• Die Dreymann-Orgel in Biebesheim wird aktuell von der Fa. Rensch überarbeitet und in einzelnen Teilbereichen, wie Belederungen und Tastenbeläge, wieder dem Original angenähert. Das hochbedeutende Instrument von 1834 gehört zu den frühen Werken von Bernhard Dreymann, dem mit Abstand bedeuendsten Orgelbauer des 19. Jhd. am Mittelrhein. Sein größtes Wek in Mainz, St. Ignaz, wurde vor Jahren restauriert und stellt mit Sicherheit das herausragendste Instrument des 19. Jhd. in der Region dar.

    Neuer Klangglanz für alte Dreymann-Orgel in Biebesheim
    Das 190 Jahre alte Instrument wird derzeit überholt. Orgelbauer Tobias Baecke erläutert, was alles zu tun ist. Für die 75.000 Euro Kosten werden weitere…
    www.echo-online.de
  • Hatten wir diese bereits?

    Höhepunkt der Ausstattung der Grote Kerk in Zwolle ist die viermanualige Orgel, die von Arp Schnitger entworfen und von seinen Söhnen Franz Caspar und Johann Georg Schnitger bis 1721 erbaut worden ist. Gleichzeitig war es das letzte Werk des berühmten norddeutschen Orgelbauers, der 1719 starb.

  • Hatten wir diese bereits?

    Zwolle---Grote-Kerk---Orgel.jpg

    Höhepunkt der Ausstattung der Grote Kerk in Zwolle ist die viermanualige Orgel, die von Arp Schnitger entworfen und von seinen Söhnen Franz Caspar und Johann Georg Schnitger bis 1721 erbaut worden ist. Gleichzeitig war es das letzte Werk des berühmten norddeutschen Orgelbauers, der 1719 starb.

    Soweit ich mich erinnere, leider noch nicht!

    Denn: die alte Dame wurde unlängst restauriert! Die Kollegen der Firma Flentrop aus Zaandam haben perfekte Leistung vollbracht.

    Ingebruikname Schnitgerorgel Zwolle - restauratie door Flentrop
    Ingebruikname Schnitgerorgel Zwolle: na restauratie door Flentrop klonk het rugwerk weer, met originele toetsen uit 1721.
    www.flentrop.nl
    Nu en de toekomst - Stichting Schnitgerorgel Zwolle
    In 1953 begon Dirk Andries Flentrop aan een algehele restauratie, die hij voltooide in 1956. In de decennia daarna werd het Schnitgerorgel wereldberoemd en…
    schnitgerorgelzwolle.nl

    Ein fantastisches Instrument! Ich habe sie vor wenigen Jahren hören und spielen können! Heller, klarer, ergreifender Klang! Interessanterweise keine Orgel für Musik von J.S. Bach. Vielleicht eher unsere norddeutschen Meister...

  • Zu den so zahlreichen Momentaufnahmen, die bei Zwolle haften bleiben, gehört nicht nur die Superrarität eine lingualen Viola da gamba im Bovenpositief; wohl einer der ultimativsten Versuche, den Bogenstrich der Gamba nachzuahmen; sondern dort (im Bovenpositief) auch als zweite Zunge das Vorhandensein einer Trompet 4´, was ganz ungewöhnlich ist.
    Das begegnet(e) uns wieder in der Magdeburger Ulrichskirche, wo im Brustwek als einzige Zunge auch eine Trompet 4´ stand; währenddessen das Zungenfundament im Hauptwerk auf einem Dulcian 16´ und einer Trompet 8´ aufbaute; andererseits dort im Oberwerk eine Hautbois 8´ und eine Vox humana 8´ ; so wie in Berlin, Eosanderkapelle.
    Größte Barockorgel Europas.

  • Der Kölner Dom soll wohl eine weitere, neue Orgel bekommen!

    Zur Querhausorgel, der Schwalbennestorgel im Langhaus und der historischen Orgel in der Marienkapelle gesellt sich ab 2026 nun eine neue Marienorgel aus der Werkstatt Klais (Bonn). Den sehr schlichten Prospektentwurf haben die Kölner einem niederländischen Architekten zu verdanken:

    Neue Marienorgel am Kölner Dom kommt mit technischer Raffinesse
    Für Gottesdienste und Konzerte in der Vierung verfügt der Kölner Dom mit der Klais-Orgel über ein hervorragendes Instrument. Dennoch gibt es für andere…
    www.domradio.de

    Die neue Orgel – Marienorgel des Kölner Doms

  • St. Sixti, Northeim.
    Sie ist eines der bedeutendsten Instrumente der Nach-Schnitger-Ära, erbaut durch den Schnitgerschüler Gloger. Sie weist auffallende Ähnlichkeiten zu Magdeburg, St. Johannis auf.
    Nun hat eine großzügige private Stiftung und eine Zustiftung der DKD großen Anteil an der Restaurierung durch die Werkstatt Hillebrand:

  • Nach einem Wochenende im Schwarzwald schaute ich auf der Rückfahrt mal wieder in St.Peter vorbei. Am Schriftenstand bieten sie 2 Orgel-CDs für nur je 5 Euro an. Kannste nix falsch machen, Johannes Götz spielt, das ist eh gut, dachte ich. Davon angeregt habe ich mal nach dem Aufbau der Orgelanlage recherchiert.

