Umfeld Berliner Schloss - Allgemeines

  • Das Schloss-Center am neuen Standort ist noch nicht wieder in Betrieb.

    Eine Sitzbank soll das sein! Sieht gemütlich aus...

    Die erlesene Möblierung auf einen Blick: Fahrradanschlußbügel, Licht-/Kamera-Funtionsstelen, steinernes Sitzelement, Müllsammelbehälter. Lieblingsort!!

    img_1183vbk0n.jpg

    Wohl provisorische Leuchten und jede Menge Kameras an der Westseite.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Jetzt wird es aber unappetitlich. Vielleicht eher etwas für den Strang "fiese Witze"... <X

    Jedenfalls könnte man für solche Notfälle ja in Zukunft die Einrichtung eines Ärztehauses auf der Fischerinsel in Erwägung ziehen...

  • Naja, ein bisschen Alexanderplatz muß auch am Schloßplatz sein. Ich sorge mich eher um die komische Lüscherkurve am Schloßplatz (heute "Schloßplatz-Süd"): da fahren heute schon die KfZ mit hoher Geschwindigkeit durch um den Stau auf der Leipziger zu umgehen und man kann vermutlich die Uhr danach stellen bis irgendein Besoffener oder Paradiessüchtiger mit seiner Karre in die Menge fährt.

  • Um das zu verhindern, müsste man das Schloss vielleicht wie den Reichstag mit einem Wassergraben - gewissermaßen einem Burggraben - umgeben. Oder einen Durchstich zwischen Spree und Kupfergraben machen. 8)

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Ein großartiges Bild oben vom Schloss in der Abendsonne.

    Nun wurde Unter den Linden die Staatsoper und das alte Operncafe saniert, die Staatsbibliothek ebenso, das HU-Gebäude ist in Hüllensanierung, das Zeughaus kommt aus dieser bald heraus, die U5 ist fast fertig in diesem Bereich und der Dom hübscht sich auf für die Prachtstraße. Vorne, was früher hinten war - also hui - aber was ist mit dem Marstall? Dieser ruft regelrecht nach Wiederherstellung der Dreiecksgiebel.

  • Gebe es vor der Ostfassade noch ein freies Plätzchen, wo man den (restaurierten) Schlossgartenbrunnen aufstellen könnte?

    Vielleicht könnte er nebenbei auch als kostenloser Trinkwasserspender für heiße Sommertage dienen.


    Der Brunnen hat den Krieg überlebt und wurde genauso wie die in der Nähe befindliche Wetterstation wahrscheinlich bei der Sprengung des Schlosses unter dem Trümmerschutt begraben.

    Zustand des Schlossbrunnens links vor dem Krieg und rechts Zustand des Brunnens 1946


  • Da der Brunnen ja wohl nicht mehr existiert - so interpretiere ich "unter dem Trümmerschutt begraben" - wäre das also keine Restaurierung, sondern eine Rekonstruktion. Da nicht mal die Versetzung eines existierenden Brunnens, des Neptunbrunnens, von den städtischen Verantwortlichen befürwortet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese die Rekonstruktion eines nicht mehr existenten Brunnens propagieren werden.

    Aber, es ging ja vorab nur um die Platzfrage. Und die kann sicher "Mantikor" oder ein anderer Ortskundiger gut beantworten.

  • Ja klar, es wäre natürlich eine Rekonstruktion.

    Im Vergleich zum Neptunbrunnen wäre der Brunnen erheblich kleiner, der "Widerstand" dagegen vielleicht auch entsprechend geringer.

    Und die Funktion als Trinkwasserspender könnte diesen ggf. ganz schmelzen lassen.

    Es gab wohl vor eins, zwei Jahren ein Programm des Senats "100 Brunnen und Trinkwasserspender für Berlin".

  • Moderationshinweis: im Namen des Vereins möchten wir darum bitten, die juristischen Vorgänge um die Visualisierungen des Einheitsdenkmals hier nicht öffentlich zu diskutieren. Dazugehörige Beiträge mussten deaktiviert werden.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Wenn ich im Schloss-webcam die Ostfassade bei Dunkelheit betrachte, fallen mir die neu installierten Lichtbänder an der Rampe und an der unteren Plattform unangenehm auf. Die hellweiße Strahlung wirkt sehr grell und ist hoffentlich so nicht auf Dauer vorgesehen. Sind das alles nur Beleuchtungsversuche, die noch ausgetauscht oder gedimmt werden?

  • Die Webcams geben keinen sehr realistischen Eindruck wieder - guck doch mal, wie anderes das schon auf den Bildern von "Dropdeaded" wirkt (- und auch diese hochwertigen Fotos dürften noch etwas von der Realität weg sein - Kameras tun sich schwer damit, bei großen Helligkeitskontrasten bei Nachtaufnahmen einen ähnlichen Eindruck zu erzeugen wie unser Gehirn mit seiner integrierten "Bildbearbeitung"):

    img_e3617ibjjy.jpg

    Kalt, ja, aber der Eindruck ist meiner Meinung nach insgesamt so schon stimmiger. Ich glaube nicht, dass man an der Beleuchtung der Mauern noch etwas ändern wird. Strahler kann man bei Bedarf einfach neu ausrichten - die Röhren aber sind verbaut und werden es erst mal bleiben.

  • Ich fand die Beleuchtung anfangs total unnötig. Allerdings: der Bereich ist nachts schlecht einsehbar, und das Licht dürfte immerhin Sprayer abschrecken, die ja von solch exponierten Flächen angezogen werden wie Fliegen von einem Haufen Schxxxx :biggrin: