    Leider ärgere ich mich jedesmal, wenn ich diese antiurbane Hochplatte unten rechts sehe. ;)


    Interessant ist der "virtuelle Rückbau" der Hoch-Platte an der Spandauer Straße.
    Ist das eine Unsauberkeit in die Wiedergabe oder gibt es dazu konkrete Pläne?
    Ich fänd´s sehr gut!

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!