München in alten Bildern

  • Architektonische Rundschau 1885.

    Entwurf für ein Landhaus von Franz Brochier, Architekt in München:

    Ob und wo das Gebäude errichtet wurde konnte ich leider nicht feststellen, fand das Landhaus aber so nett, dass ich es euch gerne zeigen wollte. Habe es mal unter "München in alten Bildern" eingestellt, da der Architekt in München sein Büro unterhielt und ich vermutet habe, das Haus könne im Großraum München entstanden sein.

  • Architektonische Rundschau 1885.

    Wohnhaus des Herrn Professor Defregger, Historienmaler in München, erbaut von Professor G. Hauberrisser, Architekt, daselbst:

  • Weiß jemand, was bei 3:48 rechts gebaut wird?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Architektonische Rundschau 1885.

    Jagdzimmer entworfen von Herrn Franz Brochier, Architekt in München.

    Zwar ist mir nicht bekannt, ob und wo der Entwurf realisiert wurde. Da der Architekt sein Büro in München betrieb, war ich so frei, dieses Bild unter München in alten Bildern einzustellen. Solche Jagdzimmer bzw. Herrenzimmer waren in großbürgerlichen oder adeligen Wohnungen im Historismus durchaus üblich. Das gemalte Fries mit den Szenen einer Jagd ist allerdings sicherlich nicht allgemein üblich gewesen.


  • Architektonische Rundschau 1885.

    Wohnhaus in der Glückstraße in München, erbaut von Prof. Georg Hauberrisser, Architekt daselbst.

  • Weiß jemand, was bei 3:48 rechts gebaut wird?

    Dort war die Erweiterung der Sparkasse geplant, wofür die sehr ansehnliche Bebauung am sogenannten Meteck um 1939 völlig abgebrochen wurde. Infolge des Krieges blieb das Grundstück erstmal unbebaut, bevor es dann in den 1950er Jahren neu bebaut wurde, wie üblich damals entsprechend hässlich und das Altstadtbild beeinträchtigend.

    Siehe auch hier (und nächster Beitrag):

    München - Kriegs- und Nachkriegsverluste (Galerie) - Seite 14 - Galerie - Architekturforum Architectura Pro Homine (stadtbild-deutschland.org)

  • Das Wohnhaus von Georg Hauberrisser in der Glückstraße steht ebenfalls nicht mehr. Heute eine besonders unansehnliche Ecke, in der ich bisher auch noch nicht gewesen sein dürfte, eingezwängt zwischen Siemens-Konzernzentrale und Altstadtring samt Tunnel.

  • Architektonische Rundschau 1886.

    Wohnzimmer in Stil der Renaissance von H. Kirchmayr, Architekt in München.

    Da mir nicht bekannt ist, ob und wo der Entwurf realisiert wurde, war ich so frei, ihn an dem Ort einzustellen, an dem der Architekt seine Büro betreibt, also in München. Ich wollte euch den schönen Renaissanceraum nicht vorenthalten.


  • Das Wohnhaus von Georg Hauberrisser in der Glückstraße steht ebenfalls nicht mehr. Heute eine besonders unansehnliche Ecke, in der ich bisher auch noch nicht gewesen sein dürfte, eingezwängt zwischen Siemens-Konzernzentrale und Altstadtring samt Tunnel.

    Nachdem ich zufälligerweise vor der Arbeit heute vorbeikam. Hier ein weiteres Haus Georg Hauberrissers an der Grenze des Stadtbezirks Schwanthalerhöhe, das er entworfen, und offenbar auch zeitweise bewohnt hat.

    Das Wohnhaus befindet sich nur 300 m von der von ihm erbauten St.Pauls Kirche entfernt.

  • Architektonische Rundschau 1888.

    Neue Synagoge in München, Architekt Albert Schmidt:

    Architektonische Rundschau 1888.

    Die neue Synagoge in München, der Innenraum:

    Anmerkung: Mich erinnert das Gebäude stark an eine romanische Kirche.

  • Architektonische Rundschau 1889.

    Dekorativer Abschluss der Württembergischen Abteilung der deutsch nationalen Kunstgewerbeausstellung in München, entworfen von Eisenlohr und Weigle, Architekten in Stuttgart:

  • Architektonische Runschau 1889.

    Entwurf zu einem Wohnzimmer von Architekt H. Kirchmayr in München:

    Anmerkung: Zwar weiß ich nicht, ob dieses Wohnzimmer tatsächlich so geschaffen wurde. Es ist aber ein Beispiel dafür, wie gutbürgerliche Wohnräume damals reich ausgestattet waren. Es sollte alles prachtvoll. aber ebenso durchaus gemütlich wirken:

  • Architektonische Rundschau 1889.

    Zimmereinrichtung, 1888 entworfen von Architekt H. Kirchmayr in München:

    Anmerkung: Zwar weiß ich nicht, ob dieses Zimmer tatsächlich so geschaffen wurde. Es ist aber ein Beispiel dafür, wie gutbürgerliche Wohnräume damals reich ausgestattet waren. Es sollte alles prachtvoll. aber ebenso durchaus gemütlich wirken, auch sowohl von Sammelleidenschaft als auch von Kunstsinn Zeugnis geben:

  • Ein neues Video von mir zur Münchner Altstadt. Die tollen Bilder stammen von East_Clintwood. ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... mit Musik für an narrisch´n König.

    Bei der Theatinerkirche ist eine "1" statt einer "7" (17. Jahrhundert (Fassade 18. Jahrhundert)) reingerutscht.

    Beim Palais Preysing wäre die Fassade m. E. im Stil des Régence.

  • Wollt' grad sagen: da hat jemand aber Ludwig von Visconti angeschaut :biggrin: ich liebe dieses Vorspiel zum Lohengrin, absolut genial! Der Film natürlich auch :)

    Schönes Video, vielen Dank!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Hab's mir jetzt ganz angeschaut, Kompliment an East_Clintwood, ich wusste gar nicht, dass er so viele Fotos von München hat! Da hat er echt einiges abgeklappert...

    Die Aufnahme von Furtwängler ist sehr schön, muss ich mir zulegen! Dieses Vorspiel ist der absolute Wahnsinn.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus