Umfeld Berliner Schloss - Allgemeines

  • I remember some 25 years ago in Berlin before any construction started on the Palace/ Humboldt Forum, the general idea was to complete the Fridericus Forum and the rebuilt palace. This would erase the void left by the demolition of the palace. The job is mostly done now and though many are sad that it is not a complete copy of the past building what we see fits in the present historical context.

    Code
    Ich erinnere mich, dass vor 25 Jahren in Berlin vor Baubeginn des Schlosses / Humboldt-Forums die allgemeine Idee bestand, das Fridericus-Forum und das wiederaufgebaute Schloss fertigzustellen. Dies würde die Leere löschen, die durch den Abriss des Palastes entstanden ist. Die Arbeit ist jetzt größtenteils erledigt und obwohl viele traurig sind, dass es keine vollständige Kopie des vergangenen Gebäudes ist, passt das, was wir sehen, in den gegenwärtigen historischen Kontext.
    Code

  • Mein täglicher Rundgang ums Berliner Schloss ist ernsthaft gestört!

    Drei der vier Webcams sind momentan außer Betrieb, was bei mir traurige Erinnerungen vom Abschalten der Webcam im Schlüterhof aufruft. Hoffentlich ist diese Massnahme nur der Sommerhitze oder des Unterhalts geschuldet.

    Übrigens, die beiden Webcams vom gegenüber liegenden DHM sollten eigentlich nach der Restaurierung auch mal wieder funktionieren.

  • Nein hab ich nicht.

    Da die Störungen schon seit zwei Tagen bestehen und von Foristen mitgeteilt wurden, bin ich davon ausgegangen, dass schon jemand tätig war.

    Ausserdem hatte ich das schon bei früheren Ausfällen Hi.Res.Cam gemeldet und möchte nicht als Blockwart dastehen.

    Jetzt möge es jemand anderes melden.

    Auckland bei Nacht

  • Das ist die umstrittene Kaiser-Wilhelm I Statue in Stuttgart. Der Mitgeschäftsführer Milla, der für die Zerstörung des Nationaldenkmal-Sockels und für Konzeption und Bau der Wippe mitverantwortlich ist, möchte diese Statue "neu kontextualisieren", vom Sockel heben, ein vorhandenes Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus auf den Sockel stellen und den Reiter mit Ross (wahrscheinlich?) auf den Boden dort stellen, wo das andere Denkmal heute steht. Über die Löwen und Obelisken (nicht sichtbar) sagt er nichts.

  • Hatten die Löwen am Berliner Nationaldenkmal nicht eigene Namen ?

    Mut, Tapferkeit, Weisheit, Stolz, oder so ähnlich ?

    Hier im Tierpark Berlin ein Paar gebildet aus den Einzellöwen vom Nationaldenkmal.

    Vielleicht "Tapferkeit" und "Mut"

    Datei:KaiserWilhelmLoewen2.JPG – Wikipedia

  • 1. Danke für die Löwenbilder. Sehr schön.

    2. Nicht so schön ist, wenn immer mal wieder diese kleinen Briefmarkenbildchen hier eingestellt werden. Das geht auch größer. Und manchmal stellen Forumsmitdiskutanten auch in den gleichen Beitrag große und kleine Bilder, was ich gar nicht verstehe.

    3. Gar nicht schön ist, wenn Bilder mit Wasserzeichen und/oder ohne Urheberangabe eingestellt werden, wenn das Fremdfotos sind. Auf den zweiten Bildern ist deutlich "pixelio.de" zu lesen. Da gibt es Verwendungsrichtlinien. Aber eigentlich ist das Aufgabe der Moderation darauf hinzuweisen.

  • Respektiert alte Denkmäler!

    Soll also der alte Kaiser Wilhelm I mitsamt seinem Pferd in Stuttgart auf dem Karlsplatz bleiben, wo er ist, oder runter auf den Boden (mitsamt den Obelisken und Löwen?), um einem anderen Denkmal Platz zu machen? Oder soll er „neu kontextualisiert“ werden? Soll er irgendwohin an den Stadtrand, oder in den Schmelzofen? Welche Motive treiben solche Diskussionen überhaupt an?

    Motive für die Abräumung: 1. Kommerzielle Interessen: mehr Platz im Zentrum, für Konsumfeste, Gastronomie und Umsatz. 2. Ästhetische Wünsche: mehr Rasenrabatten und gärtnerisch angelegte Blumenbeete. 3. Politisch-korrekte Verurteilungen: alte feudale Symbole dynastischer und militärischer Macht seien nicht mehr zeitgemäß. 3. Städtebauliche Visionen: moderne Bauten und Plätze, Glas und Stahl, spiegeln das Leben der heutigen Gesellschaft am besten wider.

    Motive für den Erhalt: 1. Ausdruck der Stadtgeschichte: Unabhängig von der Symbolik ist das Denkmal ein Erinnerungsstück an das alte Stuttgart. 2. Respekt vor der Vergangenheit: Die Bedeutung eines Denkmals kann nur ohne manipulative Eingriffe verstanden werden. 3. Geschichte des 19. Jhds.: Es geht nicht um die geschichtliche Bindung an die Person Wilhelm I. Das Standbild war auch eine Antwort auf die Unterdrückung durch Napoleon I, die Befreiungskriege, die Expansionspolitik von Nap. III und somit auch ein Zeugnis der württembergischen Geschichte. 4. Gegen die Unkultur des zerstörerischen Zeitgeistes: Eine „Neukontextualisierung" oder Verfremdung führt zu einer ideologisch bedingten Einengung und arroganten Geschichtsvergessenheit. Wilhelm von Humboldt sagt dazu: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft “



  • Soll also der alte Kaiser Wilhelm I mitsamt seinem Pferd in Stuttgart auf dem Karlsplatz bleiben

    Er soll jedenfalls nicht in Stuttgart abgebaut und vor das Berliner Stadtschloss gestellt werden. Jedenfalls hat dies noch niemand gefordert.

    (Falscher Strang :wink: )

    (Edit: newly war schneller)

  • Ich wusste gar nicht, dass schon Karneval ist ??? mal völlig abgesehen davon, dass es völlig unrealistisch ist, den Abbruch des Stadtschlosses/Humboldtforums zu fordern, das noch nicht einmal fertiggestellt wurde - wie viele Personen nahmen denn an der Demo teil? Lächerlich...

  • Nun, die Geschichte hat gegen diese Bilderstürmer entschieden.

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

  • Sind das Auslaender die die Forderungen hier stellen? Warum lasst Ihr Deutsche das zu? Eure Gaeste sollten sich zu Behnemen wissen!

    Ich lese nur Englisch. Alerdings mit Rechtsschreibfehlern und auch der Satzbau ist etwas missglueckt. Also vieleicht Syrer

    oder Polen? Kann ich mir nicht vorstellen. Keine Ahnung. Haben Sie gefragt aus welchen Land diese Leute kommen?

  • Wenn ich die Bildersprache richtig deute, wollen sie zunächst ja nur das Kreuz herunter holen,

    Ich vermute das sind Satanisten, oder so....aber auf jeden Fall ein jämmerlich lächerlicher Haufen, welcher mit seiner Freizeit nichts sinnvolles anzufangen weiß.