Nürnberg - historische Bilder gesucht

  • Nürnberg - historisches Bild gesucht: Äußerer Laufer Platz 2, Bäckerei Fick


    Hallo ihr,
    ich suche ein historisches Bild von der Bäckerei Fick, in der in Äußere Lauferplatz 2 bis 1945 in Nürnberg stand.
    Danke.

  • Das Bild aus dem Bildindex zeigt ganz rechts angeschnitten "Äusserer Lauferplatz 8", das aus einer Vereinigung der Häuser 6 und 8 entstand. Das rechts des Oldtimers um eine Fensteraxe vorspringende Haus hatte die Nr. 14; dies nur so als Anhaltspunkt für weitere Aufnahmen der Häuserzeile mit geraden Hausnummern.


    Ich habe in meiner Ansichtskarten- und Fotosammlung zu Nürnberg auch nachgeschaut und kein besseres Ergebnis gefunden. Von angebotenen Ansichten auf Ebay, die mir andere weggeschnappt haben, mache ich jeweils eine Kopie. So habe ich wenigstens eine 1915 gelaufene Ansicht gefunden, auf der ganz rechts "Äusserer Lauferplatz 4" angeschnitten ist. Wir kommen der Sache also immer näher. Hier erkennt man auch das Doppelhaus 6/8 besser.


  • Städtische Taubstummenschule in Nürnberg:


    Ab 1844 wurde sie als Sonntagsschule in der "Herrentrinkstube", Winklerstr. 22, eingerichtet, später in der Vorderen Kartäusergasse 2/4. Ab 1881 wurden die Schüler im Schulhaus Laufertorgraben 8 unterrichtet.


    Wer von Euch hat sie? Für die Hausarbeit brauche ich sie. Danke für die Unterstützung.

  • Ich habe im Marburger Bildindex drei Bilder zu Winklerstr. 22, Stadtwaage, gefunden. Leider ist die Seite sehr umständlich in der Navigation, und die Bilder sind zum gleichen Gebäude manchmal in verschiedenen Rubriken zu finden. Das letzte Bild zeigt das Gebäude nach seiner Zerstörung 1945 und nach der Abnahme des Reliefs über dem Portal, das sich heute offenbar im Germanischen Nationalmuseum befindet.


    http://www.bildindex.de/bilder/fm1202277a.jpg
    http://www.bildindex.de/bilder/mi07795b01a.jpg
    http://www.bildindex.de/bilder/fm203205a.jpg

  • Nürnberg - historisches Bild gesucht: Äußerer Laufer Platz 2, Bäckerei Fick


    Hallo ihr,
    ich suche ein historisches Bild von der Bäckerei Fick, in der in Äußere Lauferplatz 2 bis 1945 in Nürnberg stand.
    Danke.

    Bei Ebay gibt es eine Fotoansichtskarte mit der gesuchten Bäckerei darauf:
    https://www.ebay.de/itm/A62-Nu…dd5c0d:g:Kw4AAOSwxxVawdoq



    Von links nach rechts: Äusserer Laufer Platz 2, Bogen zum Kupferschmiedshof, Äussere Laufer Gasse 40, 38 und 36.
    Auf der Rückseite steht geschrieben: "In Bäckerei Kohnlein, Nürnberg, hatte Tante Leni ein Konfitürengeschäft, bis es 1943 keine Konfitüren mehr gab." Diese Bäckerei war aber im Haus 40 Untergebracht und entspricht nicht der gesuchten Bäckerei in Nr. 2. Der Kleidermode nach dürfte die Aufnahme in den 1920er/frühen 1930er Jahren aufgenommen worden sein.

  • Seh das erst jetzt, obwohl der links schon 2016 eingestellt worden ist:


    http://previous.bildindex.de/bilder/fm203205a.jpg


    was ist das für ein tolles Haus rechts hinten? Weniger von der Form (überhaupt der hohen Feuermauer) als von der Schwere der Ornamentik her scheint es "echt" zu sein. Steht das noch? Weiß wer was?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das müsste das Haus Waaggasse 9 sein, das wohl aus dem späten 19. Jahrhundert (=Historismus) stammt.
    Das dürfte auch erklären, warum man es nicht wieder aufgebaut hat. Im Denkmal-Wertstufenplan von 1944 ist es nicht als historisch markiert.


    Hier mal ein Bild, das das imposante Fachwerkhaus Waaggasse 11 zeigt. Links daneben ist Waaggasse 9. Die Zahl der Fensterachsen und die Form der Ornamentik scheinen mit dem Nachkriegsbild übereinzustimmen