• Ihre Gesetzestext-Recherche ehrt Sie sehr findorffer.

    Da aber eine Veränderungssperre offensichtlich nicht für das in Frage stehende Areal gilt (sonst wäre das schon bei dem abgeschlossenen Verfahren des Investors gegen die Stadtgmeinde zur Sprache gekommen) , kann es nur darum gehen, eine solche zu erlassen. Und selbst wenn eine solche nun erlassen würde, käme Sie für die Villa Gross zu spät, siehe

    § 14,III BauGB

    Leider !

    Einmal editiert, zuletzt von Pagentorn (27. April 2019 um 18:40)

  • Frage: Und wie schätzen Sie die Möglichkeit, mittels einer Veränderungssperre einen Erhalt zu erreichen, für die Apollon-Villa - hier im Strang Nr. 26 - ein? Wäre das dann die Aufgabe des Beirats oder wer müsste hier aktiv werden?

  • Liebe Freunde des Medienhauses in der Schwachhauser Heerstraße 78 in Bremen,
    es existiert eine Online-Petition zum Erhalt des Medienhauses!

    Unter dem Link:

    https://www.change.org/p/nils-mahler-…es-medienhauses

    könnt Ihr für den Erhalt des Medienhauses/ der Villa Gross unterschreiben.

    Bitte unterschreibt nicht nur, sondern sagt es allen Euren Freunden und Bekannten!!
    Jede Stimme zählt!!!

    Teilen und Verbreitung des Links unbedingt erwünscht!!

  • Danke Jakku Scum für die Online-Petition. Ich habe unterschrieben und werde es so breit wie möglich streuen und teilen. Alles was wir jetzt noch tun können, ist eine möglichst große Öffentlichkeit zu mobilisieren, Protest und öffentlichen Druck auszuüben. Man könnte auch ein Banner am Bauzaun anbringen. Hat jemand noch alte Bettlaken oder weiße Stoffreste?

  • Ich habe dir zu danken, Schwachhauser, denn du verteilst und streust die Online-Petition. Ich muss auch alle, die bereits die Petition unterschrieben haben, danken.
    Nach nicht einmal 36 Stunden laufen wir auf die 100 Unterschriften zu. Das ist ein gutes Tempo, dass sich bestimmt noch steigern lässt. Also ran an den PC - und unterschreiben!!! - Und teilen, teilen, teilen...!!!

    Ein Bettlaken könnte ich bestimmt auftreiben - doch das Banner an dem Kühne+Nagel-Zaun lehrt uns, das Laken wird dort an dem Zaun vor dem Medienhaus nicht lange hängen.

    Besser wäre da vielleicht eine Art Mahnwache: Zwei Personen, die sich stündlich abwechseln, das Laken halten und Flugblätter verteilen.

  • Nachbarn mit Plan. Was auch immer Sie vorhaben... Wir liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

    Das mit der Mahnwache ist schon eine gute Idee. Was die Banner angeht, so müßten diese Bezug nehmen auf die jüngst angebrachten Werbebanner von Italiano, die ich am gestrigen 1. Mai zur Kenntnis nehmen mußte. Und es sieht nicht so aus, als wenn die Texte von Selbstironie gekennzeichnet wären...

    Jetzt ist die Lücke im Bauzaun geschlossen:


    Blick durch die Lortzingstraße zur Schwachhauser Heerstraße.

  • Investoren können auch anders...

    Wie man als Investor mit historischen Bestandsimmobilien auch anders umgehen kann, zeigt die ehemalige Villa Bollhagen an der Parkallee: Das Türmchen zur Rechten wurde erst vor relativ kurzer Zeit - im Zuge einer Sanierung - angebaut. Das nenne ich vorbildlich !


    2012 sah die Villa noch so aus:



    Und hier eine historische Ansichtskarte aus der Zeit vor 1914, die den Originalzustand zeigt:


  • Ich habe selbstverständlich unterschrieben und die Petition auf FB geteilt...das einzige was ich nun noch tun kann, beten daß die Villa erhalten bleibt .

  • Radio Bremen hatte über die Rubrik 'Meinungsmelder' die Hörer und Seher aufgerufen, ihnen mitzuteilen, was sie bei der Debatte über 'Alt' und 'Neu' in der Stadt besonders bewegt. Dieser Bericht ist dabei heraus gekommen:

    „Ganz oben auf der Liste der erhaltenswerten Gebäude steht für viele das vom Abriss bedrohte "Medienhaus" in Bremen-Schwachhausen. Die prägnante Villa mit den vier großen Säulen am Eingangsportal wurde 1911 im Auftrag des damaligen Chefarztes des St. Joseph Stifts, Heinrich Gross, erbaut.“

    Da kommen einem fast die Tränen der Rührung. Das Thema Medienhaus ist also in den Bremer Köpfen sehr präsent. Das macht Mut für den Kampf um den Erhalt der Villa.

