• Quote

    Stadtbildpflege-Preis 2023

    Mit dem Stadtbildpflege-Preis werden jährlich Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich um das Freisinger Stadtbild verdient gemacht haben.

    Für die aufwendige Sanierung des ehemaligen Daurerbräu-Gebäudes verleiht nun der Verein "Stadtheimatpflege" der Augustinerbrauerei (mit Architekturbüro Fiedler + Partner) den "Stadtbildpflege-Preis 2023".

    Quelle: http://www.fink-magazin.de/stadtbildpfleg…RgE7tYJHzNMF83A

  • Auf dem Freisinger Domberg wurde letztes Jahr ein sehr eigenwilliger Kapellenbau realisiert. Da muss jeder für sich selber entscheiden ob es ihm gefällt.


    Quote

    Eine Besonderheit besteht darin, dass für dir Kapelle nur ein einziges Material verwendet wurde. Sowohl Außen- und Innenwände, Boden sowie Nischen und das elliptisch geformte Gewölbe bestehen aus dunkel engobierten Biberschwanzziegeln. Die Engobe, eine dünnflüssige Tonmineralmasse wird in den Ziegel eingebrannt. Anders als bei der Glasur entsteht dadurch kein harter Überzug, sondern lediglich ein Farbauftrag, der die Offenporigkeit der Tonziegel erhält.


    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.