Umfeld Berliner Schloss - Allgemeines

  • Allem Anschein nach ein wirklich kleines Häuflein. Nichtsdestotrotz wird man diesen Leuten heute in den Abendnachrichten vermutlich wieder eine große Bühne bieten, wetten dass?? (schließlich darf man ja nicht unter den Teppich kehren, wie "umstritten" das Schloss angeblich ist, da muss man möglichst jeden Schloss-Querdenker vor die Kamera zerren). :augenrollengruen:

  • Was mich so aufregt:

    Tausende Bürger spendeten inzwischen über 100.000.000€ für die Rekonstruktion des Schlosses -> Kein Interview mit den Spender und keine einzige Nachricht in der Presse und im ÖRR wert.

    Zehn Leute "demonstrieren" gegen das Schloss -> Wahrscheinlich kommt pünktlich zur Tagesschau eine Eilmeldung rein.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Da lässt sich wunderbar der Spruch anbringen, der auf der Westseite des Neuen Museums von Stüler steht:

    Artem non odit nisi ignarus (Nur der Ignorant hasst die Kunst).

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Die Webcams geben keinen sehr realistischen Eindruck wieder - guck doch mal, wie anderes das schon auf den Bildern von "Dropdeaded" wirkt (- und auch diese hochwertigen Fotos dürften noch etwas von der Realität weg sein - Kameras tun sich schwer damit, bei großen Helligkeitskontrasten bei Nachtaufnahmen einen ähnlichen Eindruck zu erzeugen wie unser Gehirn mit seiner integrierten "Bildbearbeitung"):

    img_e3617ibjjy.jpg

    Kalt, ja, aber der Eindruck ist meiner Meinung nach insgesamt so schon stimmiger. Ich glaube nicht, dass man an der Beleuchtung der Mauern noch etwas ändern wird. Strahler kann man bei Bedarf einfach neu ausrichten - die Röhren aber sind verbaut und werden es erst mal bleiben.

    Danke für dieses Bild. Das Licht sieht so schon sehr viel besser aus als aus der webcam-Perspektive.

  • Lasst die doch demonstrieren, sind doch weniger als mittlerweile Beiträge hierüber geschrieben wurden.

    Wichtiger ist doch, dass die Schlossfassade rekonstruiert ist. Das können auch die, die dies nicht gut finden nicht mehr verhindern.

  • Auf dem Schinkelplatz stehen doch tatsächlich ein paar Idioten und fordern "Tear it down" auf ihrem Transparent !!

    Ja, 35 Jahre zu spät. 1985 hätten sie ihren großen medialen Auftritt bei Sudel Ede bekommen und könnten sich als westliche Provokateure im Bautzener "gelben Elend" erholen :N:>;-}:biggrin:

  • dieses Protest bezieht zich auf der westlichen Gebaeude am Schinkelplatz, diese sollen abgerissen werden.

    Man ist gegen die moderne Gebaeuden und moechte dass die urspruenglichen Gebaeude Wiederaufgebaut werden.

    ausserdem foldert man ein sofortiger Wiederaufbau der Bauakademie:thumbup:

    Es bezieht Sich auf US President Ronald Reagan ,, in 1988 stand der vor dem Branderbirger Tor, und sagte dann u.a. Tear down this Wall, Mr Gorbatshow””

  • dieses Protest bezieht zich auf der westlichen Gebaeude am Schinkelplatz, diese sollen abgerissen werden.

    Schön wärs gewesen. Aber dann hätten sie sich mit dem Transparent nicht so aufgestellt, dass (in Blickrichtung der herbei gerufenen Kameras) dahinter das Schloss zu sehen ist...

  • Das ist aber heute zum Glück aber nicht mehr so auch wenn die Demonstranten nicht unserer Meinung sind.

    Ne klar, man darf heute demonstrieren für oder gegen was auch immer ohne daß dies irgendwelche Konsequenzen hätte.

    Spannend wird es , wenn es Gegendemonstrationen gibt, und sich die Demonstranten am liebsten einer Schlägerei hingeben würden.....wäre da nicht die Polizei mit vor Ort.....aber gut, mal wieder zurück zum Thema :cool:

  • Ne klar, man darf heute demonstrieren für oder gegen was auch immer ohne daß dies irgendwelche Konsequenzen hätte.

    Spannend wird es , wenn es Gegendemonstrationen gibt, und sich die Demonstranten am liebsten einer Schlägerei hingeben würden.....wäre da nicht die Polizei mit vor Ort.....aber gut, mal wieder zurück zum Thema :cool:

    Polizei komMt aber nur um die “Anti Schloss Aktivisten “ zu beschuetzen:cool: nennen wir die Demonstranten die “”ASA” Gibt es nicht ein Versammlungsverbot? alsof keine Demo’s,bitte

  • Nichtsdestotrotz wird man diesen Leuten heute in den Abendnachrichten vermutlich wieder eine große Bühne bieten, wetten dass??

    Du kennst den RBB aber ziemlich gut :tongue:

    So groß war die Bühne dann doch nicht, nur ein paar Sekunden (aber gleich am Anfang des Berichts platziert). Und dennoch konnten es die Redakteure nicht lassen ihren Teaser mit diesen Protesten zu überschreiben - einfach nur lächerlich.

    na ja was solls, das Thema ist durch.

  • auch ich habe mir gestern die Mühe gemacht im heute exestierenden öffentlichen Fernsehen die Eröffnung des "Humboldtforums" anzusehen. Gleich der erste Aufmacher war das zeigen von ca. 30 Kulturchaoten die die Forderung nach Abriss des soeben eröffneten " Humboldtforum" stellten. Das wichtigste in der Berichterstattung war auch die Fressbude auf dem Dach, über die Energieleistung zum Aufbau des Schlosses von Wilhelm von Boddien wurde kein Wort erwähnt.

    Und was hat dieser Mann im Laufe der letzten Jahrzehnte alles aushalten müssen, Falschmeldungen, Anfeindungen, Herabwürdigung usw. in den verschiedensten Gattungen der Berichterstattung in allen möglichen Medien !

    Deshalb mein größter Dank das sie standgehalten haben Herr Wilhelm von Boddien.

  • Auch gern erwähnt werden die Baukosten und die Beutekunst. Das ist eben typisch deutscher Pessimismus. Anstatt das prächtige Bauwerk zu feiern.

    Dann mache ich mal pessimistisch weiter:

    Diese riesige neue Mauer an der Ostseite ist nun frei zugänglich. Da werden sicher bald einige schöne schmückende Graffiti angebracht.

  • Berlin - nun freue Dich!

    Das Schloss ist zurück und diesmal für alle. Kein Exerzierplatz, kein Größenwahn, keine Staatsbürgerkunde.

    Stattdessen starkes Bürgerengagement - vor allem aus ganz Deutschland - hat etwas möglich gemacht, was Zeit braucht.

    Zeit, zu überzeugen, Zeit zum Erkennen des eigentlichen Wertes. Der Anspruch ist hoch.

    Die Verwerfungen nach 2 Weltkriegen und einer DDR-Diktatur sind nach wie vor spürbar. Vor allem in den Herzen und Seelen der Menschen.

    Berlin hat sein Herz zurück!

    Berlin war einmal das Schloss. Spandau sein Vorposten - die Spandauer Straße erinnert daran in unmittelbarer Nähe.

    Der Fernsehturm war nicht etwas das Symbol der DDR - sondern der große Bruder, der einem die andere Welt gezeigt hat.

    Und heute sind beide, Schloss wie Turm, in Demokratie und Freiheit vereint.

    Für die Zukunft gilt es, die Herzen und Seelen der Menschen zu heilen. Durch Verständnis, durch Teilhabe, durch Schönheit.