Großbritannien: Denkmal für Queen Mum

• Schöne Sache! Hört sich ja auch nicht "gefährlich" an, oder? Wenn es mit dem Denkmal Georges VI. kombiniert werden soll. Hoffentlich - man weiß ja nie - wird aber die "depiction" dann kein abstrakt-moderner Mist...Worauf steht denn die Queen so? Die wird ja auch einiges mitzureden haben...! Ach ja, Monarchie ist schon was schönes ;)!

• Quote from "madmellow"

Find ich gut so! Ich warte auf den Politiker, dem für sein Schaffen in Deutschland ein Denkmal gesetzt wird. :lachen:

Konrad Adenauer?

• @ ben

"queen mum" ist schon tot, sie wird da wohl wenig mitzureden haben :)
    du meinst wohl eher die aktuelle koenigin, naemlich elizabeth die II - sie bekommt kein denkmal, da sie ja noch lebt.... ;)

• @Ben und Aviller

Mit Queen Mum kann ich gar nichts anfangen. Die hat jahrelang alle Deutschen pauschal als "Hunnen" bezeichnet und dann ausgerechnet Arthur Harris, dem "Butcher", der in Dresden zigtausend Frauen, Kinder, Flüchtlinge verbrennen und erschießen ließ als großen Helden gelobt und ihm feierlich sein Denkmal enthüllt. Da kann ich auf ein Denkmal verzichten. Die Dame ist unterirdisch ganz gut aufgehoben.

Und Adenauer hat doch schon (als Kopf) ein Denkmal in Bonn, oder? Aber den sehe ich auch nicht als großen Staatsmann, denn er steht für mich für eine Politik des unter-den-Teppich-Kehrens.

Unter seiner Regierung sind hunderte Ärzte und Juristen, die Blut an ihren Händen hatten für ihre Taten in der Nazizeit nicht nur nicht bestraft, sondern in hohe Ämter gehieft worden (z.B. Globke) und zu neuen Ehren gekommen! Massenmörder Eichmann mußte erst vom Mossad gefangen werden und der perverse Sadist Mengele ist friedlich in Brasilien beim Baden gestorben - unter anderem weil in den Behörden immer genügend Altnazis saßen, die ihn gewarnt haben. Tut mir leid, aber was die Bewältigung der Naziverbrechen angeht, hat Adenauer ganz einfach versagt!

Aber das hat jetzt nichts mehr mit Architektur zu tun, ich weiß...... [/quote]

• Quote from "Schloßgespenst"

.... Tut mir leid, aber was die Bewältigung der Naziverbrechen angeht, hat Adenauer ganz einfach versagt! ...

Adenauer war Bundeskanzler und kein Staatsanwalt oder Richter ! :zwinkern:
    In Adenauers Regierungerklärung von 1949 heißt es:

Quote from "Adenauer"

...
    Durch die Denazifizierung ist viel Unglück und viel Unheil angerichtet worden. Die wirklich Schuldigen an den Verbrechen, die in der nationalsozialistischen Zeit und im Kriege begangen worden sind, sollen mit aller Strenge bestraft werden. Aber im übrigen dürften wir nicht mehr zwei Klassen von Menschen in Deutschland unterscheiden: die politisch Einwandfreien und die Nichteinwandfreien. Diese Unterscheidung muß baldigst verschwinden.
    ...

Hier die Regierungserklärung von Adenauer 1949

Adenauer ist mit Recht einer der größten Deutschen. In der Nachkriegs-
    zeit hat er unendlich viel geleistet. Ohne diesen großen Politiker stände
    Deutschland sicher viel schlechter da !
    Er hat ein großes Denkmal in Berlin verdient und nicht nur in seinem
    Garten in Rhöndorf !

• Quote from "Oliver"

[Adenauer war Bundeskanzler und kein Staatsanwalt oder Richter !

Genau. Und als Regierungschef trägt er natürlich die politische Verantwortung für die Rehabilitation bzw. Nichtverfolgung der vielen Schuldigen. So wie Joschka Fischer ja auch verantwortlich sein soll (und auch ist) für alles, was die ihm untergeordneten Behörden verzapfen.

Aber - wie gesagt, wir sind im falschen Faden.
    Setz' Du ihm ruhig ein Denkmal, ich tu's nicht.

• Man setzt ihr auch nicht wegen irgendwelcher dummen Kommentare ein Dnekmal, sondern weil sie nun Mal 12 Jahre Königin war, wg. ihres Engagements vor, während und nach ihrer "Amtszeit" und weil sie letztendlich das beliebteste Mitglied der Royals war.

Und Mal ehrlich: Hat nicht jedes Land eine blöde Beziechnung für seine Nachbarn, gerade, wenn es um den Krieg geht? Sie verbrachte immerhin einen Großteil des Krieges in London, wo sie auch die eine oder andere Bombe auf den Kopf kriegte und - auch wenn sie im Buckingham Palace weilte - das Leid der Leute mitbekommen und daran Anteil genommen hat, auch wenn das wohl nicht mit Dresden zu vergleichen ist.

