Ich weis nicht ob bisher schon ein Strang zur Düsseldorfer Architekturgeschichte existiert (hab in der Suche nichts gefunden). Daher mach ich hier einfach mal einen auf.
Vor einer weile kaufte ich mir ein Set mit historischen Düsseldorfer Postkarten.Diese habe ich nun alle eingescannt und möchte diese hier nach und nach veröffentlichen. Ich denke, da der Inhalt der Bilder über 100 Jahre alt ist (und frei zugänglich), dürfte das kein Problem sein, oder?
01. Dieses Bild zeigt die alte Rheinuferpromenade, die Kandelaber sind leider nicht mehr erhalten. Entweder wurden sie im zweiten Weltkrieg zerbombt oder beim Bau des Rheinufertunnels "mutwillig" im Rahmen der Autogerechten Stadt zerstört. Ich finde ein idealer Rekonstruktionskandidat!
02. Die alte Oberkasseler Rheinbrücke. Sie wurde von den Nazis im zweiten Weltkrieg gesprengt und in der Nachkriegszeit durch eine neue vermeintlich modernere und größere Rheinbrücke ersetzt.
03. siehe 02
04. Die alte Rheinuferpromenade. Nahezu alle Gebäude bis auf die Kirche wurden im zweiten Weltkrieg zerbombt.
05. Die große Synagoge von Düsseldorf. Sie wurde 1938 von den Nazis in Brand gesteckt und im selben Jahr abgerissen.