    Der vollständige Bericht ist unter diesem Link abrufbar:
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ge…bremen-100.html

  • WhatsApp ist auch eine gute Möglichkeit, die Petition zu teilen. Ihr könnt alle eure Kontakte auf einmal mit dem Link anschreiben. Öffnet WhatsApp, geht in die Einstellungen und tippt auf "Neuer Broadcast". Dann Text und Link einfügen und Kontakte auswählen. Anders als bei den WhatsApp Weiterleitungen kann man unter Broadcast alle Kontakte auswählen und auf einmal anschreiben :)

  • Das Thema mit dem Medienhaus beschäftigt mich auch sehr stark, da ich Nachbarin und direkt von den Abrissplänen betroffen bin. Das Haus war auch lange Ausstellungsort für Künstlerlnnen, und da ich selbst im Kulturbereich aktiv bin, ist das Medienhaus auch deswegen von großer Bedeutung für mich, abgesehen davon, dass es ein sehr schönes, altes Gebäude ist, das unbedingt erhalten werden sollte.
    Die Petition von Nils Mahler habe ich in meinen Netzwerken verbreitet, und mich beschäftigt die Frage was man weiter tun kann. Es ist bereits eine Petition an die Bürgerschaft gegangen, kann mir hier jemand sagen, was das Ergebnis davon ist?
    Ich würde gerne Kontakt zu dem Verein für die Erhaltung historischer Bauten in Bremen aufnehmen, weiß jemand wie ich einen Kontakt herstellen kann? Ich würde mich gerne wegen möglicher Aktionen mit den Aktiven dort besprechen.

  • Sei gegrüßt, SabineM.

    Jede Freundin oder Freund des Medienhauses/ Villa Gross ist uns sehr willkommen.
    Dass du die Online-Petition 'Kein Abriss des Medienhauses' in deinen Netzwerken verteilt hast, ist super.
    Die Petition hat beinahe 700 Unterzeichner erhalten. also bitte weiter teilen und verbreiten.

    https://www.change.org/p/nils-mahler-…es-medienhauses

    Die Petition an die Bürgerschaft läuft noch, doch die Aussichten auf politischen Erfolg waren von Anfang an sehr, sehr gering. Doch auch Dank der Petition, des Ortstermins und der damit verbudenen medialen Aufmerksamkeit, ist das Thema Medienhaus wieder stärker in den Köpfen, siehe dazu auch den Bericht der Meiinungsmelder bei buten und binnen, die das Medienhaus an die Spitze der zu erhaltenen Gebäude wählten.

    Wenn du Kontakt zum Verein 'Anschari i.G.' Verein für das historische Stadtbild Bremen möchtest oder mehr von weiteren Aktionen in Bezug auf das Medienhaus möchtest, kontaktiere mich über den Reiter Mitglieder hier im Forum.

    Schön, dass du dabei bist. Wir können hier jede Hand gebrauchen...

  • Über 1000 Personen haben die Online-Petition unterschrieben. Wie soll es nun weitergehen? Hat jemand eine Idee? Aktionen starten?
    Ich bin gestern am Medienhaus vorbeigefahren. An der ersten Einfahrt zum Grundstück wurden bereits 3 bis 4 kleinere Bäume gefällt, also es tut sich immer wieder ein bisschen was. Wie können wir den Protest intensivieren?

  • :anbeten::anbeten::anbeten:

    Es ist egal, wahrscheinlich bleibt uns sowieso nicht mehr viel Zeit.
    Aus einer gesicherten Quelle ist mir bekannt, dass der Abriss des Medienhauses bisher nicht erfolgt ist, da ein Abbruch der alten Villa Gross im Wahlkampf zur Bremischen Bürgerschaft hässliche Bilder produziert hätte.

    Nun, der Wahlkampf ist gelaufen, es wird sich eine Koalition finden, die den neuen Senat bilden wird. Der Bürgermeister wird – trotz der Wahlniederlage – als Sieger und bestätigt im Amt hervorgehen. Somit auch alle Posten-Inhaber in den entsprechenden Behörden – nebst der wunderbaren Staatsrätin Frau Emigholz, die im Strang „Bremen – Innenstadt“ einen gewissen Ruhm erlangt hat.

    Wie Schwachhauser hier berichtet hat, ist die Einfahrt zum Gelände verbreitert worden, damit schweres Gerät herangebracht werden kann.
    Ich rechne stark damit, dass in der Woche nach Pfingsten der Abbruch der Villa beginnt, obwohl eine Klagen der Anwohner gegen den Bebauungsplan des Investors Italiano läuft. Auch diese Info ist eine gesicherte Information. Und selbst bei einer Klage gegen die geplante Bebauung: DIe Abbruchgenehmigung bleibt dadurch unangetastet.

