Sonstige Meldungen aus Berlin

  • Zitat

    Wie ich inzwischen erfahren habe, steht das Staatsratsgebäude unter Denkmalschutz


    Wie wir ja aus "eigener Erfahrung" wissen, ist das auch nicht immer ein Hindernis...

  • Junge Arbeitslose erhalten eine Chance beim Denkmalschutz

    Im traditionsreichen Kreuzberger Baerwaldbad geht es weiter aufwärts: Das Bad wird jetzt denkmalgerecht saniert....:

    http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/0…lin/808599.html

    Vielleicht ein Modell für andere vergammelnde Badetempel, für die sich kein Investor findet?

  • Wow.. das ist ja mal eine schöne Meldung. Hoffentlich kann man dann auch dort wieder schwimmen gehen. Hoffentlich wird auch das Stadtbad Oderberger Straße im Viertel Prenzlauer Berg noch saniert. Berlin ist wohl Deutschlands "Bäderstadt"....

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • "Ich befürworte den Wiederaufbau des Schlosses."
    Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 3. Februar 2006 anlässlich der Eröffnung der ESMP im ehemaligen Staatsratsgebäude am Schlossplatz (Auszug)
    (...)

    Der heutige Tag, der 3. Februar, ist zudem ein symbolträchtiges Datum für die Mitte Berlins.
    Genau heute vor 61 Jahren, am 3. Februar 1945, wurde das Berliner Stadtschloss bei einem Luftangriff weitgehend zerstört.

    Damit und mit dem endgültigen Abriss des Schlosses in den fünfziger Jahren wurde der Stadt eine Narbe zugefügt, die bis heute nicht geheilt ist.
    Die anhaltenden Diskussionen um den Abriss des Palastes der Republik und den Wiederaufbau des Schlosses machen dies deutlich.

    An diesem Ort entzünden sich Kontroversen um den Umgang mit der eigenen Geschichte - Kontroversen, die auch vor dem Hintergrund unterschiedlicher Biografien in Ost- und Westdeutschland verstanden werden müssen.

    Was mich anbelangt, so wissen Sie, dass ich den Wiederaufbau des Schlosses befürworte.

    <<<<< ! >>>>>

    Na prima...! :applaus:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Hochhuth: Kudamm-Bühnen unter Denkmalschutz stellen

    Berlin (ddp) Der Dramatiker Rolf Hochhuth fordert, die von Schließung bedrohten Berliner Kudamm-Bühnen unter Denkmalschutz zu stellen. Nur so seien beide Häuser auch für künftige Zeiten sicher vor ihrer Vernichtung, ...

    http://www.moz.de/index.php/Moz/…Kultur/id/99586

  • Zitat von "Booni"

    Wow.. das ist ja mal eine schöne Meldung. Hoffentlich kann man dann auch dort wieder schwimmen gehen. Hoffentlich wird auch das Stadtbad Oderberger Straße im Viertel Prenzlauer Berg noch saniert. Berlin ist wohl Deutschlands "Bäderstadt"....

    Deine Hoffnung ist berechtigt:

    PRENZLAUER BERG

    Stiftung Denkmalschutz unterstützt das Stadtbad
    str.

    Die Stiftung Denkmalschutz will sich an der denkmalgerechten Sanierung des Stadtbades Oderberger Straße beteiligen. "Das Wichtigste ist, dass dort bald wieder gebadet wird" ...

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitu…lin/524706.html

  • Yeehaa... jetzt muss das Ganze nur noch durchgezogen werden. Ich glaub dann fahr ich mal auf Badeurlaub nach Berlin.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Folgende Meldung ist zwar wirklich nur sehr peripher, zeigt aber die typische verblödete Sichtweise gegenüber Rekos:


    Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitu…lin/526740.html


    Die Anzahl der erhaltenen Steine bestimmt mal wieder über eine Denkmal-Reko. Typisch! Dabei würde man sich einen teuren Wettbewerb sparen.

  • Also, das linke Haus sieht soweit man das erkennen kann (die könnten ruhig größere Bilder reinstellen) genauso aus, wie die restl. Platzbebauung...

  • Das ist so was, dass zwar nicht stört, aber auch nicht begeistert, nicht schadet, aber auch keine Atmoshäre schafft.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Naja, jetzt ist da ein Loch und davor stand dort eine einfache 60er-Jahre-Kiste. Somit würde der die Platzbebauung wieder vervollständigt - gewissermaßen. Also, Atmosphäre würde damit im Grunde schon geschaffen...

  • Sanierung statt Entkernung... leider mittlerweile ziemlich selten, daher ist das Projekt umso lobenswert. Allerdings werden die Restaurant mittelfristig wohl erstmal finanziell außer Reichweite liegen...

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)