Bremen - Schwachhausen

  • In einem über einstündigen Erstberatungsgespräch wurden uns bis ins Detail, Schritt für Schritt, jede Möglichkeiten dargelegt; einzige diese Variante käme für uns in Frage.
    Es gibt von unserer Seite keinen Zweifel, an den fachkundigen Äußerungen des Anwalts zu zweifeln, und diese deshalb auch als kompetent einzuordnen.
    Ich selber - und mein Begleiter an diesem Tag des Erstberatungsgespräch - sehen in den Anwalt keine PRIVATPERSON!

  • Also Jacco Scum

    Deine dümmliche Bemerkung am Ende, die Du aus einem ganz anderen Zusammenhang jetzt in diesen Strang überträgst, verbitte ich mir. Ich habe mir im Sinne des Medienhauses heute noch extra Zeit genommen, um durch anwaltliche Beratung etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Du soltest mein Engagement und meine Absichten richtig einschätzen.

    Zum Deinem Sparkassengrundstücksbeitrag bekommst Du von mir zwecks Horizonterweiterung auch noch eine Anwort.

  • Schön findorffer,

    dass du dir wenigsten heute extra Zeit für das Medienhaus genommen hast.

    Ich nehme mir seit Anfang des Jahres JEDEN TAG extra Zeit für das Medienhaus.

    Aber wenn du das für dich hier extra herausarbeitest, das mit dem Engagement am heutigen Freitag, dann gebührt dir dafür natürlich ein entsprechender Applaus, den du hiermit von mir bekommst. :applaus:

    Außerdem hat es seinen Grund, dass ich gewisse Informationen hier nicht sofort einstelle - ein Grund sind die unerwünschten Mitleser; der andere Grund ist der, dass man gewisse Dinge lieber durch interne E-Mails regelt, bevor man dies einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.
    Passiert dies jedoch nicht, besteht für Außenstehende die Möglichkeit einer verzerrten Wahrnehmung: Der eine sagt 'Hü!' - der andere sagt 'Hott!'; oder mit einer politischen Note ausgestattet: Sieling sagt, die Libeskind-Pläne seien eine Wucht, und sein Bausenator sagt auf der gleichen Pressekonferenz, die Pläne seien großer Mist. Solche Kontrapunkte, wenn sie wie in diesem von mir beschriebenen Fall von Koalitionspartner ausgesprochen werden, kommen bei den Außenstehenden in der Regel nicht gut an - Ausnahme ist die 'heute-show', für die ist solch eine unabgesprochene Aktion ein gefundenes Fressen.

    So, und jetzt habe ich keine Zeit mehr, denn ich muss meine Freizeit an diesem Freitag und dem kommenden Pfingstwochenende wieder ganz dem Medienhaus widmen - oder möchtest du mir, findorffer, von dem Berg an Arbeit etwas abnehmen?

  • Lieber Jakku Scum,

    ich habe nun endlich eine Antwort von Prof. Dr. Skalecki bekommen. Meiner Meinung nach hat er etwas dünnhäutig auf meinen Brief geantwortet, wahrscheinlich sind seine Worte auf den aktuellen Druck bezüglich seiner Äußerungen zu den Liebeskindplänen zurückzuführen. Alle nörgeln an ihm rum ;) Egal. Jedenfalls ist seine Stellungnahme bestimmt interessant für die weiteren Gespräche mit dem Anwalt in Sachen Medienhaus. Ich werde einen Auszug seiner E-Mail als Privatnachricht an Sie schicken. Der Hinweis, dass hier unerwünschte Investoren mitlesen können, ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Wie ist denn überhaupt der derzeitige Stand der Dinge??? Gekämpft, gehofft und doch verloren??? Oder hat doch die Vernunft und der Glaube an das Gute gesiegt?

  • Hallo Ostwestfale,


    wir können leider nicht ausführlich über den Stand der Dinge referieren, da wir davon ausgehen müssen, dass die Gegenseite hier im Forum mitliest.
    Das ist der Hauptgrund, dass es so still ist und wir nicht bis ins Detail diskutieren, darstellen oder darlegen.

    Sei aber versichert, dass wir im Hintergrund eifrig arbeiten, stricken und planen.

