Umfeld Berliner Schloss - Allgemeines

  • Sorry Loggia,im Ehrenhof des Schloss Charlottenburg gehört das Denkmal einfach nicht hin,es steht da völlig deplaziert und jeder Sinnhaftigkeit beraubt. Das Denkmal wurde von Andresas Schlüter für die Lange Brücke geschaffen,auf das Schloss ausgerichtet.

  • Wo steht denn überhaupt das Original? [...]

    Sowohl im Ehrenhof von Schloss Charlottenburg, als auch in der Kuppelhalle des Bodemuseum.

    [...] Ist der Große Churfürst im Bode-Museum Original oder Kopie? [...]

    Das Reiterstandbild ist eine Kopie, irgendwann um 1900 erstellt. Der Sockel gehört zum Original.

    [...] Jener vorm Charlottenburger Schloß Original oder Kopie?

    Das Standbild und die Figuren sind von Schlüter, der Sockel ist eine Kopie, wohl für die Aufstellung in Charlottenburg Anfang der 50er erstellt.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Die Wiedergewinnung der Langen Brücke wäre ein wichtiges Stück Stadtreparatur gewesen, auch mit der jetzigen Gestaltung der Ostseite des Humboldt-Forums. Die aktuelle Brücke ist ja optisch doch etwas gewöhnungsbedürftig, vorsichtig ausgedrückt.

    Man hätte das Denkmal auch in Charlottenburg stehen lassen und das aus der Kuppelhalle des Bode-Museums auf die rekonstruierte Brücke stellen können. Auch wenn es dort sehr schön und geschützt vor der Witterung steht, hätte man am ehesten eben im Bode-Museum darauf verzichten können. Sicher hätte man aus den Magazinen einen anderen, würdigen Blickfang für den Eingangsbereich finden können.

    Nun, da man mit der neuen Brücke Fakten geschaffen hat, könnte ich mir noch vorstellen, den großen Kurfürsten auf den freien Platz auf der Monbijoubrücke, gegenüber dem Eingang zum Bode-Museum, zu stellen. Quasi als Reminiszenz für die ehem. Situation weiter südlich. Hier fehlt zumindest ein Blickfang. Das Denkmal Friedrichs des III. wieder zu bekommen dürfte allerdings Wunschdenken bleiben.

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Nein, da gehört Kaiser Friedrich hin, der Namensgeber des Kaiser-Friedrich-Museums, das - gegen seinen Willen - nach dem Museumsdirektor Bode benannt wurde. Bode war ein glühender Monarchist und hätte sich das verbeten.

  • Wir werden sehen, ob in Zukunft wieder der Große Kurfürst aus Charlottenburg an den Schlossplatz kommen wird. Vielleicht findet man ein Plätzchen am Brückenkopf. Für den Sockel des Kaiser-Wilhelm-Denkmals ist er jedenfalls zu klein dimensioniert.
    Bleibt die Frage offen, warum wurde die Spree verkleinert?

  • Je mehr die Gestaltung der Spreeseite sichtbar wird, umso mehr bin ich davon geschockt. Was für eine verpasste Chance hier durch breite Treppenanlagen und Terrassen diese Seite zu beleben. Jetzt kommt tatsächlich diese entsetzliche Rampe mit großen Flächen für Graffiti - was ein Trauerspiel. Wie konnte man sich nur für diesen unüberlegten, ja dummen, Entwurf entscheiden - dazu die Unterführung an der Rathausbrücke, die seit Eröffnung bereits eher eine öffentliche Bedürfnisanstalt gleicht. Schade, Schade, Schade.

  • Die Moderne kann leider nicht Architektur (und Stadträume schaffen). Wie lange wird es noch dauern, bis auch sie Architekten das überrissen haben...aber alle werden aufatmen, wenn dieses wohl dunkelste bauhistorische Zeitalter europäischer Geschichte durch eine längst überfällige Renaissance endlich abgelöst wird. Die jetzigen und bitter notwendigen Rekos sind doch nur die Vorboten für das, was erst kommen wird. Leider werden erst dann die alten und gerade in Bau befindlichen Bausünden revidiert werden können.

  • Offener Brief von zahlreichen Prominenten an den Bundestag bezüglich des Standortes des geplanten Freiheits- und Einheitsdenkmals:

    "„Die Idee dieses Freiheits- und Einheitsdenkmals mag gut sein, jedoch bitte nicht an diesem Platz vor dem Humboldt Forum! Das Nationaldenkmal in direkter Nachbarschaft mit / vor dem Humboldt Forum (Haupteingang) stellt den kosmopolitischen Inhalt und Anspruch des Humboldt Forums existentiell in Frage.“ Die barocke Fassade des Berliner Schlosses (Humboldt-Forum) passe mit der geplanten riesigen Wippe nicht zusammen."

