München in alten Bildern

  • Aber um das Gebäude von Cuvillies kann es sich ja nicht handeln. Kann es dann das hier markierte sein?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Genau, an dem Eck lag es, zur Rosenstraße, links ist die Südseite vom Marienplatz und nicht die Kaufingerstraße. Bisschen verwirrend, weil an sich das Gebäude gegenüber Thomass-Eck heißt.

  • Das Roman-Mayr-Haus wurde in den 70ern für den heutigen Kaufhof einfach abgerissen und ist wohl einer der größten Nachkriegsverluste der Stadt.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Es gibt sogar Leute welche den maroden Kaufhofbunker am liebsten unter Denkmalschutz stellen würde.

    Ich hoffe vor einer solchen Schande bleibt München bewahrt und man entschließt sich irgendwann doch einmal da zu, diesen unwirtlichen Kommerzbunker für ein ansehnlichers Gebäude zu opfern.

    Am liebsten wäre mir natürlich eine Reko des altehrwürdigen Roman Mayr Hauses.

    So ist es bis in die 70iger dort gestanden:

    Quellbild anzeigen

  • Genau, an dem Eck lag es, zur Rosenstraße, links ist die Südseite vom Marienplatz und nicht die Kaufingerstraße. Bisschen verwirrend, weil an sich das Gebäude gegenüber Thomass-Eck heißt.

    Klingt unwahrscheinlich ... diese Ecke ist stumpfwinklig.

    Ich denke eher - Ecke Kaufinger- / Weinstr. - rechtwinklig wie auf der Zeichnung.

    Davon abgesehen - welcher Vollidiot hat dort dieses Ungetüm genehmigt ? In diesem Umfeld.... u n g l a u b l i c h

  • Davon abgesehen - welcher Vollidiot hat dort dieses Ungetüm genehmigt ? In diesem Umfeld.... u n g l a u b l i c h

    Aber bitte. Diese Diskussion, dass der Kaufhof eine Bausünde ist, war in den frühen 80er-Jahren schon abgelutscht.

  • Dem musste auch die Werkstatt vom "Meister Eder" geopfert werden.

    Sebastian Kuboth veranstaltet öfter mal Drehortführungen, unter anderen auch wo Meister Eder und sein Pumuckl wirkten.

    Einige Orte haben sich bis heute nicht verändert, aber schaut selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber bitte. Diese Diskussion, dass der Kaufhof eine Bausünde ist, war in den frühen 80er-Jahren schon abgelutscht.

    Klar doch. Das braucht man wirklich nicht mehr breitzutreten. Wo samma denn schließlich! Allerdings ist mir das hier:

    So ist es bis in die 70iger dort gestanden: (Bild)

    neu gewesen. Ich meine schon, das ist eine unfassbare Qualifizierung. Der Vorgängerbau hatte nämlich sogar eine hohe Qualität, die für mich sogar ein wenig ans Ruffini-Haus erinnert. Jedenfalls etwas spezifisch Mingarisches.

    Vom Karikaturisten Ironimus

    Gedächtnis des Landes - Personen: Gustav Peichl (IRONIMUS)

    (G. Peichl, selbst Architekt) gibt es eine gelungene Karikatur dieser Bausünde, die ich leider nirgends finde,

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Davon abgesehen - welcher Vollidiot hat dort dieses Ungetüm genehmigt ? In diesem Umfeld.... u n g l a u b l i c h

    Wenn Dich der alte Klotz schon so aufregt, geh erstmal noch 300m die Kauferinger runter oder gleich zum Stachus. Da wird auch noch in der heutigen Zeit ganz wunderbar gezaubert. Das ist für mich das Empörende, dass man nicht viel klüger heute handelt.

  • Architektonische Rundschau 1890.

    Wohn- und Geschäftshaus der Gebrüder Pacus (Dr. Wildsche Druckerei) am Promenadenplatz in München; erbaut nach den Plänen und unter Leitung von Professor Friedrich Thiersch in den Jahren 1887 und 1888:

  • Weiß nicht, was dir dran nicht passt:

    Zitat

    Das Gebäude der renommierten Architekten Nieto Sobejano beeindruckt mit einem markantem vertikalen Einschnitt an der Hauptfassade und wird zehn statt wie bisher nur sechs Stockwerke hoch sein.

    Na bitte. Steht doch alles da. Renommiert, markant, vertikal, hoch, höher... Was willst du mehr. Und das Ganze noch von Nieto, dem Architekten.

    Corrigiere mich: von Nieto, der Architektin!!! Passt eh besser zum grammatikalischen Geschlecht...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Nur der Name "Hotel Königshof"passt zu München,aber die Architektur :crying::thumbdown:.

    Stimmt schon - aber die Bezeichnung "Mont Klamott" ist halt in Bayern nicht so geläufig >;-}

    Hoffentlich erweist sich das Ding als wirtschaftliches Desaster und wird nach ein paar Jahren wieder abgerissen. ~:-[]