    Die nächsten Wochen werden entscheidend sein für die Zukunft der Villa Gross.

    Wenn es etwas 'offizielles' gibt, werden wir dieses hier selbstverständlich in einem Beitrag veröffentlichen.

    Bis dahin möchte ich dich und die Fans des Medienhauses um Geduld bitte...

  • Beseitigung von historischer Bausubstanz als Markenzeichen des Investors ?

    (Nachtrag zu meinem Beitrag 110)

    Was ich im oben genannten Beitrag bereits als drohende Möglichkeit ansprach, hat sich nun leider bewahrheitet: Der Investor, der den Abbruch der Villa Gross plant, hatte ja durch den - ebenfalls von ihm zu verantwortenden - Neubau an der Straße 'Außer der Schleifmühle' an den beiden benachbarten Bestandsbauten erhebliche Schäden verursacht. Unter anderem war beim rechten Nachbargebäude der Altan so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, daß er abgebrochen werden mußte. Konnte man sich bisher aber noch der Hoffnung hingeben, daß der Altan letztendlich rekonstruiert werden würde, so läßt der jetzt anzutreffende Zustand keinen Zweifel mehr aufkommen, daß der Altan mit seinem wunderbaren Ziergitter nicht wiederhergestellt werden wird. Ein herber Verlust für das Stadtbild und eine Schande für den Herrn Investor !

    Vergleich des Zustandes vor und nach dem Neubau des Investors:

    Großaufnahme des (nun ehemaligen) Altans. Diese zeigt zwar, daß die Kapitelle nicht mehr original waren. Dafür war aber das überaus feingliedrige Gitter noch vorhanden.


    Der neue Zustand: Man hat offensichtlich den Zahnschnittfries von der der Front des Altans an die Hauswand versetzt. Zudem hat man - wohl durch Abformung der rechts benachbarten Fensterbrüstung, aus der Tür zum Altan ebenfalls ein Fenster gemacht. Als Ergebnis dieser Maßnahmen wirken die verbliebenen Pilaster sinnlos und wie Rudimente (was sie ja ebenso wie die Basen der ehemaligen Altansäulen nun auch sind). Zudem fällt auf, daß die ehemalige elegante Bänderung der Fassade einer öden Flächigkeit gewichen ist.

    Hier einige Detailbilder:

    Hier nochmal das Gesamtbild des neuen Zustandes:


    Zum Abschluß ein erhaltener Altan an der direkt gegenüberliegenden Straßenseite, der zeigt, wie der verschwundene Altan wohl ursprünglich - also mit seinem schon vor dem Neubau verschwundenen originalen Kapitellen ausgesehen haben mag. Hätte der Investor hier nicht einfach Abformungen anfertigen lassen und den Altan in seiner ehemaligen Pracht rekonstruieren können ? Aber das währe wohl zu teuer gewesen...

    (Bis auf das Foto, welches den Zustand vor dem Neubau zeigt, sind alle Fotos von mir am 27.Juli 2019 aufgenommen worden.)

    Die Anwohner in der Lortzingstraße (welche unmittelbare Nachbarn der Villa Groß / des Medienhauses sind) werden diese Vorgänge an der Straße 'Außer der Schleifmühle' sicherlich genau registrieren und ihre Schlüsse daraus ziehen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Pagentorn (27. Juli 2019 um 18:47)

  • Wenn man sich das Verschwinden des Altans und die Bedrohung des wunderbaren palladianischen Porikus der Villa Gross durch Abbruch vergegenwärtigt, drängt sich einem die Frage auf, ob der Herr Investor vielleicht an einer Säulen-Phobie leidet ? :schockiert:

    Nun ja, zwischen Himmel und Erde ist ja vieles möglich... :augenkrummblau:

    Aber bei dem Namen ??? Bei dem denkt man doch automatisch an die lateinischen Äquivalente der dorischen, ionischen und korinthischen Säulen. Beinahe schon tragisch... :huh:

  • Selbstaffirmation ?