    In sofern, da der Abbruch sowieso nächste Woche wohl stattfinden wird, macht es somit nicht länger etwas aus, wenn ich hier wichtige Infos breittrete, die Italiano eventuell mitliest – oder einer seiner Teilhaber, Angestellten oder Freunde in Gewerbe wie Senat oder Behörde.

    Stand 06.06.19 ist folgender:
    Nach langer Suche – bis hin zur Verleugnung der Angesprochenen – haben wir eine Kanzlei bzw. einen Anwalt ausfindig gemacht, der es für möglich hält, den drohenden Abbruch aufzuschieben.

    Es wäre ein Gang zum Verwaltungsgericht nötig unter Berufung auf den § 123 VwGO mit einem Eilantrag, dass es in Bezug auf den damaligen, negativen Bescheid wegen des Denkmalschutzes des besagtes Objektes neue Erkenntnisse vorlägen. und diese nachstehend nochmals zu prüfen wären.
    Die Chancen auf eine Annahme des Eilantrages und somit der Stopp des bevorstehenden Abbruchs der Villa Gross/ Medienhaus wurde uns als aussichtsreich beschrieben. Ziel ist es, die Vergabe des Denkmalschutz-Siegels über den Rechtsweg neu aufzurollen und einen positiven Bescheid anzustreben – was ebenfalls aussichtsreich wäre.
    Und nach meinen Erkenntnissen und Fakten über die Denkmalpflege in Bremen, den Gesetzen und Verordnungen und Tatsachen auf vergangene Ereignisse, ist diese Annahme durchaus begründet und zu untermauern.


    Das Problem an der Sache: Das geforderte Honorar der Kanzlei/ des Anwalts.
    260€ pro Stunde inklusive Steuern. Es werden 7,5 Stunden veranschlagt; ich rechne lieber pauschal mit 10 Stunden, macht also in der Summe 2.600€, die wir zur Rettung des Gebäudes aufbringen müssten.
    Wir haben versucht, eine günstigere Form zu finden – bislang ohne Erfolg; außerdem rinnt uns die Zeit weg, wie bereits oben beschrieben.

    Wir sind nur eine kleine Gruppe mit losen Kontakten, können maximal 500€ generieren.
    Uns fehlen also 2.100€

    Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier zu einer Spendenaktion aufzurufen.
    Doch eines weiß ich: Dies ist unsere dunkelste Stunde. Wir sind nur einen Schritt davon entfernt, den nahen Abbruch des Gebäudes zu verhindern, um uns dann als BI aufzustellen, mit aller damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit. Doch die fehlende Summe trennt uns von diesem Schritt.

    Ich möchte euch deshalb von ganzen Herzen auffordern: Bitte helft uns !!

    Ihr alle seid unsere einzige Hoffnung !!

    :anbeten::anbeten::anbeten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jakku Scum (7. Juni 2019 um 09:33)

  • Ich wäre wieder mit einer Spende dabei: 50 € (und wenn zum Schluss noch etwas fehlt, dann verdopple ich auch sehr gerne)! Die Barbaren sollen nicht die Oberhand gewinnen und die verdorbenen Charaktere der dortigen Politikerkaste müssen merken, dass uns auch unsere von den Vorfahren überlieferten und geborgten Kulturgüter nicht egal sind!

    Dem Investor selbst mache ich keinen Vorwurf solange er sich an die geltenden Gesetze hält - aber es sind die Rahmenbedingungen, die es zulassen, dass unsere Umwelt sukzessive zerstört wird. In diesem Fall will man ein nachhaltig gebautes Kulturgut gegen eine Trockenbauburg mit Sondermüllpyjama austauschen. Wo sind die GrünInnen, wenn man sie wirklich einmal bräuchte...

  • Bei diesem bedeutsamen Fall bin ich bereit, mich mit 500 € zu beteiligen.

    Ist das Spendenkonto bereits eingerichtet ? Wie lautet der Kontoinhaber und wie die IBAN?

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (6. Juni 2019 um 18:29)

  • Lieber Exilwiener und lieber Villa1895,

    man weiß gar nicht was man sagen soll: Wir Bremer Foristen sind einfach überwältigt, extrem dankbar und gerührt ob Ihrer Beider unglaublich großen Hilfsbereitschaft ! Einfach nur beispielgebend !

    Tausend Dank !!!

    :applaus::applaus::applaus::harfe::trommeln:

    Wegen der Kontaktdaten werden wir auf Sie zukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pagentorn (7. Juni 2019 um 10:18)

  • Ich habe mich heute noch mal bei einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht erkundigt. Der sagte mir, dass das Problem darin besteht, dass "wir" - die Kläger - vom Gericht nicht als Partei anerkannt werden, da wir keinen Schaden geltend machen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre z. B. das Denkmalschutzamt Partei - aber nicht jemand von "uns".