Umfeld Berliner Schloss - Allgemeines

  • Warum hat man die Fahrradständer eigentlich nicht vor dem ehem. Staatsratsgebäude errichtet?

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Lieber Seinsheim,

    eine großartige Idee von dir. Die Fahrradständer hätten ja wirklich vor dem Staatsratgebäude sehr gut gepasst, denn "Radfahrer" dürften dort schon viele beschäftigt gewesen sein.

  • Ich fahre gerne Fahrrad, aber dies auch von 80-jährigen, Behinderten und Schwangeren zu erwarten, weil das Auto ja böse ist, ist mit mir nicht zu machen.

    Erwartet dass denn ernsthaft jemand?

    Bei den "autofrei"-Projekten, die mir bekannt sind (in meiner Heimatstadt Hamburg), sind Menschen mit Einschränkungen sowie Warenanlieferungen und Handwerker stets ausgenommen.

  • Die Frage hat Konstantindegeer ja schon beantwortet.

    (Man muss auch nicht aus allem ein Politikum machen!)

    Ich glaube, Du hast eben ein Politikum daraus gemacht. Ich habe nur vorgeschlagen, die Fahrradständer dort zu montieren, wo sie weniger stören.... ~:-[]

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • lange klotzige Sitzbank

    Die (egal ob aus Naturstein oder Beton) finde ich wesentlich störender als die Fahrradständer.

    Aber offensichtlich ist eine Überwachung mit Kameras geplant. Wird viel im Forum beruhigen. (Dürfte an so einem Ort aber wahrscheinlich wirklich notwendig sein)

  • Warum hat man die Fahrradständer eigentlich nicht vor dem ehem. Staatsratsgebäude errichtet?

    Weil das kein Neubau ist und deshalb der Ist-Zustand Bestandsschutz geniesst. Die Alte Nationalgalerie und das Pergamon-Museum haben auch keine.

    Da das Humboldtforum nicht nur Museum sondern auch Kongreoßzentrum ist glaube ich aber schon, daß Fahrradstellplätze nötig sind und sehe darin auch kein Problem.

  • Ich könnte mir vorstellen, der gute Seinsheim meinte: "Warum hat man die für das Humboldtforum vorgeschriebenenFahrradständer eigentlich nicht vor dem ehem. Staatsratsgebäude errichtet?"

    Dann wäre der Vorschrift entsprochen gewesen, der Schlossplatz wäre für eine zukünftige Gestaltung frei geblieben, und zugleich hätte man die Radständer auch als Staatsradständer für das Abstellen von Staatsrädern vor dem Staatsradgebäude gebrauchen können.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Ich halte die Fahradständer am Schloß auch für arg mißglückt. Da hätte es mit Sicherheit ansehnlichere Möglichkeiten gegeben.

    Hier hätte man beim U Bahnbau gleich einen unterirdischen Raum für die Radl mit berücksichtigen können.

  • Hier hätte man beim U Bahnbau gleich einen unterirdischen Raum für die Radl mit berücksichtigen können.

    Das ist aus meiner Sicht als Radfahrer keine wirklich ernsthafte Alternative zu ebenerdigen Abstellmöglichkeiten und würde wohl auch nicht den einschlägigen Berliner Bauvorschriften entsprechen auf die Konstantindegeer ja bereits mehrfach hingewiesen hat.

    https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetz…tellplaetze.pdf

  • Die Fahrradständer sind doch nur die Sonderparkplätze für den Berliner Senat.

    Ansonsten wären die Ständer vollkommen sinnlos, ein Witz.

    Ich lebe in der Fahrradstadt Münster. Hier gibt es massenweise Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.

    Wer allerdings glaubt, dass die genutzt werden, irrt sich!

    Fahrräder stehen da, wo der Fahrer gerade halten will. Zur Not auch quer vor einem Geschäftseingang.

    Auckland bei Nacht

  • Besteht die lange klotzige Sitzbank denn wenigstens aus Naturstein? Oder aus liebreizendem Beton??

    Ich vermute, die ist aus echtem Naturbeton.

    Die gewellte Oberfläche, die ja so gestaltet sein muss, dass Regenwasser abfließt, hätte bei Naturstein aufwändiger Steinmetzarbeiten oder anderer kostspieliger Oberflächenbearbeitung bedurft. Der dafür notwendigen Investition halte ich den Berliner Senat nicht für willens - zumindest nicht an dieser Stelle.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Ich vermute, die ist aus echtem Naturbeton.

    ..... Der dafür notwendigen Investition halte ich den Berliner Senat nicht für willens - zumindest nicht an dieser Stelle.

    Sieht aus der Nähe aber sehr nach Granit aus .... (@ Dropdeaded209, ich habe Dein Bild missbraucht - bitte Bescheid geben wenn nicht ok).

    Schöner wird die Bank durch die Verwendung von Naturstein IMHO nicht - man hätte sie einfach weglassen sollen. Sitzen wird da ob der scharfen Kanten und des "kalten" Materials eh kaum jemand (- oder kommt da noch Holz drauf?).

    39945186ee.png