    Hauptorgel 1967 von Klais, überholt 2014 von Rieger. Chororgel neu 2015 von Rieger. Gemeinsamer Spieltisch im Chor. Hauptorgel Spieltisch an der Orgel mit mechanischer Spieltraktur.

    Im folgenden Video erklärt Johannes Götz die Orgelanlage und läßt einige Hörbeispiele mit den nun vielfältigen Klangmöglichkeiten erklingen. Dazu Drohnenflüge durch die Klosterkirche und über das Klosterareal!


    Barockkirche St.Peter, Orgelspaziergang

    Barockkirche St. Peter - Ein digitaler Orgelspaziergang
    Diese Woche führt die Reise ins beschauliche St. Peter in den Schwarzwald. Angeschlossen an die große Klosteranlage lädt die dortige Barockkirche geradezu ei...
    www.youtube.com

    Hauptorgel, St.Peter

    Mit Bach durch die Regio

  • Bei einem Aufenthalt in den südwestlichen Vogesen ergab sich wieder einmal die Gelegenheit die historische Orgel in der Abteikirche von Luxeuil-les-Bains in einem Konzert zu hören. Der Organist spielte ausschließlich Noels, also Hirtenlieder zur Weihnachtszeit (im Juli floet:)), Werke vom Barock bis in die Neuzeit, was sich für die klangliche Darstellung der Orgel mit ihren exzellenten französischen Stimmen als bestens ausgewählt erwies. Ein klanglicher Genuß ohnegleichen, Gänsehauteffekt bei mir!

    Luxeuil-les-Bains, Abteikirche


    Luxeuil-les-Bains, Abteikirche, Orgel


    Hier sind die Komponisten des Konzertes aufgeführt und weitere Konzerttermine. Leider habe ich das Konzertprogramm nicht fotografiert. Jeden ersten Samstag Konzert: Konzerttermine

    Noch zwei Ansichten des Chorraumes mit den mittelalterlichen Chorfenstern ua. die Vita des Heiligen Columban (Gründer des Klosters) darstellend.

    Abteikirche Luxeuil-les-Bains, Chorraum


    Luxeuil-les-Bains, Abteikirche, Chorfenster


    Wer das Konzert vom 5.Juli hören möchte, kann hier eine private Aufnahme von mir anhören oder auch herunterladen. Bitte ausschließlich nur zur privaten Verwendung. Link verbindet mit einem Ordner auf Dropbox. Aufnahme ist ein einfacher Mitschnitt mit dem Smartphone. Dennoch mit guter Lautsprecheranlage angehört, entfaltet die Orgel ihre Klangqualitäten erstaunlich gut! Viel Freude und Hörgenuß. Die paar Huster kamen aus der Nachbarschaft ... :harfe::trommeln:

    Orgelkonzert Luxeuil-les-Bains


    Zur Geschichte der Orgel:

    Anonyme, 1617
    Philippe Picard, 1695
    Jean-Baptiste Gavot, 1808 u 1829
    Joseph Callinet, 1841
    Claude-Ignace Callinet, vers 1860
    Jean Deloye u Philippe Hartmann, 1980 (Rekonstruktion)
    Revision ausgeführt von Jean Deloye u Michel Formentelli, 2020

    Hier ausführlicher mit Disposition und weiteren Fotos!

    Fotos hier, eigene!

  • Der Organist spielte ausschließlich Noels, also Hirtenlieder zur Weihnachtszeit (im Juli floet:) )

    SO was... (Balbastre, gespielt von Michel Chapuis) haben wir hier leider nicht, sehr ärgerlich; und da isses auch egal, ob jetzt Juli ist und Weihnachten halt ä bissi später. Gespielt in Saint-Jean-de-Losne. Man hört geradezu das Idealbild einer Voix humaine... Was ein Brett!

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  • First contact mit der bereits fertiggestellten, aber noch nicht aufgestellten Grenzing-Orgel für den Prager Veitsdom. Große Kathedralen brauchen große Orgeln und eine Disposition, die auf der Höhe unserer Zeit zu sein hat. In diesem Fall, mit einem Bourdon 32´ im Manual sowie einem 64´ im Pedal ( :schockiert: ) sowie so einigen Jeux de Combinaison ist sie´s ganz sicher; und auf die Fertigstellung nächstes Jahr darf man sicher sehr gespannt sein.

    Bau der neuen Orgel für Prager Veitsdom auf Zielgeraden – Weihe 2026
    Stammt von deutschem Orgelbauer
    katholisch.de
  • In diesem Fall, mit einem Bourdon 32´ im Manual sowie einem 64´ im Pedal ( :schockiert: )

    Uff, wie bringt man den denn unter? Der ist dann aber doppelt und dreifach gedeckelt, oder ein akustischer, oder wie war das gleich nochmal. bin nicht mehr ganz so firm mit Orgelsachkunde, wie früher! :peinlich::smile:

  • Naja, bei der Schulze-Orgel in der Lübecker Marienkirche gab es im Manual auch einen 32´, Walcker, Paulskirche; Ladegast hat glaube ich damit experimentiert, Buchholz in Brasov auch ( ? ); und wenn der 64´ gedeckt gebaut wird - ganz alleine auf der Welt isser ja auch nicht.

  • Wenn es noch aktuell ist, gibt es weltweit aktuell nur drei richtige 64´-er:
    - Sydney: Town Hall, Contra-Trombone (lingual)
    - Atlantic City, Boardwalk Hall, Diaphone Dulcian (lingual)
    - Olmütz, St. Moritz; Untersatz (also nur EIN labialer)

    sowie teilweise, nicht voll bis ganz unten ausgebaute:
    Salt Lake City (Gamba und Trombone), Wichita Falls (Ophiclêide Heroique), Philadelphia (Contre-Bombarde), Houston (Bombarde ravalement).

    Der 64´ in Prag, genannt "Fundament", wird daher ganz sicher ein Unikum.

  • Zur weingeistigen Ergänzung:

    Zitat:

    Rekordverdächtige Orgelregister


    Echte 64'-Register:

    Die größte Pfeife eines offenen 64' ist mehr als 20 Meter lang und erzeugt eine Frequenz von etwa 8 Hz! Viele große Orgeln besitzen zwar am Spieltisch und in der Disposition einen 64', allerdings ist dieser – mit Ausnahme der hier genannten Orgeln – immer ein akustischer "Fake", also eine Kombination aus bestehendem 32' + Quint-Auszug 21 1/3' (die zusammen als Differenzton einen schwachen 64'-Eindruck erzeugen).

    Weltweit gibt es nur drei Orgeln mit echten 64'-Registern, die tatsächlich komplett bis zum Sub-Subkontra-C ausgebaut sind:
    AUS, Sydney, Town Hall: Contra-Trombone 64' (volle Länge!)
    USA, Atlantic City, Boardwalk Hall: Diaphone-Dulzian 64' (volle Länge!).
    CZ, Olomouc (Ölmütz), sv. Morice (St. Moritz): Untersatz 64'.


    Quelle: https://die-orgelseite.de/kurioses.htm

    Runterscrollen,... dort auch 2 Hörbeispiele des 64'Registers!

    ... knatterdiknatterdiknattera!!! Wird ja auch nur im Verbund mit anderen Register registriert!:cool:floet:)

  • Lüneburg, St. Johannis - eine Weltadresse der Orgel wird wieder in ihre Rechte eingesetzt. Sie ist die einzige noch erhaltene große Niederländische Renaissanceorgel, eine der wenigen authentischen Orgeln Bachs und wird durch die ab September beginnende Restaurierung durch die Werkstatt Ahrend wieder "eine Orgel Hendrik Niehoffs aus der Hand Dropas".
    Prospektpfeifen im Bild: Praestanten, mit Niehoff - bzw. "Scherer-Labium".
    (O.T.: in der Bildmitte ein Krummer Zink)

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=newssearch&cd=&ved=2ahUKEwiR8pLQ_oWPAxVj_7sIHbyXGdQQxfQBKAB6BAgGEAE&url=https%3A%2F%2Fwww.evangelisch.de%2Finhalte%2F246443%2F12-08-2025%2Forgel-der-st-johanniskirche-lueneburg-rettet-seine-weltberuehmte-orgel&usg=AOvVaw2tpFAQsmSxq9dZNQ-A5SMt&opi=89978449

  • Sehr gespannt darf man auf die anstehende Restaurierung der Oberndörfer-Orgel in Nieder-Modau bei Darmstadt sein. Eine Dorforgel zwar aus der Spätphase des 18. Jhd., erhalten darin aber Reste der Vorgängerin von Georg Geissel von 1630 (ursprünglich Wolfskehlen). Er war der Vater des Kurmainzer Orgelbauers Johann Peter Geissel. Erhalten sind die Hohlpfeife 4´ und die Octav 2´ und wohl auch auch die Lade.
    Regional offenbar mit die ältesten Reste des Orgelbaus. Interessante frühbarocke Dispo. Wen´s interessiert:

    Quintethen 8´- Principall 4´- Hohlpfeife 4´- Flethe 4´- Octaff 2´- Quinte nachfolgend Maßen (also 1 1/3´) - Superoctaff 1- Cimpel.

    Die historische Orgel in Nieder-Modau wird renoviert
    Das Instrument der evangelischen Kirche im Ober-Ramstädter Ortsteil erklingt seit mehr als 200 Jahren. Jetzt steht eine aufwendige Restaurierung bevor, die…
    www.echo-online.de

    Historische Orgel in Modau | Evangelische Kirchengemeinde Modau