Oberursel (Galerie)

  • Hallo, für meinen 5000. Beitrag (unfassbar) musste ich mir etwas besonderes einfallen lassen.


    Also habe ich das schöne Wetter für einen kleinen Fotogang durch die Innenstadt Oberursels genutzt. Das Städtchen am Taunus ist durchaus belebt und kinderreich. Wenn es auf den Bildern sehr ruhig aussieht, hat es auch etwas damit zu tun, dass gerade Ladenschluss war.

    Wir starten in der Fußgängerzone, der Vorstadt.

    Hier findet sich noch vereinzelte Gründerzeitbebauung.


    Geht man die Straße in Richtung Altstadt weiter, gelangt man rasch in das Fachwerkareal.







    - Fortsetzung folgt -

  • Rückkehr

    Seltsame Fachwerksanierung am Marktplatz. Offenbar ist das Fachwerk nur einer inneren Steinkonstruktion vorgeblendet (oder andersherum)...

    Angepasster Bau der 80er Jahre (?) nahe des Marktplatzes



    Eine der typischen Wohnstraßen des beliebten Ortes



    Typisches Gründerzeitgebäude nahe des Bahnhofes



    Adenauerallee



    Es gibt natürlich auch bereits einige der zeit-typischen Mehrfamilien-Neubauten




  • Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zum 5000. Beitrag! Die Galerie war eine gute Idee. Der Name Oberursel war mir zwar geläufig. Jedoch hatte ich bisher keinerlei Vorstellung dazu. Sieht ganz hübsch aus. Besser als erwartet.


    Zitat von Heimdall

    Angepasster Bau der 80er Jahre (?) nahe des Marktplatzes


    Wenn damals Balkone an den Flak-Bunkern der Wehrmacht geplant gewesen wären, hätten sie sicher so ausgesehen. Jede Art von sichtbarem Beton, finde ich als Baumaterial einfach fürchterlich. Waschbeton ganz besonders.

  • Ich bitte die miesen Schnappschüsse zu entschuldigen. Sie sind in der Dunkelheit, im Vorbeifahren (bzw. im Stau) entstanden. Deshalb die ganzen Spiegelungen auf der Winschutzscheibe.

    Es geht um das gezeigte schöne Haus an der Frankfurter Landstraße, das mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen ist. Es ist im sanierungsbedürftigen Zustand. Nun soll es verkauft werden. Ich hoffe, dass es unter Denkmalschutz steht und/oder einen liebevollen Neubesitzer findet, der es saniert.

    Oberursel

    Andernfalls droht ein Abriss und das... Unmittelbar neben das Haus haben sie nun dieses (leider übliche) Flachdach-Ungetüm gesetzt.

    Oberursel