• Quote from "Schloßgespenst

und der perverse Sadist Mengele ist friedlich in Brasilien beim Baden gestorben - unter anderem weil in den Behörden immer genügend Altnazis saßen, die ihn gewarnt haben.

Ich glaube kaum, dass Mengele beim Baden gestorben ist, er sollte ja kurz vorher noch ausgeliefert werden... ich wette, er lebte noch wesentlich länger und ist untergetaucht.

Quote from "Oliver

Adenauer ist mit Recht einer der größten Deutschen. In der Nachkriegs-
    zeit hat er unendlich viel geleistet. Ohne diesen großen Politiker stände
    Deutschland sicher viel schlechter da !
    Er hat ein großes Denkmal in Berlin verdient und nicht nur in seinem
    Garten in Rhöndorf !

Pfff... Deutschland ist nicht wegen Adenauer so schnell erfolgreich geworden sondern weil die Amis dort ihren Brückenkopf haben wollten. Adenauer war kein herausragender Politiker, kein wirklich schlechter aber auch keiner, der ein Denkmal verdient hätte.
    Auch wenn viele es anders sehen, neben Willy Brand sehe ich Gerhard Schröder als den wohl besten Kanzler der Nachkriegszeit an.

Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

• Der beste Bundeskanzler war und ist für mich Helmut Schmidt, der Hamburger Pragmatiker, der letzte SPD-Politiker von Format.

Adenauer war ein Spalter, der lieber ein unabhängiges Rheinland gehabt hätte als ein vereinigtes Deutschland. Das Wirtschaftswunder ist hauptsächlich der glücklichen Hand von Ludwig Ehrhard und der politischen Milde der Amerikaner infolge des Ost-West-Konflikts zuzuschreiben; d.h. keine oder nur marginale Demontagen; Zulassung von Wirtschaftsgründungen. Bei Willy Brandt halte ich es mit Richard Nixon: "Er ist nicht gerade der Schlaueste und wird überschätzt.".

Was nun Schröder angeht, so wird man ihm sicher mal dankbar dafür sein, daß er Deutschland aus dem Irakkrieg rausgehalten und vor allem -entgegen der grünen Menschenrechtsayatollahs- eine so gute Beziehung zu Rußland und zu China aufgebaut hat, was sich auszahlen wird; grade bei Rußland. Für diese außenpolitische Voraussicht gebührt ihm Hochachtung. Für alles andere jedoch nicht....

Nein, die werden gedünstet

• bitte halbwegs beim thema bleiben.

im übrigen ist das typisch nachkriesdeutsch, immer nur wolken sehen. wenn nru leute ein denkmal bekommen dürften, die 100% gut sind, dann gäb's auf dieser welt keine denkmäler mehr. und deshlab gibt's auch bei uns keine denkmäler mehr, höchstens ein paar stahlträger, ansonsten nur mahnmäler.

Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

• > Auch wenn viele es anders sehen, neben Willy Brand sehe ich Gerhard
    > Schröder als den wohl besten Kanzler der Nachkriegszeit an.

Uff! Als ich das eben gelesen habe, ist mir wirklich alles aus dem Gesicht gefallen...

Aber es stimmt schon, das ist ja nicht eigentlich das Thema. Und gerade an Politikern scheiden sich ja immer die Geister. Es sei also jedem sein politisches "Idol" von Herzen gegönnt.

Zurück zum Thema: Ja, die Queen Mum... ich persönlich hätte zwar kein Bedürfnis verspürt, ihr ein Denkmal zu setzen. Andererseits aber ist das Reden von Unsinn (was sie des öfteren tat) auch kein wirklicherHinderungsgrund. Bei Harris sind seine TATEN ein Hinderungsgrund, und daher ist dessen Denkmal ein Skandal.

• Quote from "Restitutor Orbis"

> Bei Harris sind seine TATEN ein Hinderungsgrund, und daher ist dessen Denkmal ein Skandal.

Stimmt, allerdings war Churchill mit Harris' Taten zunächst auch einverstanden. Bei der Zerstörung Dresdens waren wohl am Anfang alle dafür, und hinterher, als sie sahen, was sie überhaupt angerichtet hatten, wollte es keiner gewesen sein, die Schuld wurde herumgereicht und landete schließlich bei Harris. Irgendwie hingen da viele mit drin, vom Premierminister bis zum Piloten....

Also: Sollen die Engländer ruhig ein Denkmal setzen, wem sie wollen, von mir aus auch noch Queen Mum's Urenkel Dirty Harry, dem lustigen Prinzen mit Vorliebe für originelle Kostüme - der ist ungefähr so geistreich und königlich wie Daniel Küblböck....

Sorry, Antiquitus, ab jetzt schweife ich nicht mehr ab.