    Quelle:

    https://www.welt.de/kultur/article…heitswippe.html

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Die Tageszeitung "taz" hat sich einer möglichen Errichtung des Denkmal für Einheit und Freiheit in Ihrer Ausgabe vom 03.08.2018 in einem Artikel befasst.

    "Vor elf Jahren beschloss der Bundestag, der deutschen Einheit ein Denkmal zu setzen. 2018 ist weiterhin unklar, wo es errichtet werden soll."

    Den Link habe ich nicht angehangen, da es bis zum 11. August keine Entscheidung geben wird wie es mit dem Thread "Einheitsdenkmal" weitergehen wird und mein Link das letzte Mal durch den Moderator entfernt worden ist.

  • Das Inforadio vom Regionalsender Berlin- Brandenburg (rbb24) informiert beim Denkmal für Einheit und Freiheit über den Stand der Dinge. Ich finde es handelt sich hier um einen einseitigen Bericht. Es kommen in dem Bericht nur die Befürworter des Denkmal für Einheit und Freiheit zu Wort, hier Wolfgang Thierse (SPD aber die, die das Denkmal kritisch sehen, werden nicht gehört. Auch wird nicht erwähnt das die Kritiker dieses Denkmal auch haben möchten eben nicht an dem Platz oder in der Formensprache.

    https://www.inforadio.de/programm/schem…808/261741.html

    @ Moderator: wie sieht es denn nun aus, wird es einen neuen Thread für das Denkmal für Einheit und Freiheit geben.

  • Mehrere Berliner Tageszeitungen und auch das Zweiter Deutsche Fernsehen (ZDF) berichten am 24.08.2018 übereinstimmend, das einstige DDR-Bürgerrechtler und Politiker am Donnerstag dafür plädiert haben, unverzüglich mit dem Bau des Freiheits- und Einheitsdenkmal auf der einstigen Schlossfreiheit in Mitte zu beginnen. Der Bund habe nun das letzte nötige Grundstück für den Bau gekauft habe, es gebe keine weiteren Gründe für die Verzögerung.

    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/nach-gr…enkmal-31156688
    (Quelle: Berliner Zeitung, 24.08.2018)

    Ich sehe das die große Obstschale immer näher kommt und ein Wiederaufbau der Kolonnaden in vereinfachter Form in weite Ferne rückt. Auch werde ich wohl nie die wunderschönen Bodenmosaike zu Gesicht bekommen, die unter einer Asphaltschicht verschwunden bleiben werden.

  • Weiß jemand etwas zur aktuellen Planung der Außenanlagen? Das die Schloss-Fassaden bis auf Straßenniveau ausgeführt wurden lässt mich schon länger vermuten, dass es keine neue Lustgarten-Terrasse geben wird. Liege ich da richtig?

  • ^ Derzeit wird nur die Ostseite des HuFo gestaltet (Webcam), die anderen Seiten können erst hergerichtet werden wenn die Baustellenlogistik für das HuFo abgebaut wird. Das gesamte Schlossumfeld wird leider "zeitgenössisch" gestaltet, also ohne Lustgartenterrassen und ohne nennenswerte historische Bezüge. Detaillierte Planungsbilder gibt es auf der Homepage des beauftragen Büros BBZ-Landschaftsarchitekten.

  • https://www.tagesspiegel.de/berlin/wippe-g…t/22984786.html

    https://www.mdr.de/kultur/monika-…enkmal-100.html


    Grütters will wohl nun auch schnell vollendete Tatsachen schaffen, bevor noch mehr auf den Gedanken kommen, dass die moderne Wippe nicht zu der barocken Fassade und generell nicht an diesen Ort passt.

    Warum sonst auf einmal die Eile? ("Jetzt oder nie").
    Angemessen wäre doch, die mit viel Mühe neu errichteten Schlossfassaden erstmal wirken zu lassen, und dann zu entscheiden, was dort hinpasst - und was nicht.

  • Es ist schon ziemlich verlogen: Das Schloss ist ja nur eine "Kopie" oder "Disneyland" und man wehrt sich gegen den Wiederaufbau, weil es ja nicht mehr original ist, aber wenn dann Originale wie Schlossbrunnen, Roßbändiger, etc. wieder an ihren angestammten Ort sollen, dann ist das auch nicht in Ordnung - was denn nun?
    Danke für den Artikel in der Berliner Zeitung!

    Einmal editiert, zuletzt von Friedenau (3. September 2018 um 17:58)