    In einem fast die ganze erste Seite des Lokalteils der 'Bremer Nachrichten' vom heutigen Tage (31.07.2019) ausfüllenden Artikel äußert sich die treibende Kraft hinter den Abbruchplänen für die Villa Gross, der Architekt Thorsten Italiano, gegenüber dem 'Chef-Architektur-Reporter' der Zeitung, dem uns hier im Forum ja schon bekannten Jürgen Hinrichs, dahingehend, daß er trotz aller in der Stadt geäußerten Bedenken und trotz des Einspruchs der Anwohner an seinem Vorhaben festhalten wolle. Der Abriß werde auf jeden Fall kommen und ca. sechs Wochen dauern. Der Neubau solle dann in etwa zwei Jahren bezugsfertig sein. Diesen werde er dann an einen anderen Investoren veräußern.

    Man fragt sich, weshalb Italiano jetzt mit so einem umfangreichen Artikel in die Öffentlichkeit gehen muß. Sollte das eine Form von öffentlicher Selbstaffirmation sein, um beginnende eigene Zweifel an seinem Projekt zu überdecken ? Daß Herr Hinrichs für eine derartige 'Therapie' seine Feder hergibt, verwundert natürlich nicht, nachdem er ja schlechterdings der hiesige Panegyriker derartiger Projekte (Dudler-Bauten am Bahnhof, Libeskind-Türme am Brill) überhaupt ist.

    Also, die causa 'Villa Gross' bleibt nach diesem Artikel weiterhin spannend !

    Als Nichtbezieher der elektronischen Ausgabe der Zeitung und bloßer Leser der herkömmlichen gedruckten Ausgabe kann ich - aufgrund der neuen Zitierregeln hier im Forum - nun leider keine Scans des Artikels mehr einbinden. Sonst hätte ich diesen den geschätzten Forumsfreuden gerne direkt zum Lesen präsentiert und mich nicht auf die obige, spärliche Zusammenfassung verlegen müssen.

    Modhinweis (Onkel Henry): Die Zitierregeln sind uralt, sie wurden mitunter nur gerne übergangen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pagentorn (1. August 2019 um 08:32)

  • Das tut man nicht


    Der ehemalige Wirtschaftssenator und von 1991 bis 1993 als Bürgermeister auch stellvertretend Präsident des Senats, Claus Jäger von der F.D.P., äußert sich in einem heute in den 'Bremer Nachrichten' abgedruckten Leserbrief zu den Abriß-Plänen Italianos u.a. wie folgt:

    Zitat


    "Gegen den Abriß ist rechtlich somit kaum noch etwas zu machen. Gleichwohl sollten wir bremischen Bürgersinn mobilisieren, um dem Investor klarzumachen: Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht, auch wenn sie rechtlich zulässig sind."

    Quelle "Bremer Nachrichten" vom 31.07.2019

  • Andernorts werden Gebäude von der Art der Villa Gross gehegt und gepflegt.

    Anbei als Beispiel das Schlösschen Schönburg, bei Hofgeismar in Nordhessen, südlich von Bad Karlshafen gelegen:

    (Ja, es ist auf der Längsseite um zwei Fensterachsen breiter, als die Villa Gross.)


    Grundriß des Hauptgeschosses

    Luftbild (Schlösschen rechts oben)

  • Und noch ein Zitat:

    „AUS VIELEN EINZELTEILEN EIN STIMMIGES VORHABEN ZUSAMMENSETZEN – SO SCHAFFT MAN
    HERVORRAGENDE ARCHITEKTUR.“

    (Thorsten Italiano)


    Ebenfalls ohne Worte...

  • Schwachhauser Heerstraße/Ecke Carl-Schurz-Straße


    Bild von 1963:



    Heutige Situation:


    Bitte bei eingestellten Fotografien die Quellenangabe hinzufügen, so dass die Urheberrechtssituation für die Forumsbetreiber transparent ist.

    Mod.

  • Am heutigen 07.08.2019 sind wieder einmal zahlreiche, auf die 'Causa Gross' bezogene Leserbriefe in den 'Bremer Nachrichten' abgedruckt worden, die fast ausnahmslos gegen den Abriß der Villa Stellung beziehen. Vielleicht kann ja einer der geschätzten Mitforisten, der die elektronische Ausgabe der Zeitung abonniert hat, den entsprechenden 'Link' hier einstellen.