Nordische Kirchen auf Grönland

  • Da ich nun schon einmal dabei war, komplettiere ich jetzt das Bild mit den letzten vier "großen" Kirchen (es gibt ansonsten noch etwa 4-5 sehr kleine Kapellen aus der Frühzeit der Besiedlung, die aber mangels Referenzen praktisch nicht zu rekonstruieren sind).

    Es fehlen noch:

    Hvalsey (die einzige sehr gut erhaltene Kirche)


    Die Kirche des vermuteten Frauenklosters, die aber wahrscheinlich gleichzeitig auch als Pfarrkirche diente:

    Und nun noch die beiden Kirchen aus der nördlicheren Westsiedlung:

    Sandnes

    und Anavik:

    Und zum wirklichen Abschluss, zumindest im Bereich der Kirchen, noch einmal alle zusammen mit einer Karte von Grönland, auf der ihre Standorte markiert sind:


    Das wars dann mit den grönländischen Kirchen. Demnächst kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige Modelle von den Höfen, zu denen die Kirchen gehörten, und anderen Bauwerken dieser doch sehr ungewöhnlichen Kulturregion. Ich habe zum Glück auch schon einige Quellen zum Thema auftun können, neben meiner primären Buchquelle, die momentan aufgrund ihres katastrophalen Zustandes beim Buchbinder auf Vordermann gebracht wird. Eine dieser Quellen ist eine 440-seitige Dissertation zu den Höfen eines Teils der sogenannten grönländischen Ostsiedlung, komplett auf Englisch; wer das Interesse und die Zeit dafür hat, kann sie hier selbst anschauen.